Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Weltweit längste Selective Binding-Linie PrimaPlus SB Amrys

Cadmus Cenveo verfügt in seinem Werk in Easton/Pennsylvania über die weltweit längste Selective Binding-Linie des Typs PrimaPlus SB Amrys, die Müller Martini je installiert hat.

Mittwoch 20. Juni 2007 - In seinem Werk in Easton/Pennsylvania produziert Cadmus Cenveo über 300 drahtgeheftete Monatsmagazine. Für einwandfreies Selective Binding der grösstenteils personalisierten Periodika sorgt ein neuer PrimaPlus SB Amrys von Müller Martini mit nicht weniger als 24 Anlegern.

Mit seinen 3300 Angestellten ist Cadmus Cenveo der weltgrösste Produzent von Wissenschafts- und Technik-Magazinen sowie medizinischen Fachzeitschriften. Die fünftgrösste Druckerei für Periodika in Nordamerika hat neben dem Hauptsitz in Richmond/Virginia vier weitere Produktionsstätten in Easton/Pennsylvania, Lancaster/Pennsylvania, Easton/Maryland und Baltimore/Maryland. Alle fünf Werke bedrucken täglich 140 000 Tonnen Papier.

Sammelhefter-Linie mit 24 Anlegern
In Easton/Pennsylvania, wo monatlich rund 400 drahtgeheftete und klebegebundene Magazine hergestellt werden, steht eine der neuesten Cadmus Cenveo-Investitionen – ein Müller Martini-Sammelhefter PrimaPlus SB Amrys für Selective Binding. Das komplette System, das im April 2006 in Betrieb genommen wurde, umfasst nicht weniger als 22 Flachstapelanleger, einen Warenkleber, Inside/Outside-Inkjet, Kreuzleger Robusto, Folienverpackungslinie sowie kurze und lange Streamfeeder für die automatische Bogenzuführung. Es ist die weltweit längste Selective Binding-Linie des Typs PrimaPlus, die Müller Martini je installiert hat.

Die rund 320 in Easton/Pennsylvania drahtgehefteten Magazine weisen eine durchschnittliche Auflage von 25 000 Exemplaren auf. Sie sind grösstenteils abonniert und werden den Lesern per Post nach Hause zugestellt. Rund 80 Prozent der Periodika sind personalisiert. 60 Prozent werden mittels eines Inkjet-Systems inline adressiert. Weitere 20 Prozent werden nicht nur adressiert, sondern ihr Inhalt variiert auch. So werden beispielsweise die Anzeigenseiten ausgetauscht – je nach vorhandenen Daten über die Abonnenten.

Zeit sparen bei Wiederholaufträgen
«Bei so vielen verschiedenen Titeln», sagt Generaldirektor Dan Rodriguez, «ist neben der Produktionsgeschwindigkeit auch ein schnelles Einrichten und Umrüsten sehr wichtig. Deshalb haben wir uns für den PrimaPlus SB Amrys entschieden. Dank dem Automatic Make Ready System sparen wir viel Zeit, da wir fast nur Wiederholaufträge haben und daher immer wieder die gleichen Einstellungsparameter abrufen können.»
Zudem ist der neue Sammelhefter laut Dan Rodriguez einfach zu bedienen: «Fünf Maschinenführer waren für eine Woche in einem Kurs im Müller Martini Training Center in der Schweiz. Danach hatten sie die Maschine schnell im Griff. Wir sind deshalb mit der neuen Linie in jeder Beziehung zufrieden.»

Mit Amrys die ganze Rotationsabnahme vollautomatisch einstellen
Wenige Monate nach dem PrimaPlus SB installierte Cadmus Cenveo in Easton auch einen neuen Stangenausleger AvantiPlus mit Kreuzleger Forte und Palettiersystem 443. Es ist dies nicht nur der erste Stangenausleger von Müller Martini in diesem Werk, sondern gleichzeitig auch der erste mit Horizontal-Prinzip. «Wir brauchten nach Inbetriebnahme unserer neuen Goss-Rotation, die 55 000 Exemplare pro Stunde druckt, einen neuen Stangenausleger und haben uns Systeme von sechs verschiedenen Anbietern angeschaut», sagt Werkdirektor Frank Donnelly. «Dabei hat uns der AvantiPlus mit seiner ausgezeichneten Stangenqualität und seinem hohen Automatisierungsgrad am besten überzeugt.»

Gleich auf zwei neue AvantiPlus mit Kreuzlegern Forte, Palettiersystem 443 sowie Transportsystemen Floorveyor und Topveyor vertraut Cadmus Cenveo auch an seinem Hauptsitz in Richmond. Es handelt sich dabei um die weltweit erste mittels Amrys vollautomatisch einstellbare Rotationsabnahme. Mit Ausnahme der Luft werden alle mit Formatwechseln verbundenen Parameter von Stangenausleger, Kreuzleger, Palettierer und Bändern vollautomatisch eingestellt – gesteuert über das von Müller Martini entwickelte Macos-System.

Werkdirektor John Leuth ist von der neuen Lösung begeistert: «Dank der hohen Stangenqualität haben wir die Produktionsgeschwindigkeit beim Corona C18 von 11 000 auf 16 000 Takte pro Stunde steigern können.» Neben dem Hochleistungs-Klebebinder werden im Cadmus Cenveo-Werk Richmond drei weitere Müller Martini-Systeme mit Stangen vom AvantiPlus beschickt: eine Softcover-Linie Normbinder sowie zwei Sammelhefter 300 und 301.

In diesem Sommer wird Cadmus Cenveo auch zwei neue Müller Martini-Klebebinder in Betrieb nehmen. Nur kurze Zeit nach der Übernahme von Cadmus Ende 2006 bestellte der neue Besitzer Cenveo zwei Bolero für die Werke Easton/Maryland und Lancaster/Pennsylvania – ein Beweis dafür, dass auch die neue Muttergesellschaft volles Vertrauen in die Lösungen von Müller Martini hat.

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!