Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Führungswechsel beim Klebespezialisten Planatol

Theodor Hesselmann (rechts) und Michael Böddeker (links)

Donnerstag 25. Oktober 2007 - Theodor Hesselmann wechselt in den Beirat, Michael Böddeker alleiniger Geschäftsführer.

Das mittelständische Traditionsunternehmen PLANATOL aus Oberbayern, Spezialist der Klebetechnik, steht kurz vor einem Führungswechsel. Am 1. Januar 2008 wechselt geschäftsführender Gesellschafter Theodor Hesselmann nach 51-jähriger Betriebszugehörigkeit in den Beirat. Sein Nachfolger als alleiniger Geschäftsführer wird Michael Böddeker, der seit März 2007 zusammen mit Theodor Hesselmann die Geschicke des Familieunternehmens leitet.

Kaum ein zweiter hat das Klebetechnik-Unternehmen PLANATOL, das dieses Jahr 75. Geburtstag feierte, geprägt wie Theodor Hesselmann. Als 17-Jähriger fing er eine Lehre als Industriekaufmann im Unternehmen seines Vaters Willy Hesselmann in Thansau bei Rosenheim an. Als Außendienstmitarbeiter der Verkaufsabteilungen PLANATOL Klebstoffe und PLANAX Bindegeräte und als Verkaufsleiter der Abteilung OPIMATIC Klebeaggregate für Rotationsdruckmaschinen war er in den folgenden Jahren stark produkt- und marktorientiert tätig. Nach dem Tod des Vaters 1966 übernahm er mit seinen Brüdern Karlheinz und Peter die Geschäftsführung. Nach Ausscheiden seiner Brüder aus dem Unternehmen, war er ab 1993 zusammen mit einem Kollegen, ab 2003 als alleiniger Geschäftsführer für die Belange des Unternehmens verantwortlich. Traditionell in der Grafischen Industrie zuhause, dehnte PLANATOL sein Know-how im neuen Jahrtausend unter der Führung von Theodor Hesselmann auf andere Märkte aus. So investierte das Unternehmen 2000 in den Klebebandhersteller BIOLINK in Geretsried und übernahm 2005 die PLANATOL Milker Adhesive in Horhausen, ein Produzent von PSA-Klebstoffen für den Beschichtungsbereich. Die Unternehmensgruppe ist dadurch heute im Segment Klebetechnik breit aufgestellt und in den Märkten Grafische Industrie, Schilder, Etiketten Automotive, Baugewerbe, Klebeband-, Flugzeug-, Glas-, Kunststoff- oder Textilindustrie beheimatet.

Mit 68 Jahren beendet nun Theodor Hesselmann seine aktive Zeit als Geschäftsführer, um im Beirat dem Unternehmen weiterhin einwirkend zur Seite zu stehen. Ein Schritt, den er mit einem lachenden und einem weinenden Auge sieht: „Es ist klar: wenn man über fünf Jahrzehnte so eng mit dem Unternehmen verbunden war, erfasst einen schon die Wehmut, andererseits freue ich mich auch auf die Freiheit, mal etwas anderes zu tun. Die Zeit ist gekommen, den Stab weiterzugeben. Außerdem bin ich ja nicht weg, sondern werde im Beirat die Fortführung der Unternehmensstrategie und der Produktentwicklung beeinflussen.“

