Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Ehrenpräsident des bvdm verstorben

Freitag 15. September 2006 - Dr. Gerhard Wiebe, Ehrenpräsident des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm), ist im 91. Lebensjahr verstorben. Dr. Wiebe war neun Jahre lang Präsident des bvdm. Seit Jahrzehnten engagierte er sich in zahlreichen Gremien der deutschen Druckindustrie. In Anerkennung seines Engagements wurde ihm bereits 1978 die Würde eines Ehrenpräsidenten verliehen. 1980 erhielt er den Rudolf-Ullstein-Preis, die höchste Auszeichnung der deutschen Druckindustrie. 1984 wurde er mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Dr. Wiebe war Mitglied und Vizepräsident des DRUPA-Komitees und hat die weltweit bedeutendste Messe für die Druckindustrie entscheidend mitgeprägt. Seinem ehren-amtlichen Engagement verdanke die deutsche Druckindustrie die Zusammen-führung der nationalen Verbände zu internationalen Organisationen. Mehr als 20 Jahre war Wiebe der Vertreter Deutschlands im Verwaltungsrat der IMPA (International Master Printers Association) in London, in der er die Interessen der deutschen Druckindustrie vertrat.

Als Vorstandsmitglied und Schatzmeister der Deutschen Forschungsgesellschaft für Druck- und Reproduktionstechnik (FOGRA) war er maßgeblich an der Entwicklung der modernen Drucktechnologien beteiligt.

44 Jahre lang, von 1951 bis 1995, war der in Berlin geborene Unternehmer persönlich haftender Gesellschafter der August Faller KG in Waldkirch. In dieser
Zeit hat sich die Firma vom handwerklichen Betrieb zu einem modernen Industrie-unter-nehmen mit rund 600 Mitarbeitern entwickelt. Die Faller KG ist spezialisiert auf die Herstellung von Faltschachteln und ist Systemlieferant für Pharma und Health-Care. (bvdm)

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!