Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Mit High Volume den Markt zielsicher treffen

Dienstag 18. Oktober 2005 - Zwei 48-seitige LITHOMAN sind die Zugpferde der Unternehmensgruppe ADV/Schoder

Anzeige:

High Volume heißt das Gebot der Stunde in einem immer härter werdenden Verdrängungswettbewerb der Druckbranche. Wenn jemand bei diesem Thema mitreden kann, dann ist das die Unternehmensgruppe ADV/Schoder in Augsburg bzw. Gersthofen, die im Rollendruck schon seit dem Jahre 1880 tätig ist.
„Bei einem Verharren im 16-Seiten-Bereich wären wir schon längst vom Markt“, weiß Helmut Schuster, geschäftsführender Gesellschafter und Alleininhaber der Unternehmensgruppe ADV/Schoder. Schuld daran sei der harte Wettbewerb.
 
Wachstum im Quantensprung
Im Jahre 1998 übernahm Schoder Druck das große Augsburger Druck- und Verlagshaus ADV und legte damit den Grundstein zur heutigen Unternehmensgruppe. Schon im September 1999 folgte ein weiterer Quantensprung in Form einer 48-seitigen LITHOMAN mit einer Produktionsgeschwindigkeit von über 40.000 Zylinderumdrehungen/Stunde.
Im März 2003 gesellte sich eine ebenfalls 48-seitige LITHOMAN mit gleichen Produktionsparametern dazu. Weil nun beide, die eine links-rechts, die andere rechts-links, mit den Ausgängen zueinander stehen, eröffnet ihnen das nahezu grenzenlose Möglichkeiten der Kooperation in der Produktion.
 
Rot- und Gelbgesichter sind ausgestorben
Wenn Helmut Schuster etwas hasst, dann sind das Reklamationen. So stattete er seine beiden Zugpferde in diesem Jahr noch mit je einer Farbdichteregelung von MAN Roland aus. Weil die ausnahmslos jeden Bogen messen, gehört die Gefahr der berüchtigten Rot- oder Gelbgesichter ein für alle Mal der Vergangenheit an.
 
„Wir behaupten uns in einem schwierigen Markt“
Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 350 Mitarbeiter. Auf den beiden LITHOMAN druckt das Haus ADV überwiegend Magazine, Kataloge und Werbebeilagen. Ein weiteres wichtiges Standbein bei Schoder Druck sind Mailings. Die Kunden kommen vor allem aus den Bereichen Verlag, Versand, Handel und Industrie. Der Markt des Unternehmens ist Deutschland und Europa. Dazu das Resümee von Helmut Schuster: „Wir behaupten uns in einem schwierigen Markt.“

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!