Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

EskoArtwork installiert 1.000sten Cyrel Digital Imager bei der Matthews Group in Deutschland

Der 1.000ste Cyrel Digital Imager (CDI) wurde an die in Deutschland ansässige Scholler GmbH & Co KG in Nürnberg ausgeliefert.

Freitag 21. September 2007 - EskoArtwork, weltweit führender Hersteller von Produktionsvorbereitungslösungen in der Verpackungsindustrie und führendes Unternehmen in der digitalen Belichtung von Flexoplatten, kündigt stolz an, dass der 1.000ste Cyrel Digital Imager (CDI) an die in Deutschland ansässige Scholler GmbH & Co KG in Nürnberg ausgeliefert wurde, die zur Matthews International GmbH gehört.

Seit der Einführung als weltweit erster digitaler Belichter für Flexoplatten auf der Drupa 1995 hat sich der Cyrel Digital Imager als klarer Marktführer behauptet. Heute sind mehr als 70 % aller weltweit verkauften digitalen Flexobelichter CDIs, und geschätzte 90 % aller digitalen Flexoplatten weltweit werden auf Esko CDI-Systemen belichtet.

„Wir sind stolz darauf, dass der CDI dazu beigetragen hat, dass das flexografische Verfahren heute zu den beliebtesten Drucktechnologien zählt – nicht nur wegen der geringen Kosten, sondern auch aufgrund der hohen Qualität. Der digitale Flexodruck bietet eine Menge Wachstumsmöglichkeiten. Derzeit arbeiten nur 20 % aller Plattenhersteller weltweit digital. Außerdem wächst die Nachfrage nach Verpackungen auf Basis des Flexodrucks, weil Qualität, Zuverlässigkeit und Beständigkeit deutlich gesteigert wurden“, so Jürgen Andresen, EskoArtwork Vice President Flexo Business. „Markenartikler und Weiterverarbeiter fragen explizit nach dem digitalen Flexodruck, weil er in jedem Plattenlauf für hohe Druckqualität, Produktivität und Beständigkeit sorgt – und damit kürzere Markteinführungszeiten ermöglicht.“

Jürgen Andresen leistete bei der Entwicklung des Belichters Pionierarbeit, angespornt durch eine erfolgreiche Technologie und die Geschäftspartnerschaft zwischen EskoArtwork und DuPont. Er leitet heute ein engagiertes Team mit erfahrenen Ingenieuren und Montagetechnikern, das im deutschen Werk von EskoArtwork in Itzehoe dafür verantwortlich ist, dass der Esko CDI weiterhin beständige Platten in erstklassiger Qualität liefert.

„DuPont und EskoArtwork stellen seit mehr als zehn Jahren gemeinsam innovative Systeme für den Verpackungsmarkt bereit, die sowohl Qualitäts- als auch Produktivitätssteigerungen garantieren. Wir freuen uns, dass der Markt unsere Technologie so begeistert aufgenommen hat, und wir gehen davon aus, dass sich die Umstellung auf einen komplett digitalen Arbeitsablauf in der Branche fortsetzen wird“, so Lisa DiGate, Global Business Director, DuPont Packaging Graphics.

Matthews International – Umfassender Kundendienst und modernste Technologie
Die Matthews International GmbH ist der stolze Besitzer des 1.000sten Esko Cyrel® Digital Imager – einem von EskoArtwork im Juni 2007 gefertigten CDI 5080. Das Unternehmen zählt zu den führenden Zulieferern der internationalen Verpackungsvorstufe. Das global tätige Unternehmen bietet mit seinen 1.900 Spezialisten an mehr als 30 Standorten weltweit einen umfassenden Kundendienst.

