Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Der Ravensburger Spieleverlag druckt jetzt auf einer schnellen Rapida 105

Freitag 16. Dezember 2005 - Die Weihnachtszeit ist stets auch Ravensburger Zeit: Auf vielen Gabentischen weltweit liegen Puzzles und Gesellschaftsspiele aus dem bekannten Verlag im Bodenseekreis.

Anzeige:

Wie diese nicht alltäglichen und bei Jung und Alt gleichermaßen beliebten Produkte die Druckstufe durchlaufen, konnten über 200 Besucher aus der Region am dritten Adventswochenende live erleben. Der Ravensburger Spieleverlag präsentierte mit einem bunten Programm seine neueste Bogenoffsetmaschine, eine hochautomatisierte KBA Rapida 105 mit sechs Druckwerken, Lackturm und Kartonagenpaket. Ravensburger verwendet als erstes Unternehmen in Oberschwaben die KBA-Bogenoffsetmaschine der neuen 18.000er Generation.

Hohe Investitionen in Fertigung und Logistik
Die Rapida 105 ist Teil einer umfassenden Investitionsrunde, die Ravensburger in diesem Jahr am Hauptsitz in Ravensburg getätigt hat: Produktion, Logistik und Gebäude wurden für mehr als 11 Mio. Euro modernisiert. Die größten Positionen umfassten eine neue Palettieranlage, ein komplett erneuertes Hochregallager und die neue Rapida 105, die zur Fachmesse drupa 2004 im Markt eingeführt wurde. Auch der Produktionsfluss in der Fertigung wurde grundlegend überarbeitet, um den Standort im Bereich der Fertigung und Logistik auf längere Sicht zu optimieren.

Hightech für kleine Auflagen
Die auf überwiegend kleinere Auflagen ausgerichtete Mittelformat-Rapida ersetzte eine ältere Maschine im gleichen Format. Die neue Anlage wird vorwiegend für den Druck auf Kartonagen zwischen 250 g/m2 und 1,2 mm Stärke eingesetzt. Dazu wurde sie um 450 mm höhergesetzt und kann so Stapelhöhen bis zu 1,7 Metern verarbeiten. Nonstop-Einrichtungen am Anleger und an der Auslage ermöglichen eine unterbrechungsfreie Produktion und erhöhen die Nettoleistungen der 18.000 Bogen/h schnellen Rapida. FAPC-Plattenwechsel-Vollautomaten, das Video-Register ACR-Control und das Management-System Logotronic professional tragen neben vielen weiteren Automatisierungskomponenten zu sehr kurzen Jobwechsel-Zeiten bei. Über Logotronic werden dabei nicht nur CIP3-Daten aus der Druckvorstufe zur Voreinstellung an die Rapida 105 übertragen, der Server mit Oracle-Datenbank sorgt auch für die Backup-Datensicherung und die auftragsbezogene Maschinendatenverwaltung. Über eine Schnittstelle kommuniziert das Logotronic-System mit dem PPS-System der Druckerei, so dass erfasste digitale Daten durchgängig genutzt werden können. Die Komponenten PressWatch und SpeedWatch erlauben zudem einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand der Produktion.
Über KBA Densitronic S erfolgt die Qualitätskontrolle direkt an der Ma-schine. Das Mess- und Regelsystem erlaubt die densitometrische und spektrale Messung und Regelung der Druckqualität und liefert damit einen lückenlosen Qualitätsnachweis im Druck. Das Air Cleaning System (ACS) in der Auslage sorgt für ein gesundes Arbeitsklima. Geruch und Puderstaub werden abgesaugt und nahezu vollständig beseitigt.
Die Fachleute des Ravensburger Spieleverlages hatten sich nach umfangreichen Recherchen für die Rapida 105 entschieden, nachdem sie zu der Überzeugung gelangt waren, dass diese Bogenoffsetmaschine aus dem Werk Radebeul der Koenig & Bauer AG die derzeit technisch fortschrittlichste Mittelformatmaschine am Markt ist. In der bisherigen Einsatzzeit hat die Maschine diese Einschätzung durch eine hohe Nettoleistung mit kurzen Rüstzeiten und einer ausgezeichneten Druckqualität auch bestätigt. Über 500 Aufträge werden pro Monat auf der Neuen produziert. Sammelformen wie zuvor im Großformat mit der Einlagerung oder gar Entsorgung eines Teils der Produktion sind aufgrund der Formatgröße und der hohen Nettoleistung nicht mehr notwendig. Dies reduziert die Lagerhaltungskosten. Auch mit ihrer großen Bedruckstoff-Flexibilität passt die Rapida 105 in den exakt getakteten Produktionsprozess des Spiele- und Puzzleproduzenten. Vom Schachtelüberzug über Spielanleitungen bis hin zu Teilen für die ein-zelnen Spiele, egal ob auf Papier oder Karton – die Rapida 105 verarbeitet alles schnell und in guter Qualität. Meist sind es Fünf- oder Sechsfarben-Aufträge mit anschließender Lackveredelung.

