Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

EskoArtwork fördert Forschung und Lehre

v.l.: EskoArtwork sponsert das DFTA-TZ mit einem Esko CDI Spark 4835 CtP-Belichter: Dr. Martin Dreher und Jürgen Dostal

Samstag 15. September 2007 - EskoArtwork unterstützt das DFTA-Technologiezentrum an der Hochschule der Medien in Stuttgart mit einem CtP-Belichter Esko CDI Spark 4835

EskoArtwork sponsert Forschung und Lehre in der Flexoindustrie. Im August hat der führende Anbieter von Lösungen für das Verpackungsdesign und die Produktionsvorbereitung in der Verpackungsindustrie einen CtP-Belichter des Typs Esko CDI 4835 an das DFTA-Technologiezentrum an der Hochschule der Medien in Stuttgart ausgeliefert. Mit dieser Spende unterstützt Esko die technologische Neuausrichtung des Technologiezentrums.

„Das Format des Esko CDI Spark 4835 passt ideal zu unserer neuen Druckmaschine, einer Flexpress von Fischer & Krecke. Wir sind EskoArtwork als Spender der bemerkenswerten Sachleistung sehr dankbar, da wir nun in der Lage sind, einen durchgängigen Flexo-Vorstufenworkflow auf technologisch neuestem Stand durchzuführen. Schließlich stellt ein Belichter dieser Größenordnung bereits ein nicht unerhebliches Investment dar“, erklärt Dr.- Ing. Martin Dreher, wissenschaftlicher Leiter des DFTA-Technologiezentrums (TZ). Bereits EskoArtworks Vorgänger-Unternehmen, Barco Graphics, hatte im Jahr 2001 der Ausbildungs- und Versuchsstätte einen digitalen Imagesetter unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Doch das Gerät ist inzwischen in die Jahre gekommen und genügte hinsichtlich der geforderten Formate nicht mehr dem Stand der Technik.

„Für Esko bedeutet das Sponsoring mit einem unserer attraktivsten CDI-Systeme die direkte Einbindung in die Lehre und Forschung für die Weiterentwicklung der Flexodruckqualität und somit eine Investition in die Zukunft“, fasst Jürgen Andresen, Vice President Flexo Business bei EskoArtwork, zusammen.

Die DFTA, die deutschprachige-Flexodruck-Fachgruppe e.V. wurde 1979 nach dem Vorbild der FTA, der US-amerikanischen Flexographic Association, von Fachexperten aus dem Bereich Flexodruck gegründet. Um die Vielzahl der DFTA-Aktivitäten zu bündeln und um eine bis dahin fehlende wissenschaftliche Grundlage für den Flexodruck zu schaffen, wurde im Jahr 1994 das DFTA-Technologiezentrum an der Fachhochschule Stuttgart – Hochschule der Medien eingerichtet.

Der Schwerpunkt der Technologiezentrums liegt auf anwendungsbezogenen Forschungen sowie die Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet des Flexodrucks. „Wir werden uns mit wissenschaftlichen Examensarbeiten revanchieren. Derzeit entsteht bei uns eine Diplomarbeit zum Thema „ Direkt-UV-Belichtung innerhalb des CDI“, schließt Dr. Martin Dreher ab.

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!