Matthews International ist langjähriger Kunde von EskoArtwork und DuPont. Das Unternehmen hat 2004 auch den 500sten CDI für Rudolf Reproflex in Goslar gekauft. „Matthews war äußerst zufrieden mit der Qualität und Produktivität des Esko CDI. Der Belichter hat sicher großen Anteil an unseren Erfolgen“, erklärt Franz Joseph Schwarz, Präsident der Matthews International GmbH. „Wir haben das neue CDI-System aus verschiedenen Gründen gekauft. Erstens ergänzt es unsere bisherigen Technologien auf harmonische Weise, zweitens bietet EskoArtwork bewährte Standards und drittens sind EskoArtwork und DuPont Marktführer in diesem Bereich. Ein weiterer Grund für die enge Partnerschaft ist der kürzlich angekündigte Zusammenschluss von Esko mit Artwork Systems.“

„Als internationale Gruppe können wir uns keine Unterbrechungen in unserem Verpackungs-Workflow leisten“, fährt Joseph Schwarz fort. „Die Installation bei Scholler erfolgte direkt und ohne Produktionsunterbrechung.“

EskoArtwork und DuPont – Innovation hat Tradition
EskoArtwork behauptet seine Position als führender Anbieter und Entwickler neuer Technologien durch fortwährende Produktentwicklungen und -erweiterungen. Eskos Optics 80 Lasertechnologie garantiert beispielsweise im Vergleich zum Vorgänger CDI Advance die doppelte Produktivität, womit EskoArtwork das schnellste Plattenbebilderungssystem der Branche bereitstellt. Darüber hinaus konnte EskoArtwork mit der Einführung eines halbautomatischen Plattenladesystems nicht nur deutliche Produktivitätssteigerungen realisieren, sondern auch Plattenbeschädigungen durch Bedienereinwirkung verringern. Rastertechnologien wie stochastische und gemischte AM/FM-Übergangsraster haben die Druckqualität deutlich verbessert und sorgen für einen Tonumfang, der glatte Vignetten und hochwertigere Lichter und Schatten ermöglicht. Und da Weiterverarbeiter weiterhin auf eine „Rundum“-Technologie setzen, bietet Esko eine umfangreiche Produktpalette mit CDIs für die Produktion von Sleeves.

Für eine erstklassige Produktion von Platten und Sleeves im Flexoverfahren ist aber mehr erforderlich als die CDI-Hardware. Die Esko Software Suite 7 stellt spezielle Tools für eine optimale Plattenqualität und hohe Beständigkeit zur Verfügung. Alle CDI-Modelle werden von Eskos erstklassiger Frontend-Software Grapholas gesteuert, die Software- und integrierte Workflow-Lösungen für eine optimale Produktivität und Wiederholbarkeit beinhaltet.

DuPont setzt ebenfalls auf Innovationen für den Verpackungsgrafikmarkt und legt dabei besonders großen Wert auf hohe Qualität und Geschwindigkeit. Aktuelle Beispiele sind die Einführung der Endlos-Sleeves DuPont™ Cyrel® round und das Plattenherstellungssystem DuPont™ Cyrel® FAST – das erste flexografische Plattenherstellungssystem der Branche, das Flexoplatten thermisch ohne Abwaschen mit Wasser oder Lösemitteln verarbeitet. DuPont™ Cyrel® FAST ist ein umweltfreundlicher und intelligenter Prozess, der durch die Eliminierung der Wasch- und darauf folgenden Trockenschritte erhebliche Zeiteinsparungen garantiert. Die Plattenherstellung kann damit in weniger als einer Stunde abgeschlossen werden – eine Reduzierung von 75 Prozent im Vergleich zu konventionellen Systemen auf Lösemittelbasis.

Cyrel® FAST hat sich seit der Markteinführung als eine der wachstumsstärksten Technologien für den Flexodruck erwiesen. Das Unternehmen hat bisher mehr als 700 Installationen in 40 Ländern auf sechs Kontinenten durchgeführt. Neben der sehr schnellen Herstellung schätzen Kunden vor allem, dass Cyrel® FAST Platten länger, schneller und sauberer laufen als Platten auf Lösemittelbasis.

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!