Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Heidelberg erweitert die Klebebindeanlage Eurobind 4000 mit neuen Optionen

Durch eine hohe Automatisierung erzielt die Klebebindeanlage Eurobind 4000 die höchste Nettoleistung von bis zu 95 Prozent in seiner Klasse. Zur drupa 2008 wird die Anlage durch neue Optionen noch leistungsfähiger.

Samstag 15. März 2008 - Zur drupa 2008 stellt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) die Klebebindeanlage Eurobind 4000 mit etlichen neuen Optionen vor. Der Eurobind 4000 arbeitet hoch automatisiert mit kürzesten Rüstzeiten von wenigen Minuten und schnellen Auftragswechseln. Er produziert bis zu 4.000 Bücher pro Stunde und ist mit seiner hohen Nettoleistung von bis zu 95 Prozent derzeit die wirtschaftlichste Klebebindeanlage. Eine modulare Bauweise sorgt für höchste Flexibilität, die jetzt durch neue Optionen nochmals erweitert wurde. Zu diesen Optionen gehören die Criss-Cross-Auslage, eine Fälzelstation, die PUR-Rückendüse und der neue Dreimesserautomat Eurotrim 4000.

Damit kann sich der Weiterverarbeitungsspezialist seine Anlage individuell konfigurieren und als Mehrwert differenzierte und spezialisierte Produkte je nach Kundenbedarf anbieten. Geeignet ist der Eurobind 4000 für den professionellen Einsatz bei einer durchschnittlichen Auflagenhöhe von rund 10.000 Exemplaren. Die Anlage fertigt Taschenbücher, Magazine, Geschäftsberichte oder Imagebroschüren mit einer Blockhöhe von 140 bis 450 Millimetern, einer Blockbreite von 100 bis 320 Millimetern und einer Blockdicke von zwei bis 60 Millimetern.

Beste Qualität und Produktionssicherheit sowie leichte Bedienung
Die Zusammentragmaschine des Eurobind 4000 besteht aus bis zu acht Modulen mit je vier Anlegern, die durch separate Servoantriebe autarke Einheiten bilden. Neu ist ein Einzelbetrieb durch die optionale Criss-Cross-Auslage. Die so gesammelten Buchblocks können danach in einer Fadenheftmaschine weiterverarbeitet werden.

Über einen hinterlegten Produktartenkatalog wird die Klebebindeanlage voreingestellt, und alle benötigten Aggregate für die Rückenbearbeitung, den Klebstoff oder den Umschlaganleger werden automatisch ausgewählt. Die Formateingabe erfolgt einfach und schnell über den Touchscreen mit der bewährten Benutzer-oberfläche von Heidelberg. Der eigentliche Klebebinder besteht aus 18 oder 23 Klammern. Neben dem wechselbaren Zwei-Walzenauftragssystem für Hotmelt- und PUR-Klebstoffen gibt es jetzt als dritte und neue Möglichkeit ein geschlossenes PUR-Düsenauftragssystem. Damit wird ein präziser Klebstoffauftrag erzielt, der eine geringere Emission erzeugt und die Maschine leichter reinigen lässt.
Zusammen mit einer perfekten Rückenbearbeitung wird in allen Fällen ein qualitativ hochwertiges Produkt erzeugt.

Die neue Fälzelstation kann optional integriert werden, um Freirückenbroschuren oder Buchblocks herzustellen. Der Fälzelstreifen wird dabei exakt geschnitten und automatisch am Buchblock aufgebracht.

Durchgängige Präzision mit dem Dreimesserautomat Eurotrim 4000
Der neue Dreimesserautomat Eurotrim 4000 ist für Einfach- und Mehrfachbeschnitt ausgelegt. Mit einer Einfuhrzange wird das Produkt angehoben und so material-schonend und markierungsfrei der Schneidzelle zugeführt. Der Transport erfolgt mit dem Buchrücken voraus. Auf dem Schneidtisch wird das Produkt optimal ausgerichtet. Damit können minimale Schnitttoleranzen umgesetzt werden. Die Stellmotoren sorgen für eine reproduzierbare Schnittpräzision. Dies bei kurzen Rüstzeiten. Das Schneidgut wird vollflächig gepresst und ohne Zwischenbewegung an drei Seiten mittels Messer beschnitten.

Klebebinderan-lage der kurzen Wege
Der Eurobind 4000 wird über dezentrale Bedienstellen mit Touchscreen-Displays gesteuert. Die Zusammentragmaschine und der Dreimesseautomat Eurotrim 4000 sind jeweils mit einer, der Klebebinder mit zwei oder optional auch mit drei Touchscreen-Displays ausgerüstet. Damit kann die Anlage überall dort gesteuert werden, wo es der Produktionsfluss gerade erfordert. Dies ermöglicht eine einfache Bedienung und minimiert die Rüstzeiten. Alle Bedienstellen sind untereinander vernetzt.

Eine Integration in den gesamten Druckerei-Workflow wird mit Prinect erreicht. Auftrags- und Voreinstelldaten, wie beispielsweise Schneid- und Falzmarken aus der Vorstufe, können direkt für den Eurobind 4000 genutzt werden. Dies ergibt kurze Rüstzeiten und eine hohe Transparenz der anstehenden Aufträge. Exakt definierte Prozesse vermeiden Fehler und erhöhen die Produktionssicherheit.

Komplette Klebebinde-Familie
Heidelberg bietet für die unterschiedlichen Auflagenhöhen und Anwendungen die passende Klebebindelösung an. Angefangen von dem Einstiegsmodell Eurobind 600/600 PUR, über den Eurobind 1300/1300 PUR bis hin zum Hochleistungsmodell Eurobind 4000. Unterstützt wird dieses Portfolio durch die Dreiseitenschneider Eurotrim 1000 und Eurotrim 4000.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!