Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Druck- und Verlagshaus Brimberg entscheidet sich bei Re-Investition wieder für Agfa Graphics als Partner in der Druckvorstufe

Dienstag 15. April 2008 - Das einfache technische Konzept der :Advantage DL-CtP-Systeme garantiert aus Sicht des Medienunternehmens hohe Produktionssicherheit / Upgrade des :Arkitex-Workflows auf die neueste Version / Agfa Graphics seit langem als zuverlässiger Partner geschätzt.

Mit der M. Brimberg Druck und Verlag GmbH, Aachen, hat sich ein weiteres führendes Druck- und Verlagshaus Deutschlands im Rahmen seiner Re-Investition wieder für Agfa Graphics als Partner in der Druckvorstufe entschieden. So wurden die hier bislang vorhandenen CtP-Systeme der ersten Generation kürzlich gegen zwei Plattenbelichter :Advantage DL ausgetauscht. Gleichzeitig ließ das traditionsreiche Medienunternehmen mit heute mehr als 370 Mitarbeitern seinen :Arkitex-Workflow auf das neueste Release 6.0 aktualisieren. Darüber hinaus wird der Zeitungsverlag Aachen GmbH in Kürze die Bildoptimierungs-Software :IntelliTune testen, die im Zeitungsdruck eine durchgängig hohe, homogene Qualität der Bilder sicherstellt.

„Der einfache Aufbau und die leichte Bedienbarkeit der Flachbett-Technologie sprachen eindeutig für die :Advantage DL-Plattenbelichter von Agfa Graphics. So garantiert dieses technische Konzept zum einen die hohe Produktionssicherheit der CtP-Systeme. Zum anderen bedeutet es für uns, dass unsere Techniker die innovativen Plattenbelichter weitgehend in Eigenregie warten können“, nennt Andree Trautmann, bei Brimberg Leiter der Zeitungstechnik, zwei Aspekte, die im Rahmen der Investitionsentscheidung eine wichtige Rolle gespielt hatten. „Außerdem haben wir Agfa Graphics in der Vergangenheit als sehr zuverlässigen Partner kennen gelernt. So war die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit diesem obendrein sehr innovativen Hersteller für uns der logische Weg.“

Bei Brimberg werden über die Aachener Zeitung und die Aachener Nachrichten hinaus mehr als zehn Anzeigenblätter der Super Sonntag Verlag GmbH produziert, einem Tochterunternehmen des Zeitungsverlags Aachen. Mit seinem neuen CtP-Workflow verfügt das Zeitungshaus in seiner Druckvorstufe jetzt über eine Produktionskapazität bis etwa 260 Druckplatten in der Stunde.

„Mit der M. Brimberg Druck und Verlag GmbH honoriert jetzt ein weiteres führendes Zeitungshaus unser Engagement in der Zeitungsvorstufe. Unsere Experten in unserer Forschung & Entwicklung arbeiten unter Hochdruck an immer wieder neuen Innovationen, mit denen Zeitungsverlage und -druckereien ihre Prozesse optimieren und damit die Position des Printmediums Zeitung im Wettbewerb mit digitalen Medien nachhaltig stärken können. Das hat uns in der Branche zum Marktführer gemacht. Wir werden auch in Zukunft alle Anstrengungen unternehmen, damit uns Zeitungshäuser in aller Welt sowohl bei Investitions- als auch bei Re-Investitionsentscheidungen als idealen Partner für ihre Vorstufenprozesse sehen“, begrüßt Rainer Kirschke, bei Agfa Graphics in der Region Europe Central Leiter des Vertriebssegments Newspaper, die Entscheidung des Aachener Zeitungshauses.

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!