Neuer Geschäftsführer sorgfältig ausgesucht
Die Weichen für den Führungswechsel wurden bereits im November 2006 eingeläutet. In einem anspruchsvollen Auswahlverfahren entschied sich ein Gremium, bestehend aus PLANATOL Geschäftsführung, Beiratmitgliedern und Gesellschaftern, für Michael Böddeker (48) als Nachfolger von Theodor Hesselmann. Michael Böddeker hat BWL in Münster studiert. Nach seinem Studium war er bei Agfa Gevaert in verschiedenen Funktionen vom Vertrieb in den USA über verschiedene Vertriebsleiterfunktionen weltweit tätig. Anschließend war er einige Jahre Marketingleiter bei der Lufthansa Air Plus. Danach war er fünf Jahre bei der Sachtleben Chemie, ein Unternehmen, das Pigmente unter anderem für die Papierindustrie herstellt, als Geschäftsbereichsleiter tätig. Vor seinem Wechsel zu PLANATOL leitete er beim Pfleiderer-Konzern als Geschäftsführer verschiedene Tochterunternehmen. Seit März 2007 ist Michael Böddeker Geschäftsführerkollege von Theodor Hesselmann. Die parallele Geschäftsführung war ein gewollter Schritt im Prozess des Führungswechsels, um den neuen Geschäftsführer vom Erfahrungsschatz des alten Geschäftsführers profitieren zu lassen. Michael Böddeker, der zuvor in Konzernen tätig war, sieht in seinem neuen Aufgabengebiet eine spannende Herausforderung: „PLANATOL als mittelständisches Familienunternehmen hat viele sympathische, menschliche Aspekte, die man in den ganz großen Strukturen nicht vorfindet. Durch die Differenziertheit seiner Produkte ist das Unternehmen aber aufgestellt wie ein kleiner Konzern, mit allen Aufgaben die auch ein großer Konzern hat. Einerseits Chemie, andererseits Maschinenbau, dazu unsere PSA Klebeband-Produktion – drei völlig unterschiedliche Geschäftsfelder. Das macht die Aufgabe sehr komplex und interessant.“

Zum ersten Mal in der 75-jährigen Geschichte des Familienunternehmens PLANATOL wird ein Familienfremder, also kein Mitglied der Eigentümerfamilie Hesselmann, als alleiniger Geschäftsführer für das Unternehmen verantwortlich sein. Dies war eine bewusste Entscheidung des Gesellschafterkreises, bestehend aus Theodor Hesselmann, seinen Brüdern und deren Kindern, um eine klare Linie zwischen Geschäfts- und Familieninteressen ziehen zu können. Die Interessen der Eigentümerfamilie Hesselmann werden ab Januar 2008 durch einen starken, fachkundigen Beirat, bestehend aus den Familienmitgliedern Theodor und Peter Hesselmann und den Familienfremden Utz Ulrich und Peter Schmidt vertreten. Zudem sind mehrere Positionen im Unternehmen durch Familienmitglieder besetzt. Der neue Geschäftsführer Michael Böddeker genießt im Gesellschafterkreis und im Beirat das vollste Vertrauen für die weitere Unternehmensentwicklung.

Die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre ist bestimmt. Die starke Position von PLANATOL in dem Markt Grafische Industrie wird durch Produktneuentwicklungen und -differenzierungen weiter ausgebaut. Dies gilt für die chemischen Produkte PLANATOL Klebstoffe und PLANATOLITH Feuchtwasserzusätze wie für die Maschinenbauprodukte OPIMATIC Falzklebeaggregate und PLANAX Klebebindegeräte gleichermaßen. Eine große Rolle wird aber auch das Klebstoff- und Klebebandgeschäft (PLANATOL und BIOLINK) für die vielen Applikationen im Automotivbereich, in baunahen Bereichen, in der Elektronikindustrie, in der Schilder- und Etikettenindustrie, in der Flugzeugindustrie, etc. spielen. Das mittelständische Familienunternehmen definiert sich als Problemlöser diffiziler Klebeanwendungen und wird dadurch den hochtechnischen Anforderungen dieser anspruchsvollen Märkte gerecht.

PLANATOL mit seinen Tochterunternehmen PLANATOL Adhesive, PLANATOL System, PLANATOL Reco, PLANATOL Milker Adhesive, PLANATOL France und BIOLINK ist ein Pionier moderner Klebetechnik: als Hersteller von Klebstoffen für die grafische, verpackende und beschichtende Industrie, von PLANATOLITH Feuchtwasserzusätzen für Bogen und Rolle, mit OPIMATIC Klebeaggregaten für den Rotationsdruck, mit PLANAX Klebebindegeräten für Hausdruckereien, Verwaltung und Copy Shops, mit BIOLINK als Spezialist für Acrylatklebebänder und -filme.

www.planatol.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!