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50 XMA-Projekte zeigen in Wien das Potenzial von Communitys für crossmediales Publizieren

Samstag 14. Juli 2007 - Ifra XMA Cross Media Awards 2007 – von Bürgerjournalismus, und Video-Portalen bis zu Weblogs und Internet-Foren

36 Verlage aus 18 Ländern haben insgesamt 50 Projekte für die Ifra XMA Cross Media Awards 2007 (www.ifra.com/xma) eingereicht. Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf crossmedialen Projekten zu „Schaffung und Aufbau von Communitys“.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden dieses Mal mehr Projekte von Zeitungen eingesendet, die eine höhere Auflage (über 250 000 Exemplare) haben. Die Auflagenkategorien teilen sich auf in kleine Zeitungen (Auflagenhöhe: <100 000 Exemplare), mittlere Zeitungen (100 000–250 000) und große Zeitungen (>250 000).

Die Teilnehmer am XMA-Wettbewerb 2007 kommen aus den folgenden 18 Ländern: Argentinien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Kolumbien, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Singapur und Spanien. Mehr Informationen zu den 50 eingereichten Projekten und den teilnehmenden 36 Verlagen sind verfügbar unter www.ifra.com/xma.

Über den diesjährigen XMA-Wettbewerb
Michael Heipel, Ifras XMA-Projekt-Leiter, stellt fest: „Die größeren Zeitungen experimentieren bereits mit dem Aufbau von Communitys. Kleinere Zeitungen scheinen noch zu zögern, wobei aber Verlage aller Größenklassen sich mit dem Thema beschäftigen. Man konnte gut den Enthusiasmus der Verlage spüren, die bereits ihre Community-Projekte begonnen haben. Viele haben mehr als ein Projekt angemeldet.“

In Bezug auf das Themenspektrum erklärt M. Heipel: „Die Bandbreite der Themen für Zeitungs-Communitys ist enorm und die Kreativität der Verlage ist absolut beeindruckend. Um nur einige Themen zu nennen: Umweltproblematiken, Bürgerjournalismus und die Einbeziehung der Leser/Nutzer-Gemeinschaften von Sprach-Enthusiasten, berufstätige Frauen, Debattierforen, Unter-Communitys im ‚Second Life‘, Video-Portale, Gesundheit und Wellness, Reise-Communitys allgemein oder auch für spezielle Länder (z. B. Australien), Wissenschaft und Forschung, Online-Auktionen, Jugend-Portale, Tierfreunde, junge Musiker und Künstler, Weblogs, SMS-Votings, Wahl des besten lokalen Friseursalons oder des süßesten Babys sowie viele Foto-Portale von Communitys und vieles mehr!“

Online-Präsentation, Jury-Bewertung und XMA-Schau
während der IfraExpo 2007 in Wien
Die Online-Präsentation aller eingereichten XMA-Projekte steht ab 16. Juli 2007 auf den Websites www.ifra.com/xma zur Verfügung.

Inzwischen hat die internationale Jury ihre Arbeit auf-genommen und beurteilt die eingegangenen Projekte. Die Hauptanforderung, um den XMA-Wettbewerb zu gewinnen, liegt in der intelligenten Kombination von Print- und Digital-medien, welche die spezifischen Vorteile des jeweiligen Mediums nutzen. Auch die technologische Umsetzung, um die Projekte zu ver-wirklichen, wird bewertet.

Die XMA-Gewinner, -Teilnehmer und- Sponsoren werden während der IfraExpo in Wien in einem speziellen Ausstellungs-bereich im Foyer der Reed Messe präsentiert werden. Ifra wird außerdem ein XMA-Gewinner-Buch und ein E-Paper über die Preisträger veröffentlichen. Beim traditionellen Ifra-Get together am Monday, dem 8. Oktober 2007, erfolgt die offizielle Preisverleihung.

Die Ifra XMA Cross Media Awards 2007 werden gesponsert von Atex und Protec sowie unterstützt von EidosMedia, Escenic und Polopoly. Medienpartner sind Ifra zeitungstechnik und Horizont.


www.ifraexpo.com
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