Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Premiere für neue Thermo-CtP-Lösungen von Agfa Graphics in Düsseldorf

Die 8-Seiten-Modelle des :Avalon N verarbeiten Druckplatten bis zu einem Format von 1.160 mm x 940 mm und bieten einen Stundendurchsatz von 8 bis 50 Druckplatten.

Montag 24. März 2008 - Die :Avalon N-Serie für 8-Seiten- und VLF-Formate wird auf der drupa 2008 vorgestellt.

Agfa Graphics wird auf der drupa 2008 neue CtP-Belichtungssysteme der :Avalon N-Serie vorstellen. Bei ihnen handelt es sich um leistungsstarke CtP-Thermosysteme für das 8-Seiten-Format sowie für verschiedene VLF-Formate mit unterschiedlichen Durchsatzleistungen. Die neuen Plattenbelichter werden ab der drupa (29. Mai bis 11. Juni 2008 in Düsseldorf) erhältlich sein.

Ralph Hilsdon, bei Agfa Graphics in Mortsel/Belgien Marketing Manager für CtP-Systeme: „Mit unseren neuen Plattenbelichtern setzen wir den Erfolg unserer :Avalon-Systeme fort und bieten dabei ein neues Maß an Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit. In Kombination mit unseren Workflow-Lösungen, unseren Verbrauchsmaterialien und unserem Service können unsere Kunden sicher sein, dass sie von den produktivsten und zuverlässigsten CtP-Systemen im Markt profitieren werden.“

Die 8-Seiten-Modelle des :Avalon N verarbeiten Druckplatten bis zu einem Format von 1.160 mm x 940 mm und bieten einen Stundendurchsatz von 8 bis 50 Druckplatten. Die Plattenbelichter arbeiten mit einem Belichtungssystem der neuesten Generation mit 1.024 Laserstrahlen, das auf der GLV-Technologie (Grating Light Valve) basiert. Agfa hat die GLV-Belichtungstechnologie erstmals 2002 vorgestellt. Inzwischen ist sie weltweit in Tausenden von CtP-Systemen im Einsatz.

Die VLF-Modelle werden zunächst in drei Varianten – :Avalon N16, N24 und N36 – angeboten. Ihre Plattenformate reichen von 1.470 mm x 1.154 mm beim N16 über 1.750 mm x 1.400 mm beim N24 bis 2.100 mm x 1.600 mm beim N36. Alle neuen Modelle unterstützen ein internes Registerstanzsystem und werden wahlweise als manuelle Systeme oder mit vollautomatischem Einlegen der Druckplatten mit einer oder mehreren Druckplattenkassetten angeboten. Außerdem verfügen alle neuen Modelle über eine automatische Zwischenblattentfernung.

Sie sind kompatibel mit dem :Apogee-Workflow-System, den digitalen Thermodruckplatten sowie den entsprechenden Entwicklungsmaschinen von Agfa Graphics – einschließlich der chemielosen Druckplatte :Azura, der entwicklungsfreien Druckplatte :Amigo und der Druckplatte :Energy Elite für hohe Druckauflagen ohne Einbrennen.

Mit dem N40 und dem N48 werden später im Laufe des Jahres zwei weitere :Avalon N-Modelle für die neuen 80-Seiten- und 96-Seiten-Rollendruckmaschinen auf den Markt kommen.

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!