Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Chromos ist neuer Vertriebspartner von Agfa Graphics für LFP-Systeme in der Schweiz

Mittwoch 06. Juni 2007 - Mit ihrer hohen Druckqualität und Flexibilität ergänzen die :Anapurna-Systeme in idealer Weise das Portfolio des auf visuelle Kommunikation und Verpackungswesen spezialisierten Dienstleistungs- und Handelsunternehmens.

Anzeige:

Mit der Chromos AG, Dielsdorf, verfügt Agfa Graphics in der Schweiz seit Anfang Mai 2007 über einen neuen Vertriebspartner für die Großformat-Inkjetdrucksysteme der :Anapurna-Familie. „Mit ihrer extrem hohen Druckqualität und sehr großen Flexibilität im Hinblick auf die Bedruckstoffe ergänzen die :Anapurna-Systeme unser Produkt- und Lösungsportfolio in idealer Weise“, erklärt Bruno Brechbühl, Leiter Digitaldruck der Chromos AG, einen wichtigen Hintergrund der Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Agfa Graphics. “ Das C3-Konzept von Agfa Graphics stellt dank der Integration aller System-Komponenten wie Tinten, Druckköpfe, Engines und Software in Verbindung mit einem umfangreichen Service- und Supportangebot einen höchstmöglichen Nutzen für unsere Kunden dar. Darüber hinaus ist die :Anapurna-Technologie aus unserer Sicht schon heute sehr gut im weltweiten LFP-Markt etabliert.“

Schon wenige Tage nach der Vereinbarung der Zusammenarbeit mit Agfa Graphics konnte Chromos Verträge für zwei :Anapurna M-Systeme unterzeichnen, die im Juni vor Ort bei den Kunden installiert werden sollen. Auch im Rahmen dieser Investitionsentscheidungen standen die hohe Druckqualität und Flexibilität der innovativen Systeme von Agfa Graphics im Mittelpunkt. Außerdem überzeugte ihre Zuverlässigkeit auch bei höchsten Anforderungen an den Durchsatz in der Produktion.

So erzielt die :Anapurna XL mit den von Agfa Graphics entwickelten UV-Tinten eine sehr hohe Druckgeschwindigkeit bis 56 m2/h bei einer Druckbreite bis 250 cm – und das wahlweise auf flexiblen oder rigiden Materialien wie unter anderem Forex, Dibond, PVC, Plexiglas, Karton, Holz, Metallen oder Glas. Die piezoelektrischen Druckköpfe des innovativen Systems arbeiten mit variablen Tröpfchengrößen und erreichen eine Druckauflösung bis 363 x 725 dpi. Dank der Möglichkeit des randlosen Druckens sowie des Vor- und Nachdruckens mit weißer Tinte ist die :Anapurna XL insbesondere auch für industrielle Anwendungen geradezu prädestiniert. Das gilt zum Beispiel für Messe- und Ausstellungswände, POS-Displays, Schilder, Banner, Bühnengrafiken und Werbetafeln, aber auch für Poster, Plakate, Fahrzeugbeschriftungen und zahllose andere großformatige Druckerzeugnisse. Außerdem kann das System mit der Funktion ‚Dual board printing’ mehrere Platten unterschiedlicher Formate gleichzeitig bedrucken, was ebenfalls höchste Produktivität garantiert.

Zur FESPA 07 hat Agfa Graphics zwei neue Drucksysteme mit besonders hoher Druckqualität angekündigt. So arbeitet die neue :Anapurna M bei einer Druckbreite von 160 cm mit neuesten 14-Picoliter-Druckköpfen und ermöglicht unter anderem im Displaydruck bei günstigen Investitionskosten fotorealistische Ergebnisse. Dabei verarbeitet das innovative System bei einer Auflösung bis 1.440 dpi und einer Druckgeschwindigkeit bis 15 m2 pro Stunde sowohl flexible als auch rigide Materialien. In Kürze wird Chromos eine :Anapurna M in ihren Geschäftsräumen zu Demozwecken installieren. Das zweite neue System ist die :Anapurna XL2 (sprich: XL square) mit einer Materialbreite von 250 cm, die sich ebenfalls durch eine sehr hohe Druckqualität mit ausgezeichneter Textreproduktion, stufenlosen Verläufen, intensiven Farben und guten Volltonflächen auszeichnet. Als Option ab Werk wird zudem die Möglichkeit des Weißdrucks angeboten. Somit umfasst die :Anapurna-Familie mit der :Anapurna L und XL sowie den beiden neuen Systemen jetzt insgesamt vier Drucksysteme.

„Agfa Graphics verfügt heute über eine sehr zukunftsorientierte Technologie für den Großformatdruck und präsentiert sich für unter anderem Siebdruckereien, Werbetechniker und Fotolabors als Anbieter sehr leistungsfähiger Komplettlösungen aus einer Hand. Bei ihnen sind alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt – angefangen bei den Drucksystemen über die Druckköpfe, Tinten und Medien bis hin zur Software für die Ansteuerung sowie für das Farb- und Qualitäts-Management. Auch dieser Aspekt spielte bei der Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Agfa Graphics eine wichtige Rolle“, so Brechbühl.

„Wir freuen uns, dass wir mit Chromos für unsere :Anapurna-Systeme in der Schweiz einen traditionsreichen und sehr leistungsfähigen Vertriebspartner mit umfassendem Know-how rund um die visuelle Kommunikation gewinnen konnten. Angesichts der hohen qualitativen Ansprüche des schweizerischen Marktes sehen wir hier für unsere innovativen Lösungen ein sehr interessantes Potenzial, das wir gemeinsam mit Chromos perfekt ausschöpfen können“, begrüßt Mathias Bommer, bei Agfa Graphics verantwortlich für den Vertrieb großformatiger Inkjetdrucksysteme in der Schweiz, in Österreich und Südosteuropa, die vertraglich vereinbarte Zusammenarbeit beider Unternehmen.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!