Aus den Unternehmen
Atex erweitert sein Produkt Portfolio für digitale Medien durch die Übernahme von Polopoly
Montag 07. April 2008 - Atex übernimmt Polopoly und schafft damit den größten Anbieter mit dem breitesten Produktportfolio an innovativen Softwarelösungen für die Print und digitale Medienindustrie
Atex, der weltweit größte Anbieter von mission-critical Software und Services für die weltweite Medienindustrie gibt die Übernahme von Polopoly, dem führenden Anbieter von Next Generation Web Content Management Lösungen bekannt. Die Zusammenführung von Atex und Polopoly schafft damit das weltweit größte und innovativste Softwareunternehmen für den Markt der Print- und digitalen Medien.
Polopoly AB, mit Sitz in Stockholm, Schweden, entwickelt Web Publishing und Content Management Systeme, die zu 100% auf Java J2EE, offenen Standards und Service Oriented Architecture (SOA) basieren. Die Polopoly Plattform wurde geschaffen, um Media-Assets bestmöglich in einem Umfeld permanent zunehmender Anzahl von Web-Sites, Web-Redakteuren und Web-Nutzern zu publizieren. Polopoly entwickelt Tools, um Websites, die heutige Anforderungen erfüllen müssen, einfach und effizient zu erstellen sowie zu betreiben. Websites benötigen heute z.B. eine hohe Interaktivität, müssen Kontakt- und community-fokussierte Räume für Web-Besucher schaffen und personalisierten Content für die verschiedensten digitalen Endgeräte liefern.
Polopoly bildet damit ein Schlüsselelement der Atex Digital News und Advertising (DNA) Initiative. Atex DNA ist eine Kombination von Produkten, die es Medienhäusern ermöglichen, zusätzliche Umsätze durch konvergente, cross-mediale Angebote zu generieren. Mit der Atex DNA wird der Content eines Medienhauses wertvoller, denn die intelligente Nutzung der Beziehung zwischen Inhalten und Anzeigen muss den Kriterien der zunehmenden Zielgruppenorientierung, den Community-Aspekten, der Personalisierung und der jederzeitigen Verfügbarkeit gerecht werden. Damit unterstützt Atex seine Zeitungs- und Magazinkunden nicht nur dabei, sich von print-orientierten zu content-orientierten Business-Modellen zu verändern, sondern darüber hinaus ist die Atex DNA auch in der Lage, innovative Umsatzquellen zu erschließen, Betriebskosten zu reduzieren und mit ihrem Angebot die junge sowie die ältere Leserschaft anzusprechen.
Wir sind begeistert, dass es uns gelungen ist die Akquisition von Polopoly durchzuführen, die wahrhaftig das Web CMS der nächsten Generation entwickelt hat, sagte John Hawkins, CEO der Atex Gruppe. Polopoly passt exakt in unsere Atex DNA Strategie und die erklärte Intension, unser Angebot an digitale Technologien zu erweitern, um unseren Kunden die Möglichkeiten zu geben, schnell neue Bereiche des digitalen Business zu erschließen. Atex hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahre 2011 50% seiner Umsätze mit Lösungen für den Bereich der digitalen Medien wie z.B. Web-Publishing, Mobile-Business und Video Anwendungen zu generieren.
John Hawkins ergänzt, Mit der Atex Akquisition von Polopoly schaffen wir für unsere Kunden in der Medienindustrie den einzigen globalen Anbieter, der in der Lage ist, das multimediale Publizieren von Nachrichten und Anzeigen mit Lösungen aus einer Hand anzubieten. Unsere Wurzeln haben wir einst in der Printwelt geschlagen, aber Atex hat die Veränderung von Print in Richtung Online erkannt und damit auf die Markttrends, die die Medienindustrie neu gestalten werden, entsprechend reagiert. Durch die Übernahme von Polopoly leisten wir unseren Beitrag zu der von uns angekündigten Atex DNA Strategie, indem wir unseren Kunden die beste Web Content Management Plattform anbieten, basierend auf einer bewährten Technologie, die bereits bei vielen Kunden in der Medienindustrie aber auch außerhalb der Medienindustrie erfolgreich im Einsatz ist.
Gustaf Sahlman, CEO von Polopoly stimmt zu: Diese Akquisition ist eine perfekte Synergie, bestehend aus Firmen und Technologien. Aufbauend auf der Atex Philosophie von offenen, skalierbaren Technologien macht es Polopoly seinen Kunden einfach, eine Web Content Management Lösung zu implementieren, denn diese kann mit existierenden Redaktions- und Anzeigensystemen über vorhandene Web-Services und offene Standard-Interfaces integriert werden.
Atex als Marktführer in der Publishing Industrie hilft seinen Kunden bei der Erschließung neuer Erlösquellen, welche aus dem Zusammenspiel von modernen Web-Diensten mit bestehenden Printprodukten hervorgehen fährt Gustaf Sahlman fort. Die Kombination von Polopoly mit dem Atex Produktportfolio, der Content Management Suite, dem Anzeigen- und Vertriebsmanagment ist das stärkste und umfassendste Lösungsangebot in der Publishing Industrie.
Zu den Kunden von Polopoly gehören renommierte Adressen wie Neue Zürcher Zeitung, Dagens Nyheter, Corelio, Metro Nordic und mtvU, das 24-hour US college media network sowie ein Unternehmensbereich von Viacom. Außerhalb der Medienindustrie gehören die Universität von Sheffield, Kings College of London und die Universität von Edinburg sowie weitere große öffentliche und global agierende Kunden wie SJ, die Schwedische Staatsbahn, der norwegische Kreuzfahrtveranstalter Color Line, die Schwedische Regierung und die British Bankers Association zu den Kunden von Polopoly.
Atex Chief Technology Officer Peter Marsh betont, dass die Architektur von Polopoly eine einfache Integration mit Atex- und auch mit Fremd-Systemen erlaubt. Die Kombination der Technologien von Atex und Polopoly sind ein weiterer Schritt, unsere Verpflichtung zu erfüllen, Medienunternehmen ein starkes Produktportfolio für ihre cross-medialen Aufgaben zur Verfügung zu stellen. Atex ist nun in der Lage ein innovatives digitales Lösungsszenario bereitzustellen, das unseren Kunden hilft, effizient in unterschiedlichen Publikationskanälen Inhalte zu publizieren.
Atex Group CEO John Hawkins fasst zusammen: Als Geschäftspartner der World Association of Newspapers in dem SFN-Projekt (Shaping the Future of the Newspaper), haben wir für unsere Kunden auf Basis unserer DNA Strategie eine Roadmap entwickelt, und mit der Übernahme von Polopoly demonstrieren wir erneut das Engagement von Atex, seine Kunden bei der erfolgreichen Bewältigung künftiger Herausforderungen zu unterstützen. Die Akquisition von Polopoly ist ein weiterer Brückenschlag zur Verbindung der Print- mit der digitalen Medienwelt.
Atex Group Limited gehört zu Kistefos AS, einer privaten Investment Gesellschaft mit Sitz in Oslo, Norwegen.



