Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Die Welt zu Gast bei Heidelberg Packaging

Freitag 02. Dezember 2005 - Postpress-Inforum in Mönchengladbach vermittelt Kundennutzen über Wertschöpfungskette Faltschachtelproduktion

Seit Oktober 2005 veranstaltet die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in ihrem Postpress-Inforum in Mönchengladbach die Packaging-Tage. Mit den dort ausgestellten vier Bogenstanzen und fünf Faltschachtel-Klebemaschinen kann das Unternehmen seinen Kunden und Interessenten aus aller Welt die Wertschöpfung in der Faltschachtelproduktion vermitteln. Erste Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich und Skandinavien zeigten sich vom Nutzen und von den Möglichkeiten eines durchgängigen Arbeitsprozesses begeistert. Die Veranstaltungsreihe geht noch bis Ende Februar 2006.
„Die Packaging-Tage sind für uns ein weiterer Baustein, um den Verpackungsdruck als strategisches Geschäftsfeld von Heidelberg zu positionieren“, erklärt  Dr. Friedrich Denkhaus, Leiter Postpress bei Heidelberg. Gezeigt werden Lösungen, die eine hohe Qualität beim Stanzen, Falten und Kleben und gleichzeitig eine hohe Produktionsleistung zeigen. So demonstriert ein kompletter Packaging-Workflow, wie eine Faltschachtel produziert wird: gedruckt auf einer Speedmaster Maschine, auf der Bogenstanze Dymatrix 106 CSB mit Heißfolie geprägt, anschließend auf der Dymatrix 105 CS gestanzt und danach auf der Faltschachtel-Klebemaschine Diana 45 geklebt. Neu im Postpress-Inforum steht die Varimatrix 105 CS, die Heidelberg dieses Jahr auf der China Print in Peking erstmalig vorgestellt hat. Wie eine CD-Hülle entsteht, wird mit der neuen ECO 80, der Nachfolgemaschine der ECO 78 demonstriert. Die ECO 80 besitzt ein noch breiteres Verarbeitungsspektrum, mit dem Vier- und Sechs-Punkt Aufrichteschachteln erstellt werden können. Die Produktion von typischen Wellpappe-Schachteln zeigt die Diana 165. Eine komplizierte Pralinenschachtel wird auf der Diana X 135 mit Drehmodul erst gefaltet und dann geklebt. Ohne Drehmodul müsste dieser Job auf einer Klebemaschine in zwei Produktionsläufen gefahren werden. Es wird also ein kompletter Durchgang gespart. Kundenbesuche, bei denen solche Verpackungslösungen in der täglichen Praxis gezeigt werden, runden die Packaging-Tage ab.
Die Veranstaltungsreihe findet in diesem Jahr noch in der Kalenderwoche 49 statt, zu der sich bereits Kunden aus der Türkei, Russland, Belgien und England angemeldet haben. Weitere Termine folgen in den Kalenderwochen sechs, sieben und acht in 2006. Interessenten wenden sich bitte an ihre zuständige Vertriebsniederlassung.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!