Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

EIZO S2411W und S2111W

Donnerstag 11. Januar 2007 - Mit den Modellen S2411W und S2111W schickt EIZO ab Februar die nächste Generation von Widescreen-Geräten ins Rennen um die besten Monitore – perfekt verpackt in weiß-silber- oder schwarz-metallic-farbenen Gehäusen.

Anzeige:

Ein Seitenverhältnis von 16:10 und eine stattliche Bilddiagonale von 24 bzw. 21 Zoll erlauben paralleles Arbeiten mit mehreren Anwendungs-Fenstern. Für professionelles Arbeiten mit mehr Effizienz – so können beispielsweise zwei DIN-A4-Seiten nebst Werkzeugen gleichzeitig angezeigt werden. Dank der großen Bildfläche ist der Einsatzbereich entsprechend vielfältig und reicht vom Büro- bis zum CAD- und Design-Arbeitsplatz.
EIZOs dynamische Kontraststeuerung, die erstmals bei S2411W und S2111W eingesetzt wird, garantiert klare und brillante Bewegtbilder. Der Kontrast erreicht insbesondere bei dunklen Szenen ein Verhältnis bis zu 3.000:1. Dazu ermittelt die Monitorelektronik ständig ein Helligkeitshistogramm des Bildinhaltes und reduziert oder verstärkt auf diesen Daten basierend die Hintergrundbeleuchtung entsprechend. Beide Schirme erzielen maximal 450 cd/qm Helligkeit.
Neben der dynamischen Kontraststeuerung warten die Montore mit einer weiteren Raffinesse auf. Strukturen und Konturen bei bewegten oder starren Bildinhalten können auf Wunsch härter oder weicher angezeigt werden. Ein integrierter Schaltkreis nutzt hierzu eine Unschärfe-Maskierung, die in der Bildbearbeitung zu den Standard-Werkzeugen gehört. Den Grad der sogenannten Umrissverstärkung bestimmt der Benutzer über das OnScreen-Menü oder durch Software-Steuerung per USB-Verbindung. Das verleiht Bildern und Videos mehr Tiefe und Plastizität. Beide Widescreen-Geräte bezitzen einen HDCP-Decoder, z.B. für HD-und Blue-Ray-Videos. Codierte digitale Videos können über die beiden DVI-I Eingänge eingespeist und angezeigt werden.
Ein Color Universal Design-Modus (CUD), den EIZO erstmals bei dem S2411W integriert ist derzeit beispiellos im Monitormarkt. In diesem Modus werden Farben so dargestellt, wie rot-grün-fehlsichtige Menschen sie sehen. Designer und Entwickler können damit bereits beim Entwurf von Grafiken, Text, Werbung, Software, usw. die Sichtweise von Farbenblinden berücksichtigen. Fehlentwicklungen und deren Kosten werden dadurch frühzeitig vorgebeugt. Eine barrierefreie Informationstechnik wird so erleichtert. Auf S2411W und S2111W gewährt EIZO eine fünfjährige Garantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice. Die Schirme sind zu 1.198,- € (S2411W) und 798,- € (S2111W) erhältlich.

www.eizo.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!