Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Proofsystemhersteller von Absage des Digitalproof-Forums überrascht

Freitag 01. September 2006 - Am 28. August wurde das 6. Digitalproof-Forum, das am 21. und 22. September in Wuppertal stattfinden sollte, von den Veranstaltern Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) und der European Color Initiative (ECI) abgesagt. In der Begründung hieß es: Ein Großteil der Proofsystemhersteller habe sich nicht in der Lage gesehen, auf Basis der vereinbarten Testvorgaben am Digitalproof-Forum teilzunehmen. Die angesprochenen Hersteller bedauern die für sie völlig überraschende Absage des Digitalproof-Forums, von der sie lediglich aus einer bvdm-Pressemitteilung erfuhren. Dies umso mehr, als sie die Veranstaltung nach wie vor als sehr wertvoll erachten und in den Vorgesprächen mit dem Veranstalter konstruktive Vorschläge zur Konzeptverbesserung gemacht hatten. Schließlich konnten durch die aktive Beteiligung der Systemhersteller in den vergangenen Jahren lange erstrebte Fortschritte bei der Standardisierung und Qualität des digitalen Proofens erzielt und dokumentiert werden.

Die Begründung der Absage durch die Veranstalter kann jedoch nicht unkommentiert bleiben. Aus Sicht der betroffenen Hersteller waren zum Zeitpunkt der Absage die Modalitäten und Testvorgaben nicht verabschiedet sondern noch Gegenstand der Diskussion. Auslöser für die diskutierten Änderungen war, dass sich schon bei den letzten Veranstaltungen in den Vergleichstests die Ergebnisbetrachtungen immer mehr auf die Nachkommastellen der Delta-E-Werte reduzierten. Deshalb empfehlen die Hersteller, die Fokussierung auf andere, für die Qualität eines Proofsystems gleichfalls bedeutende, Kriterien zu legen.

In den vorbereitenden Treffen wurden daher verschiedene Alternativen diskutiert. Zu den seitens der Veranstalter erst im fortgeschrittenen Stadium der Diskussion eingebrachten Anwendertests (Tests in Anwenderbetrieben, die über entsprechende Proofsysteme verfügen) gibt es stichhaltige Gründe, die dagegen sprechen. Eine Fülle von zusätzlichen Variablen würde die Ergebnisse beeinflussen und unverwertbar machen. Der Appell der Hersteller, dies im Veranstaltungskonzept so zu berücksichtigen, dass sinnvolle Voraussetzungen für eine Beteiligung geschaffen worden wären, wurde leider mit der kurzfristigen öffentlichen Absage beantwortet.

Die von der Absage betroffenen Hersteller bedauern, dass die Veranstalter ihren Argumenten nicht folgen konnten. Gleichwohl glauben die Hersteller, dass durch die diesjährige Absage einer grundsätzlich bewährten Veranstaltungsplattform nun für alle Beteiligten die offensichtlich nötige Bedenkzeit geschaffen wurde. Bedenkzeit, um das Konzept und die inhaltliche Ausgestaltung des Digitalproof-Forums so zu modifizieren, dass es den Anwendern neben der Entscheidungshilfe einen effektiven Nutzen zur Bewältigung neuer Herausforderungen beim Proofen bieten kann. Dazu werden die Hersteller im konstruktiven Dialog mit bvdm und ECI gerne bereit sein.

(Gemeinsame Pressemitteilung von AGFA, CGS, EFI, Fujifilm, Kodak und PerfectProof)

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!