Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

OneVision führt neue Version 9.0 der Druckvorstufensoftware Asura und Solvero ein

Donnerstag 06. Dezember 2007 - Mehr Workflow-Automatisierung und -Kontrolle für Verlage und Druckereien durch XPS Kompatibilität und neue Funktionalitäten .

Anzeige:

OneVision Software AG, weltweit einer der führenden Anbieter von innovativen Software-Lösungen für die Druck- und Medienproduktion, hat die Einführung der Version 9.0 von Asura und Solvero bekanntgegeben. Asura und Solvero sind OneVisions Software-Lösungen für automatisierte und manuelle Datenkontrolle, -korrektur und -optimierung in der Druckproduktion. Die neueste Version 9.0 verfügt über neue Funktionen und Verbesserungen zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit, Steigerung der Effizienz und Verbesserung der Automatisierung in der Druckvorstufe.

Mit Asura 9.0 und Solvero 9.0 kann man neben PDF-, PostScript- und EPS-Dateien jetzt auch XPS-Dateien (XML Paper Specification) kontrollieren, korrigieren und ausgeben. Das XPS-Datenformat wurde von Microsoft mit dem neuen Betriebssystem Windows Vista eingeführt. Die erforderliche Konvertierung in das vom RIP verarbeitbare Dateiformat wie z.B. PDF 1.3 kann nun entweder automatisiert mit Asura oder manuell mit Solvero durchgeführt werden. Mit Solvero 9.0 lassen sich Text, Bilder und Grafiken in XPS-Dateien wie bei PDF-, PostScript- oder EPS-Dateien manuell direkt in der Datei editieren.

Bei der Entwicklung der neuen Version standen Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit, des Datenmanagement und der Konfigurierungsmöglichkeiten im Focus. Zum Beispiel unterstützen Asura 9.0 und Solvero 9.0 jetzt XMP-Metadaten, das Flachrechnen von Transparenzen wurde optimiert und die JPEG Kompression kann in sechs Abstufungen erfolgen. Weitere Verbesserungen wurden bei der Priorisierung und Kontrolle von Warteschlangen erzielt und die Software bietet jetzt noch mehr Flexibilität bei Preflight-Kontrollen. Zudem wurden bei Solvero die Editiermöglichkeiten von Text, Bildern, Grafiken und Farben verbessert.

Ein wesentlicher Vorteil bei der Produktion ergibt sich aus der Abwärtskompatibilität, die es dem Benutzer erlaubt, die verschiedenen PDF- und PostScript-Versionen auch in frühere Formate zu konvertieren, um sie mit dem aktuellen Workflow kompatibel zu machen. So kann beispielsweise ein PDF 1.7 in ein PostScript Level 1 konvertiert werden. Hier ergibt sich durch die Einbindung von XPS ein deutlicher Vorteil der OneVision Software-Lösungen.

Verlage und Drucker weltweit setzen Software-Lösungen von OneVision zur Optimierung ihres Druckvorstufenworkflows ein. Juan Pablo Kutianski, Technikspezialist der Zeitung Clarín in Argentinien, sagt: “Asura hat uns ermöglicht, unseren alten Workflow umzuorganisieren. In dem wir die Dateien durch Asura schicken, haben wir sowohl Produktivität als auch Flexibilität und auch das Vertrauen in unseren Workflow gesteigert. Zusätzlich profitieren wir davon, Dateiformate annehmen zu können, die wir normalerweise nicht akzeptieren würden. Am wichtigsten ist uns jedoch die Zeitersparnis.“

Siobhain Towell, Vice President of Marketing der OneVision, Inc., erläutert: “Ziel von Asura 9.0 und Solvero 9.0 ist es, Verlagen und Druckereien noch mehr Kontroll- und Automatisierungsmöglichkeiten anzubieten. Basierend auf den Rückmeldungen unserer Kunden wurden über 80 neue Funktionen und Verbesserungen integriert. Insbesondere durch XPS war Kompatibilität für die neue Version ein wesentlicher Faktor, damit die Anwender sowohl mit ihrer bestehenden Infrastruktur arbeiten als auch gegenüber einem neuen Datenformat offen sein können. Die neuen Funktionalitäten werden Verlagen und Druckereien helfen, ihren Service durch die vereinfachte Anpassung an Kundenpräferenzen zu verbessern.“

www.OneVision.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!