Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Speedmaster XL 105 von Heidelberg setzt neue Maßstäbe

Die englische Druckerei Benson Box ist stolzer Besitzer der Speedmaster XL 105 UV mit dem 2.500. Druckwerk. Mark Kerridge und Andrew Benson feierten gemeinsam mit Markus Höfer und James Todd von Heidelberg (von links nach rechts).

Donnerstag 22. November 2007 - Bereits 2.500 Druckwerke weltweit ausgeliefert In Deutschland wird demnächst die 100. Maschine installiert Peak-Performance-Maschine im Drucksaal.

Anzeige:

Auf der drupa 2004 wurde die Speedmaster XL 105 in der Formatklasse 70 x 100 Zentimeter vorgestellt. Im April 2005 startete die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) mit der Serienproduktion. Die Baureihe entwickelt sich weltweit zum Verkaufsschlager – das 2.500. Druckwerk ist Teil einer UV-Maschine, die in England produziert. In Deutschland wurde vor kurzem die 100. Maschine verkauft. Damit sind rund ein Fünftel aller Speedmaster XL 105 Maschinen in Deutschland installiert. Kürzlich erhielt die Speedmaster XL 105 den renommierten PIA/GATF InterTech Award für Innovationen.

Die Maschine der Peak-Performance-Klasse richtet sich an die industrialisierten Druckereien im Akzidenz-, Verpackungs- und Etikettenbereich, die den hohen Automationsgrad und die effiziente Bedienung schätzen. Kundenuntersuchungen belegen, dass sich bei der Speedmaster XL 105 die Produktivität um bis zu 30 bis 40 Prozent steigern lässt – zu etwa gleichen Teilen durch Rüstzeitverkürzung sowie Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit pro Job. Dies bei einer reproduzierbaren Farbstabilität auch bei 18.000 Bogen in der Stunde. Bereits ein Jahr nach Serienstart lieferte Heidelberg das 1.000. Druckwerk dieser Baureihe aus.

Detailansicht
Druckerei in England schätzt die hohe Produktivität und die Umweltverträglichkeit
Mark Kerridge, Geschäftsführer der englischen Druckerei Benson Box, erwartet von seiner Speedmaster XL 105-Sechsfarben UV mit Lackierwerk eine Verdoppelung der Kapazität gegenüber der vorhergehenden Maschine. In seiner Speedmaster XL 105 befindet sich das 2.500. Druckwerk. Die Druckerei produziert Faltschachteln für Lebensmittel, die hauptsächlich in die Kühlregale der großen Supermarktketten gehen. Die Druckerei besteht seit 87 Jahren, beschäftigt 223 Mitarbeiter und ist eine der größten unabhängigen Faltschachteldruckereien Englands. „Wir sind mit unserer Entscheidung für die Speedmaster XL 105 UV absolut zufrieden“, bestätigt Mark Kerridge. „Die Druckqualität ist exzellent, und wir produzieren konstant bei 18.000 Bogen pro Stunde. Über das Prinect CP2000 Center ist die Maschine einfach zu bedienen“, so Kerridge weiter. Wichtig für die Kaufentscheidung war auch der Umweltaspekt: Momentan produziert Benson Box mit 0,2 Prozent Alkohol und ist bestrebt, diesen Wert auf Null Prozent zu senken.

Detailansicht
Druckerei Rihn in Blomberg erhält demnächst die 100. Maschine in Deutschland
Direkt von der Heidelberg Open House am Standort Hannover geht eine Speedmaster XL 105-Fünfarben mit Lackierwerk an die Druckerei Rihn GmbH. In Blomberg wird damit die 100. Maschine in Deutschland installiert. Die vollstufige Druckerei beschäftigt 25 Mitarbeiter und ist momentan im Dreischicht-Betrieb mehr als ausgelastet. „Wir erwarten von der Speedmaster XL 105 eine höhere Produktivität und kürzere Rüstzeiten“, erklärt Andreas Wallbaum, geschäftsführender Gesellschafter bei der Druckerei Rihn seine Entscheidung. „Als reiner Akzidenzdruckbetrieb wollen wir unseren Kunden noch hochwertigere Drucksachen mit Veredelung anbieten“, so Wallbaum weiter. Speziell für die Speedmaster XL 105 wird eine neue Halle bei der Druckerei Rihn angebaut.

Peak Performance im Drucksaal
Die Speedmaster XL 105 ist eine komplett neue Plattformentwicklung von Heidelberg, die das bestehende Produktportfolio im Format 70 x 100 Zentimeter erweitert. Es gibt sie als Vier- bis Zehnfarbenmaschine mit optionalem Lackierwerk. Seit Mitte 2007 ist sie als UV-Version und als Doppellackmaschine erhältlich. Damit lassen sich die Vorteile dieser Baureihe für die vielfältigsten Veredelungen nutzen.

Der UV-Druck ermöglicht höchste Glanzeffekte, das Bedrucken von außergewöhnlichen Bedruckstoffen wie kaschierte Materialien, Folien oder metallisierte Oberflächen und eine schnelle Weiterverarbeitung. Der Drucker kann seine Dienstleistung durch differenzierte Produkte erweitern. Als Doppellackmaschine wird die Speedmaster XL 105 zum Alleskönner. Sie kann konventionelle Farben verarbeiten und inline nach Auftrag eines Primers mit UV-Lack versehen. Es sind zahlreiche Kombinationen möglich, wie Primer mit metallischen Lacken, Iriodin oder Funktionslacken.

Bild 1:
Die englische Druckerei Benson Box ist stolzer Besitzer der Speedmaster XL 105 UV mit dem 2.500. Druckwerk. Mark Kerridge und Andrew Benson feierten gemeinsam mit Markus Höfer und James Todd von Heidelberg (von links nach rechts).

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!