Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Premiere für Augend Technologies und seine neuen digitalen Tintenstrahldrucksysteme auf der FESPA

Die High-End-Tintenstrahldruckmaschine Augend F16 für Großformatdrucke.

Mittwoch 25. April 2007 - Neue High-End-Tintenstrahldruckmaschine Augend F16 für Großformatdrucke wird erstmals an Stand C320 in Halle 3.2 gezeigt.

Augend Technologies wird erstmals unter der neuen Firmierung auf der FESPA vertreten sein. Die FESPA, die weltweit größte Messe für den Sieb- und den digitalen Großformatdruck, findet vom 5. bis zum 9. Juni 2007 in Berlin statt. Augend wird an Stand C320 in Halle 32 die neue Augend F16 erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Die neue, vollautomatische Tintenstrahldruckmaschine für Großformatdrucke in hohen Geschwindigkeiten ist auf die Produktion von Außenwerbematerialien auf flexiblen Drucksubstraten ausgerichtet. Das Unternehmen zeigt außerdem sein Portfolio digitaler Großformatdruckmaschinen, die 2003 zunächst von Infiniti Europe auf den Markt gebracht wurden. Zu den vielseitigen und äußerst beliebten Druckmaschinen zählen die Xplorer als Vier- und Sechsfarbenmodell, die neuen Xpert+ und Xtream+ sowie die Sechsfarben-Druckmaschine Xterius UV.

Das breite Produktangebot von Augend Technologies bietet LFP-Druckdienstleistern und Siebdruckern die passende technische Lösung für jede Art von Anwendung wie Plakatwände, Banner, Bushaltestellenposter, Baugerüstabdeckungen oder Fassadenwerbung. Die Tintenstrahldruckmaschinen sind auf Formate zwischen 1,5 und 3,3 Metern und verschiedene Drucksubstrate ausgerichtet. Sie verwenden viele verschiedene Druckfarbentypen, darunter lösemittelbasierte, UV-resistente Pigment- und UV-trocknende Druckfarben. Das Flaggschiff von Augends aktuellen Produktentwicklungen, die neue Augend F16, ist auf die Produktion von hochwertigen Vierfarbendrucken in einer Breite von bis zu 1,6 Metern mit lösemittelbasierten Druckfarben ausgerichtet. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 540 Quadratmetern und den Inline-X/Y-Schneidefunktionen ermöglicht die Augend F16 fertig bedruckte Bogen zum derzeit günstigsten Preis pro Quadratmeter.

Wichtige Zeichen für den Markt
Luc Teblick, Managing Director von Augend Technologies, erklärt: „Die FESPA gilt als das wichtigste Ereignis im Bereich der digitalen Bebilderung. Sie bietet ein hervorragendes Umfeld für die Präsentation unserer aktuellen Innovationen. Unsere Distributoren haben zahlreiche Anfragen zur neuen Augend F16 erhalten, deshalb erwarten wir viele Besucher an unserem Stand. Wir sind stolz darauf, an der FESPA teilzunehmen, und freuen uns auf die sicher außergewöhnliche Veranstaltung.“

Während der FESPA wird Augend Technologies von Distributoren aus ganz Europa unterstützt: Complott/Deutschland, Tagswiss/Schweiz, Holler/Österreich, CRM-Pygmalion/Frankreich, Druma/Niederlande, Ubaltek/Türkei, GrandFormat für Polen, die Slowakei und die Tschechische Republik, SerDigital und Digital Hires für Spanien und Sorocco für Marokko. Augend Technologies wird auf der FESPA die Gelegenheit nutzen, neue Kontakte zu knüpfen, um sein weltweites Service- und Supportnetzwerk auszubauen.

Augend F16 arbeitet von Rolle zu Bogen
Die Augend F16 verarbeitet Standardmaterialrollen zu fertigen Bogen und kann sowohl vinyl- als auch papierbasierte Drucksubstrate effektiv handhaben. Die Konstruktion der Tintenstrahldruckmaschine ist von Grund auf komplett modular. Sie umfasst einen Anleger, der Jumborollen mit einem Gewicht von bis zu 1.200 kg und einer maximalen Breite von 1,49 m halten kann, ein Druckmodul, das 16, 36 oder 48 Druckköpfe aufnimmt, zwei Trockenstationen, eine X/Y-Schneidestation und einen Stapler. Die maximale Geschwindigkeit von bis zu 540 Quadratmetern kann erreicht werden, wenn das Druckmodul vollständig mit 48 Spectra-Druckköpfen ausgestattet ist, die insgesamt 12.228 Tintenstrahldüsen ansteuern können. Nach dem Druck durchläuft das Druckmedium zwei Trocknungseinheiten und wird dann direkt geschnitten und getrimmt, ohne eine weitere Nachbearbeitung zu erfordern. Der fehlerfreie Durchsatz wird durch ein anspruchsvolles Transportsystem gesichert, das Autokorrekturfunktionen bereitstellt und große Papierbogen auch bei maximaler Geschwindigkeit glätten kann.

Neue Tintenstrahldruckmaschinen Xpert+ und Xtream+ für anspruchsvolle Produktionen
Die digitalen Großformatdruckmaschinen von Augend sind eine hervorragende Lösung für Anwendungen im Innen- und Außenwerbebereich wie beispielsweise Plakatwände und der Textildruck. Auf der FESPA wird die Xplorer-Produktreihe mit vier oder sechs Lösemittel- oder UV-Druckfarben und einer Druckbreite von 3,3 Metern gezeigt. Die Xplorer druckt direkt auf vielfältige Drucksubstrate und ermöglicht eine anpassbare Auflösung von 180 bis 720 dpi. Die Maschine eignet sich für größere Produktionsumgebungen und umfasst eine automatische Druckkopfreinigung, ein spannungsgesteuertes Vorschubsystem und ein System zum Vor- und Nachheizen des Druckmediums.

Mit einer Druckbreite von 3,2 Metern und Auflösungen von 180 bis 720 dpi ist die Xpert+ die beste Wahl für Außenanwendungen im XXL-Format und bietet im Vergleich zu den Vorgängermodellen einen optimierten Druckmedienanleger und -ausleger. Die Xpert+ ist auf kleine bis mittlere Produktionsauflagen ausgerichtet und garantiert neben einem geringen Druckfarbenverbrauch einen der niedrigsten Druckfarbenpreise pro Quadratmeter in der Branche. Die Xtream+-Produktreihe umfasst Modelle, die in Druckbreiten von 2,6 und 3,2 Metern erhältlich sind und sich für Innen- und Außenanwendungen auf flexiblen Materialien eignen. Ausgestattet mit 30-Pikoliter-Druckköpfen von Seiko erreicht die Xtream eine maximale Druckgeschwindigkeit von 34 qm/h und produziert Sechsfarbendrucke mit einer Auflösung von 720 dpi. Die Einheit ist standardmäßig mit einem motorisierten Auf- und Abwickler ausgestattet.

www.augend.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!