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CTP - Computer to Plate

basysPrint UV-Setter: Hohe Wirtschaftlichkeit in Kleinbetrieben

Dienstag 16. Oktober 2007 - FRITSCH Druck GmbH, Leipzig, installierte einen basysPrint UV-Setter 541 von Punch Graphix.

Das mittelsta?ndische Unternehmen produziert im Wesentlichen Akzidenzen mit einem Jahresplattenverbrauch von ca. 5.000 m2. Nachdem man sich grundsa?tzlich fu?r die Einfu?hrung von CtP entschieden hatte, fu?hrte Fritsch eine intensive Marktrecherche durch. Entsprechend der ga?ngigen Vorstellung wurde zuerst eine Belichtungstechnologie mit prozessfreien Platten in Form eines Vollautomaten ins Auge gefasst.

Wenige Tage vor der endgu?ltigen Entscheidung wurde Rene? Fritsch, gescha?ftsfu?hrender Gesellschafter des Unternehmens, auf die basysPrint UV-Setter zur digitalen Belichtung von UV-Platten aufmerksam und besuchte dann kurzfristig das DemoCenter von Punch Graphix. Dort ließ er sich die Technologie erla?utern und Musterplatten belichten, die am na?chsten Tag gedruckt wurden. Das Ergebnis beeindruckte den Skeptiker. Anfang August dieses Jahres installierte das Leipziger Unternehmen einen basysPrint UV-Setter 541 fu?r den 4-Seiten-Bereich. „Die Installation des Plattenbelichters und die Integration in unseren PuzzleFlow Workflow verlief reibungslos in Form eines „Plug and Play“. Seitdem belichten wir ca. 30 Platten am Tag bei Rasterweiten von 80 L/cm oder FM-Raster. In jeder Beziehung sind wir vollends zufrieden mit unserer Entscheidung. Die Qualita?t ist exzellent, wir profitieren von der hohen Prozess- und Auflagenstabilita?t der negativen UV-Druckplatte sowie den Kosteneinsparungen von ca. 25.000 € ja?hrlich im Vergleich zur prozessfreien Belichtung“, fasst Rene? Fritsch zusammen. „Die im Markt kommunizierten, irritierenden Behauptungen zur UV-Belichtung und die Darstellungen, UV habe keine Zukunft und sei antiquiert, stimmen mich sehr nachdenklich. Nur zu gerne wird geleugnet, dass CtP kein Selbstzweck ist, sondern der Optimierung der Abla?ufe und Kosten dient, denn wie die Farbe auf den Bedruckstoff kommt, interessiert den Auftraggeber kaum, allerdings mu?ssen Preis, Qualita?t und Termin stimmen. Und diese Ziele ko?nnen wir durch diese Investition auch langfristig erreichen.“ so Fritsch.

www.punchgraphix.com
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