Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Aufbruch in eine neue Generation – Hönle setzt im Trocknerbereich Maßstäbe

Samstag 12. April 2008 - Auch in den vergangen vier Jahren hat die Dr. Hönle AG seine bewährten UV-Geräte weiterentwickelt und verbessert. Auf der drupa 2008 stellt das weltweit erfolgreiche Unternehmen UV-Strahler aus eigener Produktion und ein praxisorientiertes UV-Mess-System vor. Darüber hinaus präsentiert der Trocknungsspezialist seine innovativen und leistungsstarken UV-Geräte sowie eine dazugehörige Steuereinheit, darunter mit dem pureUV ein Gerät der neuesten Trocknergeneration.

pureUV: Mit dem pureUV hat Hönle einen UV-Trockner der neuesten Generation entwickelt. Der auf einer patentierten Reflektorgeometrie basierende Trockner kann in verschiedenen Einbaumaßen produziert werden – ganz wie der Kunde es wünscht.

Er ist effizient: Zusammen mit der Verwendung elektronischer Hönle-Vorschaltgeräte lässt sich mit pureUV eine Intensitätssteigerung von bis zu 50% realisieren!

Er ist umweltfreundlich: pureUV-Geräte benötigen äußerst wenig Energie für optimale Härtungsergebnisse und hohe Produktionsgeschwindigkeiten.

Darüber hinaus reduziert die spezielle Reflektorgeometrie und -beschichtung die Substrattemperatur um mindestens 50%. Eine Barriere, die die Direktstrahlung auf die Bahn verhindert, senkt die Temperaturbelastung noch zusätzlich.

MUC: Der neu entwickelte Microcontroller MUC ist eine Systemlösung, der das Ansteuern der UV-Anlage erheblich vereinfacht. Er kann über eine RS232- oder RS485-Schnittstelle mit der Druckersteuerung verbunden und somit leicht in den Drucker integriert werden. Plug&Play gewährleistet eine einfache Bedienung. Für bis zu zwei Strahler, die getrennt voneinander ansteuerbar sind, ist MUC universell einsetzbar. Unterschiedliche Leistungen bzw. Größen der Strahler stellen für ihn kein Problem dar.

UVAPRINT 100: Auf Grundlage der bewährten UVAPRINT-Baureihe wurde dieses einzigartige UV-Trocknungssystem entwickelt. Das Gewicht beträgt nur rund 3 kg, die äußerst kleinen Abmessungen (LxBxH 215x100x190 mm) – der Lüfter ist bereits integriert – ermöglichen die Installation auch in kleine Druckmaschinen. Und doch ist der Kleine ganz groß: UVAPRINT 100 bietet – resultierend aus seiner hohen Strahlungsausbeute – eine zuverlässige, gründliche und schnelle Aushärtung.

tesa® UV Strip / UV Scan: Das gemeinsam mit der Firma tesa® entwickelte UV-Mess-System ermöglicht eine zuverlässige und prozessbezogene Überprüfung der UV-Dosis direkt auf dem Objekt. Anders als bei herkömmlichen UV-Mess-Systemen ist es nun möglich, die Messung unter realen Produktionsbedingungen in der Druckmaschine durchzuführen. Nach der leicht zu handhabenden Messung wird der ermittelte Dosiswert innerhalb kürzester Zeit von der Auswerte-Einheit UV Scan angezeigt. Mit diesem Mess-System lässt sich die Prozess-Sicherheit sehr einfach erhöhen, während die Kosten für Energie und Materialausschuss gesenkt werden.

UV-Strahler: Das Herzstück jeder UV-Trocknungsanlage ist der Strahler. Hönle entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-UV-Entladungslampen. Neben den gängigen Standardprodukten – UV-Strahler von 50 mm bis 3000 mm Bogenlänge – produziert der UV-Spezialist auch kunden- und prozess-spezifische Strahler in Sonderlängen und –dotierungen. Hönle-Strahler sind sowohl für Eigen- als auch für Fremdprodukte erhältlich.

Besuchen Sie die Dr. Hönle AG auf der Drupa in Düsseldorf vom 29.Mai -11. Juni 2008 auf Stand 3 D 40.

www.hoenle.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!