Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Konjunkturbarometer IfraExpo 2005: Zeitungsindustrie im Aufschwung

Montag 24. Oktober 2005 - Besucher aus 74 Ländern (rund 65 % Auslandsanteil) kamen zur IfraExpo 2005, die vom 17. bis 20. Oktober 2005 stattfand. Leipzig war zum zweiten Mal nach 2003 der Treffpunkt für die "Weltelite der Zeitungsbranche".

Ifra, die weltweit führende Organisation für Zeitungs- und Media-Publishing, veranstaltete in der Messestadt bereits ihre 35. IfraExpo seit 1970. Die Aussteller berichteten von einem hohen Auftragsvolumen auf der Messe in Leipzig. Zu dem Erfolg der diesjährigen IfraExpo trugen neben einem innovativen Messekonzept (neu waren hier z. B. die Sonderschau „400 Jahre Zeitung“ und der IfraExpo Solution Park) auch das Zehn-Punkte-Programm mit Serviceverbesserungen (u. a. die bessere Erreichbarkeit von und spezielle Angebote in Leipzig) sowie attraktive Exkursionen zu Zeitungsverlagen in der Region bei. Gut besuchte Fach-veranstaltungen wie die Publishers Lounge für Verleger bildeten den Rahmen für das Jahresereignis der Zeitungsindustrie.

313 Aussteller auf mehr als 14 500 m2:
Die führende Messe für die Zeitungsbranche fand in den Hallen 2 und 4 der Leipziger Messe statt. 313 (2004 in Amsterdam: 278) Aussteller, darunter alle marktführenden Unternehmen und rund 150 deutsche Anbieter, aus 21 (19) Ländern waren vertreten, die auf einer Netto-Standfläche von über 14 500 (12 703) m2 ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellten. Neben den traditionellen Unternehmen nahmen in diesem Jahr über 60 (44) Aussteller erstmals teil. Neben bewährten Branchenlösungen informierten insgesamt über 50 (60) Anbieter über ihre „IfraFirsts“. Ein „IfraFirst“ ist ein Produkt, dessen erste öffentliche Präsentation bei einer IfraExpo erfolgt. Nach Leipzig (Amsterdam) kamen rund 9000 (8628) Besucher aus 74 (71) Ländern.

Beispieleinträge aus dem IfraExpo-Moblog
Full House bei Ferag: Richard Elmer, zuständig für Marketing und Kommunikation bei Ferag, zeigte sich sehr zufrieden mit der Messe. „Wir haben viele Verträge unterzeichnet, darunter Vereinbarungen für Lieferungen nach Norwegen und Schweden.“ Das Publikum auf der IfraExpo sei von sehr hoher Qualität, erklärte er. „Wir ziehen die Qualität der Quantität vor.“ Dennoch war der 360 m2 große Messestand so stark besucht, dass Richard Elmer darauf kaum Platz für dieses Interview fand.
Immer ein Highlight: Thomas Hauser, Leiter Marketing und Kommunikation der MAN Roland Druckmaschinen AG, erklärte, die IfraExpo stelle im Drucksektor stets einen Höhepunkt dar. Sein Unternehmen unterzeichnete mehrere Verträge und startete in den vergangenen Tagen neue Projekte. Mit einer Fläche von 450 m2 zählte der Stand von MAN Roland zu einem der größeren Messestände. Über 100 Mitarbeiter aus den Unternehmensbüros von MAN waren zur Messe angereist. Thomas Hauser sagte, die Atmosphäre auf der Messe sei großartig – vielleicht aufgrund der Tatsache, dass sich die wirtschaftliche Situation der Branche nach einer langen schwierigen Phase wieder verbessere.
Ein Muss: „Wollen Sie in dieser Branche erst genommen werden, müssen Sie auf der IfraExpo vertreten sein“, so Hans Walla, Head of European Administration Operations bei Fujifilm. Die Messe sei nicht so hektisch wie eintägige Messe-veranstaltungen: „Dadurch haben Sie Zeit für längere Gespräche“, erklärte er. Von Fujifilm kamen Distributoren aus 18 verschiedenen Ländern, um auf der Messe Kontakte zu knüpfen.
Solution Park ist die Zukunft . . . meinte Norbert Klinnert, verantwortlich für Marketing und Vertrieb bei der Noxum GmbH. Obwohl Noxum nur einen kleinen Stand im Solution Park hatte, hätten er und seine Kollegen wichtige Neukontakte geschlossen. „Ich denke insbesondere aus dem Grund, weil es sich bei unserem Themengebiet – Content Management – in der Branche zurzeit um ein sehr wichtiges Thema handelt.“ Den Solution Park betrachtet er als eine hervorragende Idee.
„Die einzige Möglichkeit . . . unser Unternehmen SoftCare der Öffentlichkeit zu präsentieren ist die IfraExpo, da dies die einzige Messe ist, an der wir teilnehmen“, sagt Marketing Manager Anna-Lena Hanel. Aus diesem Grund hat sich das in Deutschland ansässige Unternehmen in diesem Jahr für einen zweistöckigen Stand mit einer Fläche von 100 m2 entschieden. „Unseren Partnern und Kunden gefällt dies sehr gut, wie sie uns erzählten“, sagt Hanel. Ein großes Plus ist das SoftCare Cinema, das sich zu einer „richtigen Attraktion“ entwickelte.
Aussichtsreiche Gespräche: Andrés Checa, Marketingleiter von Protec Media in Madrid: „Unser Ziel war es, unser Unternehmen auf einem internationalen Markt zu präsentieren. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, dieses Ziel zu erreichen. Wir führten viele aussichtsreiche Gespräche, insbesondere mit deutschen Besuchern. Das IfraExpo-Team hat viel geleistet, um hier alles möglich zu machen. Für mich und mein Unternehmen ist die IfraExpo der Treffpunkt für Verlage und Herstellerfirmen aus aller Welt. Ich freue mich darauf, diese IfraExpo-Stimmung nächstes Jahr in Amsterdam wieder erleben zu können – die Tickets sind bereits gebucht!“

IfraExpo 2006 in Amsterdam:
Im nächsten Jahr wird die IfraExpo 2006 vom 9. bis 12. Oktober im RAI-Ausstellungszentrum in Amsterdam stattfinden. Die niederländische Hauptstadt wird dann schon zum 15. Mal (zuletzt 2004) Austragungsort der IfraExpo sein.

Neuer Ifra-Vorstand:
Bei der 53. Generalversammlung der Ifra-Mitglieder anlässlich der IfraExpo in Leipzig stand am 19. Oktober 2005 der neue Ifra-Vorstand zur Wahl. Gewählt wurden u. a. Dr. Horst Pirker von Styria Medien in Graz (Österreich) zum neuen Ifra-Präsidenten, der damit Nachfolger von Willem O. Kok ist, und Tore Stangebye von Orkla Media AS in Oslo (Norwegen) zum Ifra-Schatz-meister; Michael J. Coleman von Florida Today in Melbourne (USA) amtiert weiterhin als Ifra-Vizepräsident.

www.ifra.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!