Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Fujifilm nimmt neue CTP-Plattenstraße in Tilburg in Betrieb

Mittwoch 04. Oktober 2006 - Die Fuji Photo Film B.V. eröffnet heute die zweite Produktionsstraße für digitale Offsetplatten in Tilburg, Niederlande. Die Arbeiten hieran hatten bereits im Juli 2005 begonnen. Das Investitionsvolumen in Höhe von mehr als 40 Millionen Euro für diese Anlage unterstreicht das Engagement des Unternehmens für die Druckindustrie. Die Produktionskapazität für die europäischen Märkte wird damit weiter ausgebaut und reiht sich in die weltweiten Investitionen des Konzerns in Forschung und Entwicklung sowie in Plattenwerke ein.

Fujifilm produziert in Tilburg seit 1991 Offsetplatten und hat die Palette der dort hergestellten Produkte von konventionellen auf digitale Offsetplatten konsequent ausgebaut. Die Inbetriebnahme der zweiten Plattenstraße stellt einen Meilenstein im Ausbau des Druckplattengeschäfts in Europa dar. Auf der neuen Plattenstraße werden digitale Offsetplatten für den Wachstumsmarkt Computer-to-Plate hergestellt. Im letzten Jahr hat der Anteil der CTP-Platten am Gesamtverbrauch von Druckplatten in Europa mehr als 70% ausgemacht; die Nachfrage hält unvermindert an.

Vor der offiziellen Eröffnung der Plattenstraße wurde die Produktionsanlage intensiven Tests unterzogen, um diefür Fujifilm-Produkte bekannte Konsistenz und hohe Qualität der dort produzierten Platten sicherzustellen.

\“Mit dem Produktionsstart unserer neuen Plattenlinie steigern wir durchgängig unsere Flexibilität bei der Lieferung von Druckplatten an unsere europäischen Kunden\“, sagt Shigehiro Nakajima, Präsident der Fuji Photo Film B.V. \“Diese Investition hilft die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen Fujifilm-Produkten zu sichern, die in Europa und für Europa hergestellt werden.\“ Die neue Plattenstraße bedeutet auf Sicht eine Erweiterung der Produktpalette von Druckplatten \“Made in Europe\“.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!