Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Dataprint 2007 in Linz

Die Dataprint 2007 erwies sich als großer Erfolg.

Donnerstag 26. April 2007 - Viele Erstkontakte und gute Geschäfte sorgten bei Ausstellern für Stimmung. Die Weichen sind gestellt: Die nächste Dataprint wurde für 2009 fixiert und um den zusätzlichen Bereich Direct Marketing mit und rund um Printmedien erweitert.

Im Design Center der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz ging Freitag Abend die internationale Fachmesse für integrierte Medienproduktion, Druck und Weiterverarbeitung, >Dataprint 2007< zu Ende. Rund 90 Aussteller aus dem In- und Ausland hatten dabei ihre Neuheiten aus den Sparten CTP (computer to plate, computer to press, computer to paper), Digitalfotografie, Digitaldruck, Druckfarben/Hilfsstoffe, Fachliteratur, Druckverarbeitung und -veredelung, Druckvorstufe/Pre-Press, Papier und Bedruckstoffe, Grafik/Design/Mediengestaltung, Konfektionierung/ Fulfillment/Direct Mail, Large Formate Printing, Materialien/Zubehör, Offsetdruck, Siebdruck, Software, Verpackungsdruck und -herstellung, Lösungen für Workflow/Standardisierung sowie Qualitätssicherung präsentiert und damit 3.968 Fachbesucher, davon rund zehn Prozent aus dem benachbarten Ausland, mobilisiert.

Da mehrere Key-Accounts die Teilnahme an der >Dataprint 2007< aufgrund verschiedener spezifischer Konjunktureinflüsse nicht wahrgenommen bzw. abgesagt hatten, präsentierte sich den Fachbesuchern diesmal eine „andere“ >Dataprint 2007<. Und diese war derart attraktiv, dass rund zwei Drittel der registrierten Fachbesucher das erste Mal zur >Dataprint< kamen. Das bedeutete wiederum für die präsenten Aussteller zahlreiche neue Kontakte und Geschäftsabschlüsse.

Durchführungsentscheidung war goldrichtig
So können sich Aussteller und Organisator Reed Exhibitions Messe Salzburg schlussendlich einen Erfolg als Messebilanz in die Bücher schreiben. „Die Entscheidung, trotz schwierigem Umfeld die >Dataprint< durchzuführen, war definitiv richtig. Denn zwei Drittel der Fachbesucher waren erstmals zur >Dataprint< nach Linz gekommen. Die Unternehmen, die teilgenommen haben, wurden mit vielen Neukundenkontakten belohnt“, freut sich zu Recht Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg. Damit ist für den Reed Exhibitions Österreich-Chef einmal mehr bewiesen, „dass die Branche, da es sich ja um äußerst beratungsintensive Produkte, Systeme und Lösungen handelt, die >Dataprint< als nationale Branchen- und Kommunikationsplattform benötigt.“

Befragungsergebnisse als Bestätgung
Diese Einschätzung kommt auch in den Ergebnissen der Fachbesucherbefragung, durchgeführt von einem unabhängigen Linzer Meinungsforschungsinstitut, zum Ausdruck. Zwei Drittel der Befragten zeigten sich mit der Messe insgesamt sehr zufrieden oder zufrieden, drei Viertel bewerteten sie als repräsentativ. 71,1 Prozent erklärten, dass die >Dataprint< für ihr Unternehmen wichtig sei, und 85 Prozent bekannten, vom Messebesuch profitiert zu haben. Vier von fünf Befragten erklärten überdies spontan, auch die nächste >Dataprint< im Jahre 2009 besuchen zu wollen. „Im Jahr nach der Weltleitmesse ‚Drupa’ erfüllt die >Dataprint< als einzige österreichische Branchenfachmesse nicht nur eine zentrale Funktion für den nationalen Markt, sondern auch für die Marktteilnehmer der angrenzenden Länder“, fügt Dir. Johann Jungreithmair hinzu.

Als Kontaktplattform eine Notwendigkeit
Wie Messeleiterin Gabriele Koller-Lindinger betont, untermauern zwei Umfragedaten den Stellenwert und die Unverzichtbarkeit der >Dataprint< als nationale Kommunikationsplattform: „Neun von zehn Befragten, genau 92,6 Prozent, erklärten, dass für sie der persönliche Kontakt zu und das Beratungsgespräch mit den Ausstellern überaus wichtig sei, und fast zwei Drittel – 64,4 Prozent – gaben an, keine andere Fachmesse zu besuchen. Das zeigt doch ganz deutlich, dass die ausstellenden Firmen auf der >Dataprint< zum Großteil Kunden und Neukunden erreichen, mit denen sie sonst kaum in Kontakt kämen.“

Wie aus den Befragungsergebnissen weiters hervorgeht, stand der Bereich Digitaldruck (57,1 %) eindeutig im Vordergrund des Besucherinteresses, gefolgt von den Themen Druckweiterverarbeitung (20,1 %) und Druckvorstufe/Pre-Press (17,5 %). Aus der Druckereibranche kam auch das größte Besucherkontingent (46 %), gefolgt von den Sparten Grafik (26,4), Dienstleister (18,2 %), Werbeagenturen (12 %) und Industrie (7,4 %) (Anm.: Mehrfachnennungen möglich).

