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Aus den Unternehmen

Nürnberger Verpackungs-Drillinge bewiesen Bestform

Samstag 06. Oktober 2007 - 33.975 Besucher genossen den Nürnberger Messeverbund

Überaus zufriedene Gesichter zu Messeschluss am 27. September bei 33.975* Besuchern (2006: 33.056*) und 1.319* Ausstellern (2006: 1.325*) von FachPack+PrintPack+LogIntern 2007. Das Nürnberger Messetrio strahlte weit über Deutschland hinaus und erwies sich erneut als eine der wichtigsten Verpackungsmessen in Europa. Claus Rättich, Mitglied der NürnbergMesse-Geschäftsleitung: „Konstruktive Arbeitsatmosphäre – beschreibt die Stimmung der drei Messetage wohl am besten. Die Konjunktur in Deutschland und vielen Nachbarländern brummt, die Messe lief bestens, da darf sich die gesamte Verpackungswirtschaft auf ein reges Nachmessegeschäft freuen.“

Der Messeverbund wuchs in der Fläche auf 48.400*m2 (2006: 47.690*m2) und füllte zehn Messehallen. Mit 1.068 Unternehmen traditionell stark vertreten war die leistungsfähige deutsche Verpackungswirtschaft. Aber auch 251 Firmen vorwiegend aus den Nachbarländern Schweiz, den Niederlanden, Italien, Österreich, Frankreich, Belgien oder der Tschechischen Republik sorgten für ein umfassendes Angebot.

Deutsche Besucher kamen vor allem aus Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorprommern. Von der guten Stimmung in Deutschland ließen sich auch zahlreiche Verpackungs-fachleute aus den Nachbarländern anstecken. Insgesamt 16 % internationale Gäste reisten u. a. aus Österreich, der Schweiz, Tschechien, den Niederlanden, Italien, Slowenien, Polen, Frankreich oder Ungarn nach Nürnberg. Dabei waren die Branchen Druck/Papierverarbeitung, Nahrung/Genuss, Elektrogeräteherstellung, Chemie, Pharma, Kosmetik, Automobilzulieferung, Kunststoffverarbeitung oder verpackungs- bzw. logistiknahe Dienstleistungen stark vertreten. Über 90 % der Besucher sind in Beschaffungsentscheidungen eingebunden, so die Befragungs-ergebnisse eines unabhängigen Instituts. Nahezu jeder sah sich die FachPack an, fast die Hälfte auch die LogIntern und 30 % die PrintPack. Das Angebot war für 96 % der FachPack/PrintPack- und 91 % der LogIntern-Besucher genau richtig. Bei den Besuchsgründen steht Information über Neuheiten an erster Stelle, gefolgt von Marktorientierung, Weiterbildung, Pflege bestehender und Anbahnung neuer Geschäfts-kontakte, Erfahrungsaustausch, Vorbereitung von Investentscheidungen oder Vertragsabschluss.

LogIntern: Jüngste im Bunde gedeiht in angenehmer Atmosphäre
Im Messetrio legte die LogIntern insbesondere in der Fläche deutlich zu. Die Jüngste im Bunde ging 2003 erstmals mit rund 80 Ausstellern als eigenständige Fachmesse für interne Logistik an den Start. In diesem Jahr füllten 141 Unternehmen nicht nur die nagelneue Tageslicht-Messehalle 4A, sondern bereits größere Flächen in der angrenzenden Halle 4. Insgesamt zeigten über 300 Aussteller auch in anderen Messehallen ein LogIntern-relevantes Angebot. Und vielleicht hat neben der Konjunktur auch das angenehme Hallenklima seinen Teil zum Messeerfolg beigetragen. Diesen bewerten 88 % der Aussteller positiv, fast alle (gut 95 %) konnten neue Geschäftsverbindungen knüpfen und erwarten ein reges Nachmessegeschäft (91 %).

Nicht nur für Behälter- und Regaltechnik-Hersteller SSI Schäfer , Neunkirchen, war es die richtige Entscheidung, in die LogIntern-Halle zu wechseln. Wolfgang Kraus, als Niederlassungsleiter Nürnberg auch verantwortlich für den Messestand: „Wir sind mit unserer neuen Platzierung in Halle 4A absolut zufrieden. Fast 15 % mehr Kontakte an den drei Tagen – das spricht doch für sich!“ Auch Gerd Erke, Geschäftsführer Crown Gabelstapler , München, hatte allen Grund zur Freude: „Wir haben intensiv zur Messe eingeladen und das zahlt sich aus. Neben Niederhubkommis-sionierern und Deichselgeräten wurde sogar unser Hochregalstapler, zunächst als Eyecatcher gedacht, gut nachgefragt.“ Hermann Vasen, Vertriebsleiter Klinkhammer Förderanlagen , Nürnberg, freut sich neben vielversprechenden Anfragen, die das Messeteam auf der LogIntern bearbeitet hat, auch über die neue Platzierung: „Eine Superhalle, aus der wollen wir nicht mehr raus!“

