Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Blitz-Inform in Kiew: Vom Bogendrucker zum Big Player

Mit vier Compacta-Rotationen von KBA expandiert Blitz-Print in Kiew und baut seine führende Marktstellung in der Ukraine weiter aus.

Mittwoch 21. Mai 2008 - Mit gleich vier großformatigen Compacta-Rotationen von Koenig & Bauer (KBA) erweitert das Verlagshaus Blitz-Inform in diesem Jahr sein Druckhaus Blitz-Print in der ukrainischen Hauptstadt Kiew und baut damit seine führende Marktstellung in der Ukraine weiter aus.

Anzeige:

Wer die Ukraine besucht hat ganz bestimmt auch schon ein Druckprodukt von Blitz in seinen Händen gehabt – sei es ein Hochglanz-Magazin oder eine Tafel Schokolade mit einer entsprechenden Verpackung. Das 1992 gegründete Verlagshaus Blitz-Inform ist Teil der gleichnamigen Holding. Es folgten 1994 die Druckerei Blitz-Print sowie 1996 und 1998 die Verpackungsdruckereien Blitz-Pack und Blitz-Flex. Die Holding beschäftigt in ihren vier Unternehmen in Kiew und 28 Büros in der gesamten Ukraine über 4.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 100 Mio. Euro. Allein bei Blitz-Print arbeiten nahezu 1.000 Menschen. Die Schwerpunkte der Druckprodukte liegen in den Segmenten Zeitschriften, Werbebroschüren, Verpackungen und Etiketten.

Hauptmarkt ist die Ukraine, aber auch Russland, Weißrussland, Moldawien und Kasachstan werden von Kiew aus beliefert. Die bekanntesten Druckprodukte sind die Frauenzeitschrift ”NATALY” mit über 280 Seiten und einer Auflage von 700.000 Exemplaren und das meistgelesene Wirtschaftsmagazin ”BUSINESS” mit rund 100.000 Exemplaren. Im Vergleich zu anderen mitteleuropäischen Staaten sieht Blitz in seinen Märkten noch eine Menge Potenzial zur Expansion. Besonders den enorm boomenden russischen Druckmarkt, den man seit 2003 bedient, hat man dabei im Fokus, aber auch westeuropäische Kunden zählen bereits zum Klientel von Blitz.

Variable Produktion im Sinne der Kunden
Der moderne Maschinenpark bei Blitz braucht den Vergleich mit namhaften Großdruckereien in Europa nicht zu scheuen. Ein eigenes Labor ist für die Untersuchung und Auswahl der Druck- und Verbrauchsmaterialien zuständig. Insgesamt neun Bogenmaschinen im Mittelformat, davon vier KBA Rapida 105, produzieren alleine bei Blitz-Print. Erst 2003 hat man dort den Einstieg in den Rollenbereich gewagt und verzeichnet seitdem ein rasantes Wachstum. Zwei 16-Seiten-Rotationen eines anderen Herstellers machten den Anfang, gefolgt von vier KBA Compacta 215. Bis Ende 2008 werden insgesamt elf Rotationen, davon acht KBA-Maschinen, an den beiden Rollenstandorten des ukrainischen Marktführers in Kiew hochwertige Akzidenzen herstellen.

Zwei 48-seitige Compacta 618 (1.240 mm bzw.1.156 mm Zylinderumfang) werden in den kommenden Sommermonaten bei Blitz anlaufen. Vor Jahresfrist folgen diesen zwei weitere Compacta 818 (1.240 mm bzw. 1.197 mm Zylinderumfang) mit einer Kapazität von je 72 A4-Seiten. Alle vier Compacta-Rotationen werden mit dem variablen Greiferfalzapparat V5 ausgestattet. Er ermöglicht wahlweise zwei oder drei Abschnitte am Zylinderumfang. Da an den vier neuen Maschinen drei unterschiedliche Zylinderumfänge eingesetzt werden, ist Blitz in der Lage insgesamt sechs unterschiedliche Abschnittlängen zu realisieren. So kann man sehr wirtschaftlich alle gängigen Produktformate anbieten und ideal auf unterschiedlichste Marktanforderungen eingehen.

Überzeugendes Servicekonzept
Zusammen mit der ukrainischen Vertretung UPG hat KBA in Kiew in den letzten Monaten ein großes Ersatzteillager aufgebaut, das im Zuge der neuen Investitionen nochmals erweitert wird. Dies sichert die sehr kurzfristige Ersatzteilversorgung und reduziert den Lagerbedarf beim Kunden sowie mögliche Stillstandszeiten der hochwertigen Produktionsanlagen auf ein Minimum. UPG-Servicespezialisten kümmern sich darüber hinaus vor Ort um die Bogen- als auch Rollenmaschinen.

Sergey I. Melnitschuk, Präsident der Blitz-Inform Holding, weiß diesen Service zu schätzen: „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Service von UPG gemacht. Das gibt uns Sicherheit und war einer der Gründe, mit KBA auch die nächsten Investitionen anzugehen. Aber auch die gute Performance der Doppelumfang-Rotationen von KBA und das insgesamt gute Preis-Leistungs-Verhältnis haben uns überzeugt.“

KBA-Vertriebvorstand Christoph Müller ist sichtlich stolz auf die gute Partnerschaft: „Mit diesen erneuten Investitionen avanciert Blitz zu einem unserer größten Akzidenz-Kunden der letzten Jahre. Ich bin stolz darauf, dass wir abermals das Vertrauen von Blitz gewinnen konnten und freue mich auf die Fortsetzung unserer erfolgreichen Partnerschaft.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!