Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kodak GCG setzte beim ICB Printcocktail 2005 prickelnde digitale Akzente

Samstag 26. November 2005 - Die Kodak Graphic Communications Group trug mit neuen Produkten für Vorstufe und Druck zum Gelingen der Hausmesse von ICB, Bremen, bei.

Vom 9. bis zum 11. November 2005 stand das Space Center im Space Park Bremen ganz im Zeichen von Innovationen rund um Druckvorstufe, Digitaldruck, Druck und Weiterverarbeitung. Die von dem grafischen Systemhaus ICB GmbH zum vierten Mal in Folge ausgerichtete Hausmesse wurde dem Motto „Printcocktail meets Space“ gerecht. Auf 2.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierte ICB einen anregenden Mix aus Produkten und Systemlösungen von 40 Herstellern. Der Printcocktail zog über 1.000 Besucher von fast 650 Firmen aus dem norddeutschen Raum an. Kodak GCG war mit von der Partie: mit neuen und aktuellen Produkten für Violett-CtP, großformatigen Digitaldruck, Online-Monitorproofen und Farbmanagement.

Als Produkt mit dem höchsten Neuheitswert stellte Kodak GCG die erst kürzlich für den Vertrieb freigegebene Kodak Violet Print-Offsetdruckplatte vor. Die Violet Print ist eine violettempfindliche CtP-Platte mit Aluminiumträger und Fotopolymerschicht für den Einsatz im Akzidenzbereich. Sie wurde beim ICB Printcocktail im B2-Format auf einem Violettlasersystem belichtet und in einer neuen Kodak Violet Compact-Plattenentwicklungsmaschine verarbeitet. Doch damit nicht genug, die neue „Violette“ von Kodak musste ihr Können live im Bogenoffsetdruck unter Beweis stellen. Der produzierte 2006er-Bildkalender mit stimmungsvollen Provence-Impressionen fand bei den Besuchern reißenden Absatz.

Einen gleichfalls viel beachteten Auftritt hatte der großformatige Hochleistungs-Inkjetdrucker Kodak 1200i. Mit einer maximalen Druckbreite von 152 cm eignet er sich für die schnelle Ausgabe von Imprimatur-/Formproofs und für den Produktionsdruck für die Großflächenwerbung im Innen- und Außenbereich. Letzteres demonstrierte der hoch auflösende Kodak 1200i, passend zum Messemotto, mit dem Druck von Postern mit Raumfahrtmotiven.

Bei Kodak konnten die Fachbesucher auch mit den Anwendungsmöglichkeiten und Vorteilen des Online-Proofens Bekanntschaft machen. Dabei standen die Lösungen RealTimeProof und – wenn es um Farbverbindlichkeit beim monitorgestützten Proofen geht – Matchprint Virtual im Blickpunkt.

Als weitere Zutat zum Printcocktail präsentierte Kodak die ImageMapper-Software. Dieses nützliche, hoch automatisierte Tool kümmert sich um die farbangepasste Transformation digitaler Fotografien. Wie in Bremen demonstriert wurde, gleicht die Kodak ImageMapper-Software bei der Verarbeitung ganzer Stapel von Aufnahmen die spezifischen Einflüsse von Kamera, Objektiv und Lichtverhältnissen aus, sodass standardisierte Originalbilder entstehen.

Im Rahmen der ICB-Messe konnten lediglich punktuelle Auszüge aus Kodaks breitem Produkt- und Lösungsportfolio für die Druckindustrie gezeigt werden. Dennoch vermittelten diese Präsentationen und viele persönliche Gespräche den Printcocktail-Besuchern das neue Bild der umfassenden Kompetenz der Kodak Graphic Communications Group.

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!