In ihrer gut besuchten Sonderschau wandte sich die LogIntern dem Thema „Packung und Transport“ zu. Highlight war ein speziell konzipiertes Gemeinschaftsexponat von 36 renommierten Unternehmen, das in fünf Stationen eines industrienahen Szenarios die notwendige Kopplung von Materialfluss und Informationssystemen verdeutlichte. Prof. Rolf Jansen , Vorsitzender des Vereins zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik, konzipierte und organisierte als fachlicher Partner der NürnbergMesse erneut die LogIntern-Sonderschau und das angeschlossene Fachforum. „Die Präsentation der Unternehmen begeisterte. Das Interesse – auch an den stark frequentierten Vortrags-veranstaltungen – hat unsere Themenwahl bestätigt.“

FachPack: attraktive Muttermesse gewohnt jugendlich-dynamisch
„Für uns ist die FachPack die wichtigste Messe. Wir machen hier richtig Geschäft“, fasste Raymond Vogt, Geschäftsführender Gesellschafter Stielow Label & Logistik , Norderstedt, seine Messebeteiligung zusam-men. „Bei den 500 Kontakten während der Messe, meist Neukunden, die sich über unsere Innovationen wie WebLabel oder Plagiatschutz informierten, hat uns vor allem die Ernsthaftigkeit der Anfragen überzeugt.“ Insgesamt zogen beachtliche 95 % der FachPack-Aussteller eine positive Messebeilanz, über 93 % knüpften neue Geschäftskontakte, 91 % erwarten ein ordentliches Nachmessegeschäft. Kein Wunder, wenn schon heute 72 % der Aussteller wissen: Wir sind auf der FachPack 2009 wieder dabei.

Die FachPack überzeugte mit einem starken Angebot an Packstoffen, Packmitteln und Packhilfsmitteln. Weit über 500 Aussteller unterstrichen auch diesmal die anerkannte Kompetenz der Messe gerade in diesem Segment. Rund 30 % waren mit Verpackungsmaschinen in Nürnberg präsent. Das größte Besucherinteresse galt erwartungsgemäß Packstoffen (50 %) und Verpackungsmaschinen (46 %), gefolgt von Packhilfsmitteln, Kennzeichnungstechnik, Palettiertechnik, Dienstleistungen, Kontroll- und Prüfgeräte, Verpackungsrecycling, Arbeits- und Umweltschutztechniken.

Wolfgang Durrer, Geschäftsführer Schweizerisches Verpackungsinstitut , ist nach seinem Messerundgang von durchweg positiven Gesprächen und dem „guten Geist“ der FachPack beeindruckt.

In ihrer Sonderschau „Robotic, Sortimentsbildung und Automatisierung in der Verpackung“ nahm sich die FachPack der Trendthemen Flexibilisierung und Automatisierung an. Herzstück war die Robotik-Pack-Line, die vollautomatisch zugeführte Produkte (hier: Schokolade) primär und sekundär verpackt, palettiert und für den Transport endverpackt – inklusive entsprechender Kennzeichnungssysteme. Rolf Peters, Geschäftsführer
K-Robotix , Bremen: „Die renommierten Partnerunternehmen der 2007 deutlich größeren Sonderschau zogen kräftig Besucher. Entschei-dungsträger, technische oder Produktionsleiter haben hier live erlebt, was heute im Technologie-Bereich möglich ist und jede Menge Anregungen für das eigene Unternehmen mitgenommen.“

30. Deutscher Verpackungspreis: Innovatives, Originelles, Geniales
Was dabei heraus kommt, wenn 300 Entwicklungs- und Designspezialisten über Verpackung nachgrübeln, war am Messestand des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi) zu bestaunen: zum Beispiel überraschend weiche Getränkedosen, die sich eher wie Beutel anfühlen, stapelbare PET-Flaschen, Verschlüsse, die Gel aus Tube oder Flasche exakt portionieren, unsichtbar in Wellpappe integrierte RFID-Tags, Fischkisten bisher grau, eckig, stinkend, jetzt als wogendes Stück Ozean und „Showroom für frischen Fisch“… Insgesamt 21 Preisträger zeichnete die unabhängige, hochkarätig besetzte Jury nach verbindlichen Bewertungskriterien mit dem Deutschen Verpackungspreis 2007 aus.

Vom 18. bis 21. November 2008 lädt die PACK&MOVE, Fachmesse für integrierte Logistiklösungen und Verpackungstechnik, ins Messezentrum Basel ein, bevor FachPack+PrintPack+LogIntern turnusgemäß wieder vom 29. September bis 1. Oktober 2009 im Messezentrum Nürnberg stattfinden.

www.fachpack.de
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