Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Retailgeschäft weiter ausgebaut – Abwicklung über Distribution

Samstag 22. Oktober 2005 - Kyocera baut sein Retailgeschäft weiter aus. Dazu schließt der Spezialist für wirtschaftliche Outputlösungen zentrale Kooperationen unter anderem mit Media Markt, Saturn, PC Spezialist, Pro Markt und ElectronicPartner.

Die Zusammenarbeit mit den führenden Elektronikflächenmärkten beinhaltet gemeinsame Marketing-Aktivitäten sowie den Vertrieb der neuen Kyocera-ECOLaser-Drucker FS-720 und FS-820.
„Die jetzt geschlossenen Kooperationen sind für Kyocera ein Schlüsselelement, um auch im stark wachsenden Konsumentensegment unsere Marktposition deutlich ausbauen zu können“, erklärt Dietmar Nick, Vertriebsdirektor der Kyocera Mita Deutschland GmbH, die Strategie von Kyocera für den Einzelhandel. Nick: „Mit diesem Konzept sowie dem weiteren Engagement im Retail- und E-Tail-Bereich wollen wir mindestens 12 Prozent Marktanteil erreichen und uns auch im Konsumentensegment unter den TOP-2-Anbietern platzieren.“ Kyocera hält bei Laserdruckern für den Konsumentenbereich heute einen Marktanteil von vier Prozent in Deutschland.
Für das Engagement im stark wachsenden Konsumentenmarkt baut Kyocera ein Außendienstteam auf, das gezielt die Bedürfnisse des Retailmarktes bedient, gemeinsame Marketingaktivitäten koordiniert und den direkten Kontakt zu den dezentralen Märkten hält. Die Strategie des indirekten Vertriebs behält Kyocera auch für den Retailmarkt bei. Daher erfolgt die Abwicklung der Aufträge ausschließlich über Distributionspartner. „Der Abschluss der Kooperation zeigt, Kyocera ist auf dem richtigen Weg“, so Nick. „Wir decken damit bereits heute mehr als 60 Prozent des gesamten Konsumentenmarktes ab. Allein durch die Einstiegsangebote in den Broschüren von Saturn und Media Markt werden unsere Produkte 44 Millionen Mal verbreitet.“ Mittelfristig will Nick weitere Kooperationen schließen und die Marketingaktivitäten in Richtung Retail intensivieren. Nick: „Durch Trainings der Marktmitarbeiter auf unsere Produkte und die Entwicklung von Merchandising- und Promotionsmaterial wollen wir unsere Marke in den Märkten selbst und online stärker sichtbar machen und den Abverkauf deutlich ankurbeln.“

www.kyoceramita.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!