Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Fünf überzeugende Gründe für mobile Drucklösungen

Dienstag 04. September 2007 - Zebra: Unternehmen entdecken die Vorteile von mobilen Druckern

Das Drucken von Informationen ist ein so alltäglicher und unreflektierter Bestandteil fast aller Geschäftsprozesse, dass viele Unternehmen nicht genau wissen, wie hoch Ihre ruckkosten sind und wie sie mit innovativen Drucklösungen bessere Ergebnisse erzielen können. Eine Möglichkeit, (Druck-) Prozesse zu optimieren, ist die Umstellung auf mobile Thermodrucker. Immer mehr Unternehmen entdecken die Vorteile mobiler Lösungen im Vergleich zu fest installierten Zentraldruckern, die den Mitarbeitern lange Laufwege und somit ineffizientes Arbeiten aufzwingen.

Zebra Technologies, weltweiter Anbieter von On-demand-Drucklösungen, nennt die fünf wichtigsten Gründe für den Einsatz mobiler Drucker:

1. Produktivitätssteigerung
Mit mobilen Druckern ausgestattete bewegliche Mitarbeiter wie Servicemechaniker, Personal in Kaufhäusern oder Arbeiter in Distributions- und Lagerzentren können unabhängig vom zentralen Backoffice arbeiten. Lange und zeitraubende Laufwege entfallen und die Produktivität der Angestellten steigt.

2. Kosteneinsparung
Mobile Drucker nutzen Thermo-Technologie, es müssen also weder Tonerpatronen noch Farbbänder oder Tintenköpfe ausgetauscht werden. Da die Geräte weniger lose Teile haben, ist außerdem die Gefahr von Fehlfunktionen geringer und die Wartungskosten sinken.

3. Geringerer Verwaltungsaufwand
Oft werden Formulare und Belege unterwegs von Hand ausgefüllt und dann im Büro manuell weiterbearbeitet, bevor beispielsweise eine Rechnung per Post an den Kunden geschickt werden kann. In diesem Prozess gibt es viele unnötige und zeitraubende Arbeitsschritte: Daten müssen abgetippt, formatiert, abgeglichen, gescannt und archiviert werden. Mit einem mobilen Drucker und einem Handheld-Computer können Rechnungen oder Belege gleich vor Ort beim Kunden erstellt und ausgedruckt werden. Kabellose Verbindungsmöglichkeiten erlauben den schnellen Download aller relevanter Daten in das Geschäftssoftwaresystem und die einfache elektronische Verarbeitung und Archivierung, garantiert ohne Übertragungsfehler.

4. Weniger Papierverbrauch
Dass Unternehmen A4-Formate verwenden, ist in der Regel historisch bedingt und hat weniger mit der tatsächlicher Notwendigkeit zu tun. Im Vergleich zu handgeschriebenen Formularen benötigen Handheld-Computer und mobile Drucker weniger Platz für die Schrift: auf ein kleineres Papierformat können ohne Einschränkungen von Qualität und Lesbarkeit sämtliche relevanten Daten gedruckt werden.

5. Besserer Kundenservice
Mobile Drucker sparen nicht nur Kosten ein, sie verbessern darüber hinaus den Kundenservice. Bei Lieferungen erhalten Kunden direkt einen sauber ausgedruckten und vollständigen Beleg über die erhaltenen Waren. Im Handel vereinfachen mobile Drucker die Auszeichnung von Produkten und beschleunigen die Regalkennzeichnung bei Preisänderungen – die Verkäufer haben wieder mehr Zeit für Beratungsgespräche und Hilfestellungen.

„Der Einsatz von mobilen Drucken nimmt in vielen Branchen stark zu“, weiß Stefan Gerats, Sales Manager Central Europe bei Zebra. „Einer der Hauptgründe dafür ist, dass immer mehr Unternehmen die notwendige Infrastruktur für drahtlose Anwendungen einrichten und nach neuen Wegen suchen, ihre Flexibilität und Effizienz zu maximieren. Heutzutage können Mitarbeiter mobile Drucker sowohl innerhalb des Unternehmens als auch außerhalb bei Auslieferungen oder Servicereparaturen nutzen.“

Auf der Zebra-Webseite stehen ROI-Rechner bereit, mit denen Unternehmen aus Handel, Lagerlogistik und der Transport-/Lieferbranche ihr Einsparpotenzial bei einer Investition in Mobildrucker kalkulieren können.

www.zebra.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!