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FESPA 2007 – die globale Messe für die Textildruckindustrie

Freitag 12. Januar 2007 - Ausstellerzahlen aus dem Textildrucksektor steigen um 50% - Zwei Messehallen ausschließlich dem Bekleidungsdruck gewidmet.

Die FESPA war schon immer eine der bedeutendsten Ausstellungen für den Textildrucksektor. Mit bereits 150 Teilnehmern aus dieser Branche – insgesamt etwa 25% aller Messeaussteller – geht die FESPA 2007 (Messe Berlin, 5. – 9. Juni 2007) jedoch noch einen Schritt weiter und legt diesmal einen ganz besonderen Schwerpunkt auf Drucktechnologien, die ausschließlich dem Textil- und Bekleidungsdruck gewidmet sind.
 
Als weltweit größte internationale Handelsmesse für die Sieb- und Digitaldruckindustrie ist die FESPA eine besonders wichtige Veranstaltung für Anbieter aus den Bereichen Bekleidungsdekoration und Textildruck. Hierzu zählen weltweit führende Unternehmen wie M&R, MHM, Stahls International, Heinz Walz und Promodoro Fashion sowie sämtliche führende Anbieter von Tintenstrahldrucktechnologien für den Direktdruck auf Textilien.
 
Die zunehmende Bedeutung des Textildrucks auf der FESPA ist besonders daran zu erkennen, dass die Zahl der Aussteller aus diesem Industriesektor im Vergleich zur FESPA 2005 um ganze 50% gestiegen ist. Um diesem Zuwachs zu begegnen, haben die Organisatoren der FESPA zwei Hallen gemietet, die auf der FESPA 2007 allein dieser dynamischen Branche gewidmet sind. Hier werden sämtliche Drucktechnologien für die Bekleidungsdekoration, einschließlich Siebdruck, digitalem Tintenstrahldruck, Bestickungen, Übertragungen und ähnlichen Textildruckverfahren zu sehen sein.
 
Frazer Chesterman, Ausstellungsdirektor der FESPA, erklärt: „Wieder einmal wird die FESPA das globale Forum für alle Unternehmen in der internationalen Textildruckbranche darstellen. Für europäische Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben und mit ausgereiften Spitzentechnologien beeindruckende, hochwertige Stoffdrucke und spezielle Effekte erzielen wollen, ist die FESPA eine Veranstaltung, die nicht verpasst werden darf.“
Viele Messeteilnehmer aus dem Textildrucksektor beabsichtigen, ihre Präsenz auf der FESPA in diesem Jahr deutlich zu vergrößern. M&R, der führende Hersteller von Siebdruckausrüstung für den Textil- und Grafikdruck, wird mit einer Standfläche von mehr als 600 m2 seinen bisher größten Stand auf der FESPA einnehmen und dort das komplette Textildruckangebot des Unternehmens vorstellen. Hierzu zählen die neue automatische Textildruckpresse Diamondback, die im Bereich Funktionen und Erschwinglichkeit einen völlig neuen Standard für Einstiegsmodelle setzt, und die neuen Druckpressen Challenger und Gauntlet der Z-Serie, die einen noch nie da gewesenen Stand an Innovation und Leistung bieten, und zwar insbesondere für Massendruckbetriebe, wo ultraschnelle Hochleistungspressen zur Verwendung mit Spezialtinten eine wesentliche Anforderung darstellen. 
David Blake, Internationaler Sales Manager bei M&R, erklärt: „Unsere rapide Expansion in Europa und weltweit ist nicht zuletzt auf unsere Präsenz auf der FESPA zurückzuführen. Große und mittelgroße Druckbetriebe in Europa und der USA benötigen technisch ausgereifte Drucktechnologien, um wettbewerbsfähig zu bleiben, und kleinere Betriebe benötigen kosteneffektive Verfahren, um im Bereich Automatikdruck Fuß fassen zu können. M&R hat sich schnell an Veränderungen auf dem globalen Markt angepasst und zusätzliche Fertigungsstätten und regionale Verkaufs- und Supportstellen eingerichtet, damit wir unsere Produkte und Services einer größeren Kundenbasis anbieten und schneller auf Anfragen und Bestellungen reagieren können.“
Er fügt hinzu: „Bevor sich M&R zum weltweit größten Hersteller von Siebdruckausrüstung entwickelte, hatte unser Betrieb nur eine bescheidene Präsenz auf dem europäischen Markt. Dennoch war es uns sehr wichtig, auf den FESPA Messen dabei zu sein. Heute unterhält M&R eine Fertigungsstätte und ein regionales Verkaufsbüro in Europa und das Resultat unserer Teilnahme an der letzten FESPA hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Die FESPA ist eine Messe, die wir unter keinen Umständen verpassen wollen.“
Für Impression Technology, einem Anbieter von Tampon- und Siebdruckausrüstung, sind die FESPA Ausstellungen eine wesentliche Plattform, um Kontakte zu Endverbrauchern und Händlern zu knüpfen und zu unterhalten. „Die FESPA ist die größte Handelsmesse, an der wir dieses Jahr teilnehmen“, so Geschäftsführer Roy Burton. „Wir planen, unsere neuen Tintenstrahldrucker und superschnellen Digitaldruckgeräte für den Textildruck vorzustellen, denn wir meinen, dass solche Produktlancierungen besonders wirksam sind, wenn sie auf einer hoch profilierten, internationalen Handelsmesse wie der FESPA erfolgen.“
Bekleidungsdekoration: Workshops und Seminare
Erstmals wird die FESPA 2007 dieses Jahr auch dedizierte Workshops anbieten, wo Drucker herausfinden können, wie Dekorationen und spezielle Effekte beim Stoffdruck erzielt werden können. Die während der Ausstellung täglich stattfindenden Workshops werden von führenden Experten aus dem Textildruckbereich geleitet, darunter Charlie Taublieb, Berater im Bereich Siebdruck mit 30 Jahren Erfahrung, und Textilexperten von Unternehmen wie dem Softwarespezialisten Corel. Unter der Leitung von Industrieexperten wird die FESPA außerdem eine Reihe von Seminaren zum Thema Textildruckverfahren anbieten, die besonders für Anbieter aus dem Bereich Stoff- und Bekleidungsdruck von großem Interesse sein sollten. Vollständige Einzelheiten zum Programm können demnächst der Website unter www.fespa2007.com entnommen werden.

www.fespa.com
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