Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Epson zieht positives Fazit der photokina 2006

Freitag 06. Oktober 2006 - Epson = Foto – Mit dieser Aussage war das führende Digital Imaging Unternehmen auch auf der diesjährigen photokina in Köln angetreten, um seinen Ruf als Innovationsmotor zu festigen und seine Foto-Kompetenz unter Beweis zu stellen. Die technologischen Kernbereiche waren allgegenwärtig: "imaging on paper", "imaging on screen" und "imaging on glass". Die so genannte 3i-Strategie  konnte man in den verschiedenen Themenbereichen des Epson Standes betrachten, erfahren und ausprobieren. Das Interesse war entsprechend groß und die Epson Mitarbeiter hatten viel zu tun: Es wurde ausprobiert, diskutiert und über Fotografie und Kunst sinniert.

Erfolgreiche Pressekonferenz
 
Am Tag vor Eröffnung der photokina hatte Epson zu einer Pressekonferenz geladen, um über Produktneuheiten, Ziele und Strategien zu informieren. Ramon Ollé, CEO und Chairman von Epson Europe begrüßte die Anwesenden und zeigte die Bedeutung von Bildern für die Gesellschaft und die daraus resultierende Vision des Unternehmens auf:
„Ich denke, wir stimmen alle darin überein, dass Bilder das Herz der Gesellschaft sind“, so Ollé. „Darauf basierend hat Epson schon vor Jahren sein Kerngeschäft auf Bildverarbeitungsprodukte in höchstmöglicher Qualität in den Bereichen Imaging auf Papier, Imaging als Projektion und Imaging in Form von LC-Displays fokussiert.“
 
Home Photo Printing
 
Digitalkameras sind kaum noch aus dem Alltag wegzudenken, ob mit Spiegelreflex-, Kleinbild- oder Handykamera – Fotografieren gehört zum Lebensstil. Da man die Fotos so schnell wie möglich in der Hand halten, sie zeigen oder verschenken möchte, liegt Home Photo Printing ganz klar im Trend. Diesen hat Epson frühzeitig erkannt und gehört deshalb zu den Pionieren unter den Anbietern mobiler Fotodrucker.
Ganz gleich, ob daheim oder unterwegs, Epson Fotodrucker wie u.a. der Epson PictureMate PM240 halten das Leben in all seinen Facetten fest – in Premiumqualität und für Generationen. Der Epson PictureMate PM240 macht Spaß und die Bedienung des mobilen Stand-Alone-Fotodruckers ist denkbar einfach: Kamera andocken oder Speicherkarte einstecken, Bilder über das Farbdisplay auswählen und auf Print drücken – fertig! Hobbyfotografen konnten am Epson Stand den neuen mobilen Fotodrucker PictureMate PM240 bewundern, der auch im angesagten 16:9 Format druckt.
Ein Bereich des Epson Standes war dem Thema „Scrapbooking“ gewidmet. All jene, die sich hierfür interessierten, konnten sich bei Epson über Papier, Drucker und kreative Ideen für ihre Alben informieren.
 
Für jeden etwas dabei
 
Kerngedanke des photokina-Auftritts war es, den Besuchern einen Zugang zum gesamten Spektrum dessen, was das Unternehmen ausmacht, zu bieten. So erwarteten die Besucher am Epson Stand Imaging-Lösungen für jeden Zweck und in nahezu jeder Größe.
Der A2-Desktopdrucker Epson Stylus Pro 3800 etwa feierte seine große Premiere – der UltraChrome K3-Tintendrucker wurde zum ersten Mal überhaupt ausgestellt, und überzeugte die fachkundige Schar Neugieriger auf ganzer Linie. Ebenso wurden die Multimedia Viewer Epson P-3000 und P-5000 ins Rampenlicht gerückt.
Vom mobilen Fotodrucker Epson PictureMate PM240, für das Drucken außer Haus, bis zum professionellen Großformatdrucker Epson Stylus Pro 9800 im Rahmen einer Fotostudioumgebung war für jeden etwas dabei. Besonderer Publikumsmagnet war auch in diesem Jahr die digitale Messsucherkamera Epson R-D1s. Alt und jung gleichermaßen zeigten sich fasziniert von der Verquickung traditioneller und moderner Elemente zu einer einzigartigen Fotografieerfahrung. Nicht zuletzt die Projektoren-Range des Imaging Unternehmens begeisterte Filmfreunde, beim Epson TWD3 gleichermaßen wie Anhänger der professionellen Projektion im Business Bereich, die die neue Epson EMP-1700er Serie bestaunten.
 
Unglaublich, aber wahr: Galerie der Reproduktionen
 
Epson – ein Unternehmen mit Tradition, das permanente Innovation zum Ethos gemacht hat. Diese Synthese manifestierte Epson auf der photokina in einer Galerie der Reproduktionen: Dort fand sich ein breites Spektrum verschiedenster Kunstwerke, die alle auf Epson Large Format Printern reproduziert wurden. „Star“ der Exhibition war eindeutig Claude Monets „Felder im Frühling“. Staunend betrachteten zahlreiche Besucher das Werk und fragten sich: Ist das ein echter Monet, oder nicht?“ Erst beim „Befühlen“ stellte sich Klarheit ein: „Faszinierend, wie echt der aussieht, die ganzen Leinwandstrukturen und alles. Den kann man sich zuhause hinhängen und keiner merkt, dass es ein Druck ist“, stellte beispielsweise eine Besucherin aus dem niederrheinischen Emmerich begeistert fest.

Kunst war auch der Fokus einer Auktion, die im Rahmen der PROMINENCE FOR CHARITY-Vernissage stattfand. Zugunsten von UNICEF wurden dort Fotodrucke Prominenter, z.B. Barbara Schöneberger und Annabelle Mandeng, versteigert. Der Erlös dieser von Epson unterstützten Aktion kommt Schulen in Afrika zugute.

Epson ist Kooperationspartner von PROMINENCE FOR CHARITY, die auf der photokina Portraitaufnahmen deutscher VIPs ausstellten. Sämtliche Kunstfotos sind auf Epson Stylus Pro 9800 Großformatdruckern und auf Epson Matte Canvas Paper gedruckt. Bei einer Live-Auktion wurden die Drucke am 27. September abends am Stand von PROMINENCE FOR CHARITY versteigert.

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!