Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Premiere für Mediatex Presto

Bei Open Air Veranstaltungen dieser Größenordnung werden an das Material ganz besondere Anforderungen gestellt.

Freitag 21. September 2007 - Nicht nur der Kufsteiner Operettensommer hatte in diesem Jahr Premiere, sondern auch Mediatex Presto von Junkers & Müllers stand zum ersten Mal auf der Bühne. Zur Aufführung der „Fledermaus“ wurde das Material für das gesamte Bühnenbild verarbeitet und digital bedruckt.

Der Operettensommer im Tiroler Kufstein fand in diesem Jahr erstmalig statt. Unter der künstlerischen Leitung des österreichischen Star-Intendanten und Publikumsliebling Helmuth Lohner wurde auf einer Freilichtbühne für 2200 Zuschauer in den Ruinen der Burg Kufstein die Fledermaus gegeben. Nicht nur die Zuschauertribüne hatte gigantische Ausmaße, auch die Bühne selbst war riesengroß. Insgesamt 800 m2 Presto wurden hier verbaut. Die gesamte Konstruktion für das Bühnenbild wurde für die Aufführung mit dem Textil bespannt und digital bedruckt.

Bei Open Air Veranstaltungen dieser Größenordnung werden an das Material ganz besondere Anforderungen gestellt. Für Mediatex Presto hat man sich letztendlich entschieden, weil das Material einen hohen Weißgrad hat, es sich einfach über Holzrahmen spannen lässt, es reißfest und flammfest ist und über ein außergewöhnlich gutes Druckbild verfügt, das den hohen Ansprüchen von Regisseur und Bühnenbauer genügte.

Der Prüfbericht, der von JM zusammen mit dem Material geliefert wurde stellte die Feuerwehr vor Ort zwar zufrieden, nicht aber den Bühnenbauer. Der führte im Vorfeld noch einige weitere Tests mit dem Material durch, um sicher zu gehen, dass Qualität und Haltbarkeit auch wirklich seinen Anforderungen entsprechen. So ließ er die bespannten und bereits bedruckten Rahmenkonstruktionen mehrmals mit Hochdruck aus einem Feuerwehrschlauch bespritzen und setzte das Textil anschließend wieder der prallen Sonne aus, um das Verhalten von Material und Druckbild zu beobachten. Die Reißfestigkeit für Windgeschwindigkeiten von über

130 km/h wurden vom Statiker abgenommen. Schließlich liegt die Burg Kufstein exponiert auf einem Berg, und ist Witterungseinflüssen in besonderem Maße ausgesetzt. Alexander Paget von Crossfade Veranstaltungstechnik war mehr als zufrieden mit dem Material: “Wir haben seit vielen Jahren Erfahrung mit textilen Materialien, die wir für den Bühnenbau einsetzen. Andere Textilien sind viel steifer und lassen sich nicht so gut und einfach spannen und ziehen. Presto hat sich zudem beim Transport als sehr unempfindlich und reißfest erwiesen, das Material hat uns wirklich voll und ganz überzeugt und wir werden es jederzeit wieder verwenden.“

Der Operettensommer in Kufstein jedenfalls war ein voller Erfolg und die Veranstalter möchten dieses Event nun jährlich fortsetzen.

www.jm-techtex.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!