Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Digitaldruck meets Finishing – Horizon und HP Indigo in Gelnhausen

Wolfgang Bangert, Bechtel Druck (rechts) und Horizon-Produktleiter Falzen, Friedhelm Pfeiffer (links), brachten es auf den Punkt: Die gemeinsame Präsentation von Horizon und HP Indigo war ein voller Erfolg.

Mittwoch 23. Mai 2007 - Unter dem Motto „Digitaldruck meets Finishing“ fand in diesem Jahr nun schon die zweite gemeinsame Veranstaltung von Horizon und HP Indigo statt. Auch diese war für beide Unternehmen ein voller Erfolg.

Schon seit 2002 zeigen Horizon und HP Indigo gemeinsam Digitaldruck-Lösungen, und zwar nicht nur wegen gemeinsamer Kunden im Markt, sondern vor allem, weil sich gezeigt hat, dass die Digitaldruckmaschinen von HP Indigo perfekt mit der Technologie von Horizon harmonieren und zu sehr guten und hochwertigen Endprodukten führen.

Dass digital Gedrucktes mit der optimalen technischen Ausstattung reibungslos und ohne Makulatur weiterverarbeitet werden kann, bewiesen Horizon und HP Indigo diesmal eindrucksvoll in der Horizon-Niederlassung Gelnhausen und trafen damit wieder genau den Nerv des Marktes: der Strom der Besucher nahm an allen drei Tagen kein Ende und steigerte sich von Tag zu Tag noch weiter, so dass es am Samstag dann wirklich Hochbetrieb bis zur letzten Stunde gab. Übrigens: genau am geographischen Mittelpunkt der gerade wieder erweiterten Europäischen Union!

Friedhelm Pfeiffer, Horizon-Produktleiter Falzen, und Leiter der Horizon-Niederlassung Gelnhausen, freute sich:„ Das ist hier wirklich der Wahnsinn – die Besucher sind Klasse – die haben verstanden, dass sie in neue Technologien investieren müssen, um die Nase im Markt vorn zu behalten“ und genoss es sichtlich bei einem Glas Äppelwoi zwischendurch auch mal mit den Kunden zu fachsimpeln. Und die äußerst investitionsentschiedenen Kunden genossen es, dass in den gerade erweiterten Räumen der Niederlassung Gelnhausen viel Platz und Zeit für ausführliche Maschinen-Präsentationen und intensive Gespräche war, so dass Horizon und HP Indigo ganz sicher ein sehr gutes Folgegeschäft erwarten dürfen.

Auch in Gelnhausen konnten die Besucher unter anderem die digitale Produktion des Kundenmagazins „Nachdruck“ live erleben. Das Heft wurde mit einer HP Indigo 5000 gedruckt und direkt im Anschluss mit dem Horizon- Broschürenfertigungsaggregat SPF-200A weiterverarbeitet. Das Ergebnis, so stellten die Besucher begeistert fest, ist vom Offsetdruck kaum zu unterscheiden. Darüber hinaus wurden die in der HP Indigo 5000 digital gedruckten Bogen mit den Horizon-Maschinen z.B. zu Direktmailing-Flyern gefalzt, oder zu Broschüren mit Rückstichheftung bzw. Klebebindung weiterverarbeitet.

„Beim Digitaldruck muss in der Weiterverarbeitung jeder Schuss sitzen und mit Horizon-Maschinen ist das eine Selbstverständlichkeit. Null Makulatur ist hier Realität,“ betonte Horizon-Geschäftsführer Peter Berger. Dass Horizon und HP Indigo eng zusammenarbeiten, beruht auf den guten Erfahrungen mit dem Zusammenspiel beider Technologien. HP Indigo, so Peter Berger, vereinige zudem die Vorteile des Digitaldrucks mit einer Qualität, die dem Offset am ähnlichsten ist und sich deshalb aus Sicht der Weiterverarbeitung wie keine andere empfiehlt. Auch Betram Störch, Marketingmanager bei HP Indigo, lobte einmal mehr die Kompatibilität beider Produktsysteme: „Die Horizon-Technologie eignet sich optimal für die Weiterverarbeitung des Digitaldrucks. Der Kunde bekommt hier einen höchst professionellen Standard auch für Klein- oder Vorab-Auflagen.“

Fasziniert waren die Besucher auch von der Präsentation des Horizon i2i-Systems mit dem die vernetzte Produktion auch für kleine und mittlere Unternehmen der Druckbranche realisierbar wird. Die auf der drupa 2004 vorgestellte Version wurde jetzt nochmals weiterentwickelt, so dass Horizon seit neuestem eine schlanke Version des i2i-Systems anbieten kann, deren Einstiegspreis um 7.500 Euro liegt (i2i-Server mit Interfaces zu einem MIS, einem Druckvorstufensystem und zu drei Horizon-Maschinen). Die Art der zu vernetzenden Horizon-Maschinen spielt dabei keine Rolle.

Peter Berger und Betram Störch freuten sich über den großen Erfolg dieser Veranstaltung: »Horizon und HP Indigo haben sich wiederholt als Top-Partner für perfektes Finishing im Digitaldruck präsentiert.« Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt.

Digitaldruck meets Finishing …
… ist eine Veranstaltungsreihe von Horizon und HP Indigo an unterschiedlichen Standorten. Beide Unternehmen präsentieren Ihre Maschinen in einem perfekten Zusammenspiel zwischen Digitaldruck und Weiterverarbeitung. Die Ergebnisse gibt es direkt „auf die Hand“.

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!