Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

MBO auf der Drupa 2008: Klarheit im Auftritt – Automatisierung im Fokus

Eine Weltpremiere der besonderen Art: MBO präsentiert zur Drupa ein komplett neues Corporate Design. Im Bild das neue Unternehmenslogo mit dem stilisierten, pfeil-artig nach vorne weisenden Falzbogen.

Montag 31. März 2008 - MBO präsentiert sich zur Drupa 2008 mit einem komplett neuen Erscheinungsbild (Halle: 6, Stand: B11). Der tech-nologieführende Spezialist für Falztechnik nutzt die interna-tionale Leitmesse auch für eine Weltpremiere der beson-deren Art: Vom Messestand über das Logo bis zu den Druckschriften wird die Kommunikation auf ein neues Cor-porate Design umgestellt sein.

Unter dem Drupa-Claim „Speed up your business“ stellt MBO bei der Technik u. a. das Thema Automatisierung in den Fokus. „Zusammen mit der Einbindung in den JDF Workflow können Drucke-reien und Bindebetriebe damit derzeit das größte Effizienz-potenzial realisieren“, betonte Manfred Minich, Sprecher der Geschäftsführung der MBO Gruppe, im Vorfeld der Messe.

Klarheit im Auftritt
„Der neue Auftritt spiegelt die Dynamik wider, die MBO auf den internationalen Märkten entfaltet, sei es hinsichtlich der Innovationskraft oder der Unternehmensentwicklung“, sagte Minich. Für die gewachsene MBO Gruppe sei es darüber hinaus immer wichtiger, weltweit einheitlich aufzu-treten. Das bestehende CD sei auch in dieser Hinsicht nicht zukunftsfähig gewesen. Die markante und weltweit bekannte Wortmarke MBO habe man für den neuen Auftritt durch leichte Kursivstellung nur geringfügig modifizieren müssen. Als Logofarbe löst jetzt jedoch ein kraftvolles Dunkelblau das bisherige, im Maschinenbau inzwischen beinahe allgegenwärtige Mittelblau ab. Das Zusammen-spiel mit der neuen Akzentfarbe Signalgelb sorgt für einen unverwechselbaren Auftritt mit hohem Wiedererkennungs-wert. Ergänzt wird die Wortmarke um einen stilisierten ge-falzten Bogen, der wie ein Pfeil nach vorne zeigt. Der hohe Anteil an weißem Freiraum, der künftig das MBO Design auszeichnet, prägt auch den Messestand. „Das Resultat ist stets größtmögliche Klarheit und spielt damit auch auf die Bedienungsfreundlichkeit an, für die MBO Falzmaschinen stehen“, erläuterte Minich.

Frei Fahrt fürs Großformat
Mehr Komfort sei dabei nur ein Aspekt, wie der Messec-laim „Speed up your business“ live zu erleben sei. Höhere Leistung, mehr Möglichkeiten, größere Effizienz, höhere Qualität lauteten die weiteren Stichwort. „Automatisierung spielt dabei immer eine entscheidende Rolle. MBO bietet dafür bereits jetzt die weitestgehenden Möglichkeiten“, sagte Minich. „In Düsseldorf zeigen wir unter anderem, wie wir unseren Vorsprung auf diesem Gebiet weiter festigen.“ Ein Schwerpunkt sei dabei das Großformat, das seit eini-ger Zeit deutlich an Bedeutung gewinnt. „Für die Taschen-falzmaschine T1420 haben wir deshalb die Automatisie-rungsoptionen noch einmal erweitert – der Ein-Personen-Betrieb wird damit selbst für das Falzen im Großformat zum Standard.“ Auch für das Format 78 x 120 sind die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft: Die auf der Drupa präsentierte Version der Kombifalzmaschine K800 Super-KTZ ist wegweisend in Sachen Automatisierung. Da ihr Kreuz- und Dreibruch-bereich im Vergleich zu konventio-nellen Modellen lediglich mit einem Viertel an bewegten Teilen zum Rüsten auskommt, reduziert sich der Zeitauf-wand beim Einrichten um rund 50 Prozent. Dank ihrer ein-zigartigen schwenkbaren Dreibruch-Einheit hat sie ohne-hin einen für den Anwender unschlagbaren Vorteil: Nur einmal investieren, nur einen Stellplatz bereithalten, aber zwei verschiedene Maschinentypen nutzen können.

www.mbo-folder.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!