Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Werner Achilles im Alter von 94 Jahren verstorben

Dienstag 14. November 2006 - Werner Achilles, Gründer der Werner Achilles GmbH & Co KG, ist am 8. November 2006 im Alter von 94 Jahren verstorben. Der gebürtige Leipziger hatte 1946 die „Glanzfolienkaschieranstalt“ in Celle gegründet und mit unternehmerischem Weitblick, technischem Interesse und persönlichem Einsatz innerhalb weniger Jahre zu einem der großen Papierveredler und Anbieter firmenindividueller Präsentationsprodukte in Deutschland gemacht. „Werner Achilles war die Seele des Unternehmens und immer ein Vorbild für uns alle. Er gab uns Zuversicht und Vertrauen“, so Paul Drews, Geschäftsführer der Achilles Gruppe.

Aufgrund seines ausgeprägten Interesses für technologische Innovationen, insbesondere für die Entwicklung von Kaschiermaschinen, gilt Werner Achilles bis heute in Deutschland als Pionier der Papierveredelung. Doch auch in anderen Bereichen war Werner Achilles seiner Zeit voraus. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war seine visionäre Entscheidung, Anfang der 70er Jahre den Geschäftsbereich Präsentationsprodukte aufzubauen. Auch dieser mutige Schritt hat sich langfristig ausgezahlt: Die individuellen Präsentationsprodukte von Achilles sind heute ein bedeutendes Marketinginstrument von Unternehmen und eine wichtige Säule der Achilles Gruppe. Auch die Einführung einer partnerschaftlichen Unternehmenskultur erwies sich als visionär. Für Werner Achilles waren die Mitarbeiter immer der wichtigste Teil des Unternehmenserfolges. So führte der Vordenker – lange bevor dieses Thema in der modernen Managementliteratur oder in der Politik Einzug hielt – ein Gewinnbeteiligungsmodell im Unternehmen ein.

Bis zuletzt fühlte sich der Unternehmensgründer dem Familienbetrieb verpflichtet und brachte sein Know-how und seine Erfahrung aktiv ein.

www.achilles.de/
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!