Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA Rapida-Flotte druckt Bücher für die Welt

Dienstag 24. Oktober 2006 - Die international bewährte KBA-Mittelformatbaureihe Rapida 105 universal hat auch in der Region Asia Pacific ihre Anhänger. Ein gutes Beispiel ist die in Singapur ansässige Firmengruppe Star Standard Industries Pte Ltd (SSI), die zusammen mit ihrem malaysischen Tochterunternehmen SSP Industries Sdn Bhd in Kluang jährlich etwa drei Millionen Hard Cover-Bücher und drei bis vier Millionen Paperbacks für Auftraggeber aus aller Welt produziert. Inzwischen acht Rapida-Mittelformatmaschinen an beiden Standorten tragen dazu kräftig bei.

Anzeige:

Das 1965 gegründete Unternehmen druckt exklusive Bücher für namhafte Verlage in 28 Ländern und ist mit permanenten Investitionen bestrebt, seine internationale Marktposition weiter auszubauen. Seit 2003 setzt SSI dabei im Druckbereich auf KBA Rapida-Mittelformatmaschinen. An den Produktionsstandorten in Singapur und Kluang/Malaysia produzieren inzwischen acht Vier- und Fünf-Farben-Maschinen der Baureihe Rapida 105 universal, wobei bei SSP Industries seit 2005 drei Vierfarbenmaschinen installiert wurden. Die kürzliche Inbetriebnahme einer neuen Fünffarben-Anlage Rapida 105-5 universal am Stammsitz von SSI bestätigt die von der Unternehmensleitung getroffene Grundsatzentscheidung für Koenig & Bauer. Timothy Chen, Managing Director von SSI, will die enge Partnerschaft beider Unternehmen sowohl in Singapur als auch in Malaysia weiter ausbauen. Neben den überzeugenden Qualitäts- und Leistungsparametern der schnellen Rapidas spielt die seit Gründung der Niederlassung KBA Asia Pacific in Singapur deutlich verbesserte Service-Situation dabei eine wichtige Rolle.

Nach Malaysia nun auch in Singapur
Timothy Chen und sein für Malaysia zuständiger Geschäftsführer Teo Choon Beng sind sich in ihrer Beurteilung einig, dass der Wechsel zu den robusten und bedienerorientierten KBA Rapida 105 universal-Mittelformatmaschinen die ehrgeizigen Unternehmensziele für die Zukunft unterstützt. Die Ergebnisse intensiver Drucktests und die am Standort Kluang gewonnenen Produktionserfahrungen haben dazu geführt, dass auch in der SSI-Zentrale in Singapur künftig moderne KBA-Bogenoffsettechnik verstärkt Einzug halten soll. In den nächsten fünf bis sechs Jahren will man den bisherigen Maschinenpark durch neue Technik ersetzen. Die kürzlich beim KBA-Seminar in Singapur dargestellten „Möglichkeiten und Chancen der Inline-Veredelung’“ haben für die anstehenden Investitionen auch im Hinblick auf die weitere Optimierung des Kundenservice wertvolle Erkenntnisse gebracht. Schon heute präsentiert sich SSI als Full-Service-Partner, der seinen Auftraggebern einen hoch automatisierten Print & Bind-Service mit entsprechender Versandlogistik bietet.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!