Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

MAN Roland für starke Marken

Silber“ beim Publish Asia 2007: Das Team der malayischen Zeitung Utusan Melayu feiert.

Montag 03. Dezember 2007 - Kunden gewinnen weltweit Branchenpreise in den verschiedensten Kategorien

Wie man gute Technologie und innovative Geschäftsideen in attraktive Produkte umsetzt, das beweisen die vielen MAN Roland-Kunden, die weltweit Branchen-Awards sammeln.Wichtiger Bestandteil im Erscheinungsbild eines jeden Produkts ist die Druckqualität. Gepaart mit Design und Kreativität wird sie bei Bogenoffsetprodukten preisverdächtig. So waren MAN Roland-Kunden beim „Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie 2007“ sehr erfolgreich und gewannen Preise über alle Segmente hinweg. In den Werbebereichen Mailings (Kraft Druck und Verlag GmbH) ebenso wie im Bereich Corporate Publishing, wo gleich alle drei Preise an MAN Roland-Drucker gingen. 2006 in der Kategorie „Direct Mailings“ ausgezeichnet, wurde die F-Media Druck GmbH dieses Jahr in der Kategorie „Verpackung und Display“ für die Präsentationsverpackung „Superslims“ prämiert. Alle Druckereien besitzen eine ROLAND 700 und diese Maschinenqualität setzt sich fort: Die neueste Bogenoffsetmaschine ROLAND 700 DirectDrive gewann den ersten Preis im Bereich „Technologie“.

Kreative Verpackungen
Die Gewinnerprodukte beim Pro Carton/ECMA Award demonstrieren wie Faltschachteln verkaufsfördernd verpacken, Marken profilieren und Sinne ansprechen. So wurde bereits 2006 der MAN Roland-Großformatkunde A&R Carton GmbH für seine Pralinenschachtel mit dem „Carton of the Year“-Preis ausgezeichnet. Die Druckerei Majan Printing & Packaging in Ras al-Khaimah (VAE) siegte beim ersten UAE Print Award in den Verei-nigten Arabischen Emiraten in der Kategorie „Schachteln“.

Erfolgreich in Asien
Auch der Zeitungsmarkt ist in Bewegung. Neue Geschäftsmodelle und Formate sowie frisches Design sorgen für attraktive Produkte. Die Pacific Area Newspaper Publishers Association zeichnete die South China Morning Post, Hongkong, im vierten Jahr hintereinander mit dem PANPA-Award für „Technical Excellence“ in der Kategorie „doppeltbreit bis zu vier Rollen“ aus. Die South China Morning Post, eine von zwei englischsprachigen Zeitungen Hongkongs, ist mit einer Auflage von rund 105.000 Ex-emplaren die führende Tages- und Wirtschaftszeitung der Region. Mit der letzten Investition nach einer COLORMAN und GEOMAN, einer REGIOMAN mit fünf Rollenwechslern, vier Achtertürmen und einem Doppelfalzwerk, überzeugt die South China Morning Post ihre Leser mit exzellenter Druckqualität. Den Anzeigenkunden können dank der Ausstattung der Maschine sehr flexible Wünsche hinsichtlich Platzierung und Farbigkeit erfüllt werden.

International Newspaper Color Quality Club
Als Königsklasse im Zeitungsdruck kann man den „International Newspaper Color Quality Club“ bezeichnen, organisiert von den Zeitungsverbänden ifra, NAA (Newspaper Association of America) und PANPA. Alle zwei Jahre werden Zeitungen in den Qualitätszirkel der 50 weltweit besten Zeitungstitel aufgenommen. Zu diesem erlesenen Kreis zählen viele MAN Roland-Kunden aus Europa und den USA, besonders häufig COLORMAN- und GEOMAN-Verlagshäuser und -Druckereien.

Ausgezeichnetes Marketing
Als COLORMAN-Nutzer selbst Mitglied im Color Quality Club, forciert das Druckhaus SV-Druckzentrum Steinhausen mit der „Süddeutschen Zeitung“ beispielhaft das Eigenmarketing. Der Verlag gewann den Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie in der Kategorie „Gedruckte Eigenwerbung“. Eine attraktive Mappe mit einer exemplarischen Zeitung führt den Anzeigenkunden anschaulich vor Augen, welch kreative Werbemöglichkeiten die Süddeutsche Zeitung bietet.

Mit diesen Beispielen zeigen viele MAN Roland-Kunden eindrucksvoll auf, wie man sich als gut positioniertes Druckunternehmen im Wettbewerb behauptet. Um zukünftig erfolgreich zu sein, müssen Druckunternehmen Synergien mit anderen Medien nutzen und neue Geschäftsmodelle einführen können. Doch die Kernwerte von Druckprodukten wie das multisensorische Erlebnis und die inhaltliche Qualität sind wichtige Bestandteile der Markenphilosophie.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!