Fachliches, Gesellschaftliches und Kulinarisches aus Oberschwaben
Nachdem sich die Besucher in den Ravensburger Hallen von den Druckleistungen der neuen Rapida 105 überzeugen konnten, lernten sie noch weitere Stufen des Produktionsprozesses anhand eines kugelförmigen Puzzle-Balls für adidas kennen. Nach der Druckvorstufe, und dem Druck folgten das Stanzen, die Herstellung der Verpackungen, das Einlegen, das Verschließen bis hin zur Zuführung in die neue Palettieranlage und die Einlagerung ins Hochregallager.
So viel Neues machte hungrig: Das Kulinarische kam nicht zu kurz, denn in Oberschwaben legt man auf Gastfreundschaft viel Wert und lebt noch nach dem bewährten Grundsatz, dass ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper wohnen kann. Nicht nur die Kinder unter den vielen Gästen freuten sich über ein aktuelles Puzzle mit einer integrierten Digitalaufnahme der Veranstaltung und über die Beispiele Ravensburger Spielekunst zum Mitnehmen. Auch der „KBA-Hausmaler“ Horst Kordes war einmal mehr mit von der Partie und signierte für Interessenten seinen Kunstkalender 2006 und ein speziell zu diesem Anlass auf der Rapida produziertes Kunstposter.

Gesellschaftsspiele und Puzzles für Jung und Alt in über 80 Ländern
Der Ravensburger Spieleverlag existiert seit 1883. Damals war die „Reise um die Welt“ das erste Gesellschaftsspiel, das im Unternehmen gefertigt wurde. Heute laufen pro Tag rund 100.000 Produkte von den Fertigungsbändern – Spiel, Mal- und Bastelsets, Puzzles für Kinder und Erwachsene. Mit rund 850 lieferbaren Titeln ist der Verlag deutscher Marktführer für Spiele und europaweit der Marktführer bei Puzzles.
Das bisher erfolgreichste Spiel ist memory®, das 1959 erschien und bisher über 50 Mio. Mal verkauft wurde. Weitere Verkaufshits sind Klassiker wie „Fang den Hut“, „Malefitz“, „Sagaland“, „Das verrückte Labyrinth“, aber auch Neuheiten wie das erste Gesellschaftsspiel mit künstlicher Intelligenz „King Arthur“, das mit seinem komplizierten Materialaufbau eine Herausforderung an die Druckstufe stellt. Mehrmals bekamen Produkte des Verlages die Auszeichnung „Spiel des Jahres“. Ebenso renommiert ist das Puzzleprogramm: Rund 500 Motive in allen Schwierigkeitsgraden stehen für Anfänger bis zu eingefleischten Puzzle-Fans auf dem Programm. Der Gipfel der Herausforderung sind vier historische Weltkarten und ein Dschungelmotiv mit je 18.000 Teilen. Pro Jahr bringt der Verlag rund 40 Spiele, 120 Puzzles und 450 Kinder- und Jugendbücher neu auf den Markt. Von den Produktionsbetrieben in Ravensburg und Poliçka in der Tschechischen Republik gehen die Produkte mit dem blauen Dreieck in über 80 Länder auf allen Erdteilen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!