Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Mit einem zweiten VUTEK-Drucker von EFI spielt Quarmby in der Liga von Manchester United

Montag 19. Februar 2007 - Erwerb des neuen QS2000 mit 70 m2 pro Stunde ausschlaggebend für neue Aufträge

Der in Leeds ansässige Digitaldruckspezialist Quarmby Colour Studio Limited hat seine Kapazitäten für den Großbilddruck um die digitale UV-Tintenstrahldrucker VUTEk QS2000 von EFI erweitert. Der QS2000 ergänzt den VUTEk PV200 von Quarmby, der dem Familienunternehmen seit seiner Anschaffung im Juli 2005 große Erfolge gebracht hat.

Vor Kurzem setzte Quarmby die zwei VUTEk-Drucker für den Fußballgiganten Manchester United ein, nachdem im Stadion Old Trafford zwei neue Seitenflügel fertig gestellt worden waren. Der Umbau umfasste neun neue Logen, die von Quarmby jeweils mit 50 m2 bis 100 m2 großen, spektakulären Grafiken im Supergroßformat ausgestattet wurden. Insgesamt wurde eine Fläche von ca. 600 m2 bedruckt, darüber hinaus umfasste das Projekt mehrere an der Wand fixierte Foamex-Boards sowie eine Reihe von Vinyldrucken, die in den Barbereichen an der Fassade fixiert wurden. Für die Logen wurden außerdem die wichtigsten Spieler in lebensgroßem Format mit Bindung der Farbmittel auf das Material gedruckt und dann ausgeschnitten.

Laut Geschäftsführer Damian Quarmby war die Anschaffung des QS2000 eine logischer Schritt im Zuge der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Die Wahl fiel vor allem wegen der HDP-Technologie (High Definition Printing) und der spektakulären Produktionsgeschwindigkeit von 70 m2 pro Stunde auf den QS2000.

„Mit der Anschaffung des PV200 vor fast zwei Jahren haben wir neue Maßstäbe in puncto Qualität gesetzt, was uns damals viele Türen geöffnet hat“, erklärt Quarmby. „Als wir uns dann entschieden hatten, unsere Druckkapazitäten zu erweitern und den Erfolg, den wir mit diesem Drucker hatten, auszubauen, kamen wir sofort auf VUTEk und den QS2000. Meiner Meinung nach ist dies die beste Lösung für den Direktdruck mit einem äußerst attraktiven Verhältnis von Preis, Produktionsgeschwindigkeit und Qualität.“

Quarmby war so begeistert von dem ersten VUTEk-Drucker und der gut funktionierenden Geschäftsbeziehung, dass er sich für den QS2000 entschied, ohne ihn gesehen zu haben. „Als ich die technischen Daten des QS2000 und das Muster sah, das mir zugesendet wurde, hatte ich keinen Zweifel mehr“, sagt er. „Am Tag, an dem der Drucker geliefert wurde, sah ich den QS2000 zum ersten Mal in Betrieb. Wir waren so beeindruckt von der Ausgabequalität und der unglaublichen Geschwindigkeit, dass wir ihn sofort zum Einsatz kommen ließen.“

Dank seiner Vielseitigkeit und Bedienerfreundlichkeit meistert der QS2000 die anspruchsvollen Aufgaben moderner Tintenstrahl-Digitaldruckumgebungen spielend. „Jeder Druckauftrag erfordert andere Materialien. Die Vielseitigkeit und Bedienerfreundlichkeit des QS2000 ermöglicht es, in Sekundenschnelle zwischen Aufträgen zu wechseln, sodass fast keine Zeit verloren geht.“

Kurz nach der Anschaffung des QS2000 erhielt Quarmby den Auftrag, 200 Banner für eine landesweite Rekrutierungskampagne der Britishe Armee zu produzieren. Die 3 x 1 Meter großen Banner umfassten zehn verschiedene Designs und wurden auf Bannermaterial mit einer Stärke von 450 µm gedruckt. „Das war der erste Auftrag mit dem QS2000. Die Drucker mit einer Produktionsgeschwindigkeit von 70 m2 pro Stunde in Aktion zu sehen war mehr als beeindruckend“, so Quarmby.

Quarmby verfügt darüber hinaus über acht Thermo-Tintenstrahldrucker, aufgrund der niedrigen Kosten für Tinte und Weiterverarbeitung und der höheren Geschwindigkeit, die die VUTEk-Drucker bieten, werden mittlerweile nahezu alle Aufträge mit den VUTEk-Druckern bearbeitet.

Außerdem bietet der QS2000 exzellente Möglichkeiten zur leistungsstarken Produktion von Bannerrollen für Innen- und Außenanwendungen. „Der QS2000 unterstützt nahezu jedes Material und ermöglicht uns, große Mengen an einrollbaren, wasser- und kratzfesten Bannern zu produzieren. Dabei ist die Farbabweichung gleich Null, bei 200 Bannern also sieht das erste Banner genau so aus wie das letzte Banner. Dies ist mit den anderen Druckern nicht möglich, bei denen die Farbkonsistenz nur durch Produktionsverzögerungen gewährleistet werden kann“, erklärt Quarmby.

Quarmby hat die Anschaffung eines weiteren QS2000 geplant, um das vielseitige Dienstleistungsangebot für seine Kunden weiter auszubauen. Des Weiteren zieht das Unternehmen die Anschaffung von EFI Logic in Betracht, der Druckmanagementlösung von EFI zur nahtlosen Integration aller Aspekte des Produktionsprozesses.

www.efi-vutek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!