Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

ZMG macht Lust auf Zeitung

Dienstag 04. Oktober 2005 - „Einfach Zeitung!“ – so lautet das Motto, das die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft in diesem Jahr über ihre Arbeit gestellt hat.

Es steht als Programm für die Aufgabe der ZMG, als zentrale Marketinggesellschaft der deutschen Zeitungen Werbekampagnen in der Zeitung und damit die Schaltung von Anzeigen zu vereinfachen. Alle Vorteile des Mediums werden in der neuen ZMG-Publikation „Einfach Zeitung!“, die jetzt vorgestellt wurde, auf den Punkt gebracht. „Werbung kann so einfach sein: Einfach Zeitung!“, so das Fazit von Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft.

Starke Argumente für ein starkes Medium
Mit plakativen Statements werden die Vorteile des Mediums und Werbeträgers untermauert und zugleich Vorurteile gegen die Zei-tung entkräftet. Die Kernbotschaft lautet, dass die Zeitung das wichtigste Basismedium ist, um die bundesdeutsche Bevölkerung in ihrer Gesamtheit zu erreichen und gleichzeitig zum Kauf zu aktivieren. Ein Potenzial, das die Zeitung vor allem ihrer hohen Glaubwürdigkeit und Sympathie verdankt.

Die Broschüre liefert anschaulich in einzelnen Kapiteln Erklärun-gen und Argumente zu den Themen: „Einfach jeder!“ zeigt die hohe Reichweite der Zeitungen. „Einfach jung!“ dokumentiert, dass Jugend Zeitung liest. „Einfach wertvoll!“ belegt, dass Zeitungen eine wichtige Rolle im Media-Mix spielen und erfüllen.
Die herausragende Bedeutung der Zeitung ist offensichtlich: Ein Mehr an Zeitungswerbung bedeutet höhere Kontaktqualitäten und damit eine Steigerung von Werbeerinnerung, Markensympathie und Abverkauf. Dies lässt sich kurz und bündig in „Einfach Zeitung!“ verdichten.

Maßnahmen zur Erleichterung des Handlings
Das Programm „Einfach Zeitung!“ bildet bei den Aktivitäten der ZMG in diesem Jahr einen Schwerpunkt. Über die direkte Ansprache der Werbetreibenden hinaus will die ZMG auch dazu beitragen, das Handling zu erleichtern.
Ein wichtiges Element sind dabei die bereits von der ZMG betriebenen Software-Programme, wie zum Beispiel das Planungsprogramm ZIS zur Vereinfachung des Handlings. Die neue Programmversion ist bereits im Markt eingeführt.
Ein weiterer Baustein ist das aktuelle Schulungsangebot für den Mediaplanernachwuchs. Die individuellen Schulungen in Agen-turen sowie die Workshops für Mediaplaner werden zur Zeit durchgeführt und tragen dazu bei, dass Motto der ZMG „Einfach Zeitung!“ umgesetzt wird. „Bei den Präsentationen unserer bundesweiten Planungsseminare und den Einführungsveranstaltungen zu ZIS waren selbst Mediaplaner überrascht, wie einfach Zeitung heute an vielen Stellen schon ist. Und an dem Rest arbeiten wir.“, erläuterte Markus Ruppe die Aktivitäten der ZMG.

Die ZMG-Publikation „Einfach Zeitung!“ können Kunden und Agenturen kostenlos unter infocenter@zmg.de bestellen.

Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Planungsservice, Forschung und Beratung und unterstützt Werbekunden und Agenturen mit kostenlosen praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.

www.zmg.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!