Ein nicht zuletzt für die ausstellenden Unternehmen überaus relevantes Umfrageergebnis betrifft die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage: Vier Fünftel der befragten Fachbesucher zeigten sich mit der gegenwärtigen Situation ihrer Branche zufrieden, und drei Viertel äußerten die Ansicht, dass sich die Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten noch verbessern werde.

Fachprogramm essenziell für Messeerfolg
Als Erfolg kann auch die Resonanz auf das begleitende Fachprogramm gewertet werden. Dieses stellt laut Umfrage für beachtliche 60,4 Prozent der Fachbesucher einen wichtigen Bestandteil der >Dataprint< dar. Insbesondere gilt dies für den Medienkongress zur Zukunft der Kommunikation, für den, wie schon bei den Veranstaltungen in den Vorjahren, Prof. Dr. Werner Sobotka von der Höheren grafischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt verantwortlich zeichnete. Prof. Sobotka: „Die >Dataprint< hat erfolgreich den Wandel der Druckbranche und im Bereich der digitalen Softwareanwendung vollzogen. Die Digitaltechnologie war in jeder Form gut vertreten. Darum hat diesmal auch der Kongress vor allem die neuen digitalen Technologien und die neuesten Aspekte der Branche abgedeckt.“

Austeller berichten von guten Erfolgen: „Die Dataprint lebt!“
Christian Bunzl, Gebietsleiter Österreich von Horizon Druckweiterverarbeitung, war vom Messeverlauf überaus angetan: „Wir sind hoch zufrieden mit der >Dataprint 2007<. Wider Erwarten sind viele Kunden gekommen, vor allem Kaufentscheider – und diese Entscheidungen werden in den nächsten Wochen fallen. Wir werden gute Aufträge platzieren können, die ohne diese >Dataprint< nicht gewesen wären. Wir sehen diese Fachmesse als Verpflichtung den Kunden gegenüber, denn dass die Kunden uns hier besuchen – und dazu andere Lieferanten und Partner, um sich einen Marktüberblick zu verschaffen – diese Gelegenheit gibt es nur hier.“

Auch Karl Orthaber, Direktor und Geschäftsleiter West bei Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH, spricht von weit übertroffenen Erwartungen: „Wir sind sehr, sehr zufrieden mit der Fachmesse. Die Qualität der Besucher war hervorragend und besser als vor zwei Jahren, wir haben gute Aufträge geschrieben. Meine persönliche Erwartungshaltung wurde übertroffen.“ Von zahlreichen Neukontakten berichtet Herwigh Kriso, Managing Director von Punch Graphix Austria GmbH: „Wir sind 2007 nach Linz gekommen, weil wir wollten, dass diese Fachmesse weiter Bestand hat. Umso erfreulicher, dass diese >Dataprint< für uns sehr erfolgreich verlaufen ist und uns sehr gute Besucher gebracht hat. Wir hatten Besucher am Stand, die – da die Konkurrenz nicht da war – sonst nicht gekommen wären.“

Und eine griffige Aussage kam auch von Karl Ammerer, Geschäftsführer der gleichnamigen Firma: „Die >Dataprint< lebt! Es fehlten zwar einige Hersteller, die Kunden hatten jedoch mehr Zeit. Wir sind sehr zufrieden, es war gutes Publikum hier – unsere Präsentation hat sich bezahlt gemacht und wir sind froh, hier gewesen zu sein.“

Die Weichen sind gestellt: 2009 zusätzlicher Bereich technische Direct Marketing-Lösungen mit und rund um Printmedien
„Nach dieser für die Aussteller erfolgreichen >Dataprint 2007< sind bereits die Vorbereitungen zur nächsten Veranstaltung angelaufen. Am Zwei-Jahres-Rhythmus wollen wir festhalten. Im Jahr 2009, ein Jahr nach der nächsten ‚Drupa’ wird die >Dataprint< ganz besonders im Zeichen der Innovationen stehen, wodurch dieser Termin einen besonderen Stellenwert erhält“, richtet Ing. Christian Friedl, Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions, bereits jetzt den Blick in die Zukunft. Wie Christian Friedl weiters ankündigt, wird Reed Exhibitions auf Anregung der Ausstellerschaft und den technischen Entwicklungen folgend, den Bereich Direct Marketing mit und rund um Printmedien zu einem der künftigen Schwerpunkte der >Dataprint< aufbauen.

www.dataprint.at
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!