Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Flint Group Packaging Inks Division kündigt Preiserhöhungen in Europa an

Montag 04. Dezember 2006 - Obwohl die Preise für Rohöl in letzter Zeit etwas nachgegeben haben, bewegen sich die Kosten für Öl und Erdgas unverändert auf höchstem Niveau. Die unmittelbaren Auswirkungen auf die Preise für die bei der Herstellung von Flexo- und Tiefdruckfarben eingesetzten Rohstoffe und Pigmente sind allgemein bekannt. Auch die Preise für Lösemittel und Verpackungen sowie die Frachtkosten haben deutlich angezogen

Zusätzlich angeheizt wurde die Preisentwicklung durch einen noch nie da gewesenen Preisdruck auf Rohstoffe auf dem europäischen Markt, ausgelöst durch die weltweit weiter gestiegene Nachfrage bei zurückgehenden Produktionskapazitäten.

Die europäische Division Packaging Inks von Flint Group ist bestrebt, die Auswirkungen dieses Kostendrucks durch die Nutzung von Synergien bei der Standortkonsolidierung, durch Technologieintegration und durch verbesserte Einkaufspotenziale so gering wie möglich zu halten. Allerdings konnten die so erzielten Einsparungen die von den Lieferanten weitergegebenen Preiserhöhungen für Rohstoffe und Energie nicht vollständig kompensieren. Da der kontinuierliche Anstieg der Materialkosten in den vergangenen Jahren durch die allgemeine Preiserhöhung zu Beginn dieses Jahres nur teilweise ausgeglichen wurde, sieht sich Flint Group gezwungen, eine weitere Preiserhöhung für Flexo- und Tiefdruckfarben ab 1. Januar 2007 anzukündigen. Die Mehrzahl der Kunden wurde persönlich über die Hintergründe der Preiserhöhung bei Druckfarben informiert.

„Die Energie-, Öl- und Gaspreise steigen nach wie vor, es werden weniger Rohstoffe erzeugt, gleichzeitig erhöht sich die weltweite Nachfrage deutlich. Für die Druckfarbenindustrie hat dies einen wachsenden Preisdruck zur Folge. Darüber hinaus haben Investitionen von Anlegern an der Börse zu Rekordpreisen für strategische Wirtschaftsgüter geführt”, so analysiert Doug Aldred, Vice President & General Manager der Division Packaging Inks die Lage. „Durch die schnelle Integration nach der kürzlich erfolgten Fusion von XSYS und Flint Schmidt und die dadurch erzielten Synergien und Effizienzsteigerungen ist es Flint Group gelungen, dem Druck standzuhalten. Leider sehen wir uns jetzt dennoch gezwungen, die Rohstoffpreiserhöhungen an unsere Kunden weiterzugeben. Das ist für uns ein schwieriger, aber bedauerlicherweise notwendiger Schritt. Wir danken unseren Kunden für ihr Verständnis und ihre Kooperation.“

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!