Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Apple gibt Ergebnisse für das vierte Quartal bekannt

Freitag 14. Oktober 2005 - Apple Computer, Inc. hat die Ergebnisse des vierten Quartals im Geschäftsjahr 2005, das am 24. September 2005 endete, mit dem höchsten jemals erzielten Umsatz und Gewinn der Firmengeschichte bekannt gegeben.

Anzeige:

Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Quartalsumsatz von 3,68 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 430 Millionen US-Dollar bzw. 0,50 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 2,35 Milliarden US-Dollar bzw. ein Netto-Gewinn von 106 Millionen US-Dollar oder 0,13 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 28,1 Prozent, im Vergleich zu 27,0 Prozent zum Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 40 Prozent.
Der Gewinn pro Aktie profitiert um 0,12 US-Dollar von diversen Steuern, abgegrenzte Steuern, Steuerrücklagen und einer Berichtigung der in den vorangegangenen Quartalen erwarteten Steuersätzen aufs ganze Jahr.
Apple hat im vierten Quartal des Fiskaljahres 2005 1.236.000 Rechner ausgeliefert, das entspricht einer Steigerung von 48 Prozent zum vergleichbaren Vorjahresquartal. 6.451.000 iPods sind in dem zurückliegenden Quartal über den Ladentisch gegangen, 220 Prozent mehr als in Q4/2004.
Im Gesamtgeschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 13,93 Milliarden US-Dollar bei einem Nettogewinn von 1,335 Milliarden US-Dollar, was einer jährlichen Steigerungsrate von 68 Prozent beim Umsatz bzw. 384 Prozent beim Gewinn entspricht und den sowohl höchsten jemals erzielten Jahresumsatz als auch Jahresgewinn in der Geschichte des Unternehmens darstellt.
„Wir blicken begeistert auf das beste Jahr in der Firmengeschichte von Apple zurück – mit 68 Prozent Umsatzwachstum und einer Gewinnsteigerung von 384 Prozent“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Das ist das direkte Ergebnis aus unserem Fokus auf Innovation gepaart mit unglaublicher Kreativität und Talent aller Mitarbeiter von Apple. Wir könnten kaum enthusiastischer im Blick auf unsere neuen Produkte für das kommende Jahr sein.“
„Wir sind äußerst zufrieden mit der erzielten Absatzsteigerung bei Macintosh-Verkäufen von 48 Prozent im Vorjahresvergleich und dem zehnten aufeinander folgenden Quartal mit Rekordabsätzen beim iPod“, ergänzt Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple. „Wir erwarten für das erste Fiskalquartal 2006, welches einer Dauer von 14 Wochen entspricht, einen Umsatz von ungefähr 4,7 Milliarden US-Dollar. Gewinne nach GAAP pro verwässerter Aktie erwarten wir bei 0,46 US-Dollar, die bereits einen prognostizierten Kostenaufwand durch eine aktienbasierte Ausgleichszahlung von 0,03 US-Dollar pro Aktie enthalten. Die Gewinne pro Aktie, nicht nach GAAP-Richtlinien bemessen, erwarten wir bei 0,49 US-Dollar.“

www.apple.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!