Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Die neue HP Designjet 4500 Drucker Serie

Montag 19. Dezember 2005 - Zweimal 152 Meter Papier, zwei langlebige 1-Zoll-Druckköpfe pro Farbe, 524 Düsen pro Druckkopf und eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 50 m2 pro Stunde oder 100 Seiten im Format DIN A1 in Farbe und Schwarzweiß: Das sind nur einige der Leistungsmerkmale mit denen der neue HP Designjet 4500 aufwartet.

Er druckt 50 Zeichnungen an einem Stück – unbeaufsichtigt – und erledigt Druckaufträge dreimal schneller als seine Vorläufer. Das macht ihn gerade für Anwender interessant, die überwiegend im Projektgeschäft tätig sind und auch bei extrem kurzen Deadlines ausgezeichnete Qualität liefern müssen. Mit einer Auflösung von bis zu 2.400 dpi und einer Liniengenauigkeit von /- 0,1 Prozent bietet er zudem die nötige Präzision für CAD- und GIS-Anwendungen. Ein modulares Tintensystem sorgt für niedrige Betriebskosten, die Remote-Management-Funktionen erlauben eine exakte Kosten- und Abrechnungskontrolle der verarbeiteten Druckaufträge. Die HP Designjet 4500 Serie gibt es als Drucker mit zwei Papierrollen und einem optionalen Ablagefach für bis zu 200 Plots (Stacker), als Large Format Scanner (Stand-alone-System) und als leistungsstarkes Multifunktionsgerät (Drucker und Scanner). Ab Januar 2006 sind die Modelle zu Netto-Listenpreisen ab 14.100 Euro im Fachhandel erhältlich.

Farbe statt Schwarzweiß
Auch wenn Schwarzweißausdrucke und Linienzeichnungen bei den technischen Anwendern noch immer überwiegen, nimmt der Anteil an Farbausdrucken deutlich zu. Ob Renderings, Grafiken, Präsentationen oder Fotodrucke – Farbe schafft Aufmerksamkeit und gehört zum Beispiel bei Inhouse-Marketing-Projekten zu den wesentlichen gestalterischen Bestandteilen. Die HP Farbtechnologie mit automatischer Closed-Loop-Farb- und PANTONE-Kalibrierung sowie Offset-Emulation (nur bei dem PS-Modell), sorgt für hohe Farbgenauigkeit und exakte Farbabstimmung zwischen Bildschirm und Ausdruck. Zur Ausstattung gehören darüber hinaus AdobeRGB, TIFF und JPEG mit integrierten ICC Profilen. Die Farbpatronen mit einer Kapazität von je 400 ml und die 775-ml-Schwarz-Tintenpatrone ermöglichen die effiziente Produktion großer Aufträge. Dafür sorgen nicht zuletzt auch die HP Jumborollen mit 152 Meter Länge und einer Breite von 36 Zoll (91 Zentimetern), die dank gleichmäßigem Ränderdrucks problemlos weiterverarbeitet werden können. Ein zusätzliches Plus an Effizienz bringt das optionale Ablagefach (Stacker): Es glättet die Medien direkt nach dem Druck und bietet Platz für über 200 Pläne in den Formaten DIN A1 oder DIN A0. Über einen geschlossenen Workflow kann bis zu vier Stunden unterbrechungsfrei gedruckt werden – einfach andocken und drucken.
Zum Innenleben des HP Designjet 4500 gehört ein integrierter Prozessor mit einem Arbeitsspeicher mit 256 MByte, der sich bis auf 512 MByte aufrüsten lässt und eine 40 GByte Festplatte. Eine leistungsfähige Basis, die unter anderem simultanes Verarbeiten und Drucken mehrerer Druckaufträge möglich macht. Über einen Fast Ethernet-Anschluss sowie einen FireWire-Port kann der HP Designjet 4500 problemlos in ein Netzwerk integriert und mittels Web-Submitter von mehreren Nutzern gleichzeitig und direkt angesteuert werden. Optional stehen ein HP Jetdirect 620N Printserver, ein HP Jetdirect 40D Gigabit Printserver und eine USB 2.0 HighSpeed Karte zur Verfügung.   

Für den Druck auf die Kosten
Niedrige Betriebskosten sind heute eines der kaufentscheidenden Kriterien bei der Wahl eines produktiven Großformatdruckers. Der HP Designjet 4500 ist in der Lage individuelle Anwenderreports zu erstellen und diese automatisch und regelmäßig per E-Mail zu versenden. Darin finden sich unter anderem die in vier Druckkategorien eingeteilten, exakten Verbrauchskosten von Tinte und Medien pro Druckauftrag. Ein Plus an Produktivität gewährleistet das direkte Drucken von Dateien ohne Treiber. Zu den unterstützten Formaten gehören HP-LG/2, HP-RTL, TIFF, JPEG und beim PS-Modell darüber hinaus Adobe PostScript Level 3 und Adobe PDF 1.5. 

Alles in einem – Der HP Designjet 4500MFP 
Kosteneffizient und flexibel arbeitet auch das Multifunktionsmodell, der HP Designjet 4500MFP, als leistungsfähiges Druck-, Scan- und Kopiersystem. Dafür sorgen Funktionen wie Scan-to-Print, die ebenfalls integrierte direkte Druckkostenverwaltung und Betriebsmittelüberwachung. Durch das Zwei-Rollensystem mit automatischem Rollenwechsel können große Druckaufträge unbeaufsichtigt laufen, eine erhebliche Zeiteinsparung für die Mitarbeiter. In der Scanfunktion erfasst der HP Designjet 4500MFP Vorlagen mit 76 Millimeter pro Sekunde in Farbe und 254 Millimeter pro Sekunde in Schwarzweiß, bei einer Auflösung von bis zu 2.400 dpi.

Service und Garantie
Für die Modelle der HP Designjet 4500 Serie gilt jeweils ein Jahr Herstellergarantie. Über ein optionales HP Care-Pack lässt sich die Gewährleistung auf drei Jahre erweitern.

www.hewlett-packard.de http://www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!