Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Peter Tix – Leiter des neuen Geschäftsbereichs Verbrauchsmaterialien von Heidelberg

Peter Tix übernimmt zum 1. Juli 2008 die Leitung des Geschäftsbereichs Saphira Verbrauchsmaterialien bei der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Mittwoch 28. Mai 2008 - Ab dem 1. Juli 2008 ist Peter Tix (46) Leiter des neuen Geschäftsbereichs Verbrauchsmaterialien bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Peter Tix hat die Aufgabe, das weltweite Geschäft des Unternehmens mit Verbrauchsmaterialien, unter anderem Druckplatten, Farben, Lacke und Druckchemikalien, weiter auszubauen und die Marktanteile in diesem Bereich signifikant zu steigern. Dies soll sowohl durch organisches Wachstum als auch durch weitere gezielte Akquisitionen von Händlern, wie die bereits im Jahr 2007 erfolgte Übernahme von Stielund & Taekker, sowie von Herstellern, wie zum Beispiel durch die kürzlich bekanntgegebene Übernahme des Spezial-Drucklackherstellers Hi-Tech Coatings, erreicht werden.

Zusätzlich wird Heidelberg die Vertriebskooperationen mit ausgewählten Herstellern weiter intensivieren. Um die Neuausrichtung des Geschäftsfelds Verbrauchsmaterialien zu unterstreichen, präsentiert Heidelberg auf der drupa 2008 mit „Saphira“ eine Marke, unter der weltweit speziell für den Einsatz in Heidelberg Maschinen von Experten getestete, optimierte oder in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten entwickelte Verbrauchsmaterialien angeboten werden. Saphira Produkte halten die aktuellen Industriestandards für Umweltverträglichkeit ein, die generell bei der Entwicklung aller Produkte und Lösungen von Heidelberg eine wichtige Rolle spielen.

Für den Anwender bedeuten Saphira Verbrauchsmaterialien eine reibungslose und zuverlässige Produktion, die seine Produktivität erhöhen und Ausfallzeiten reduzieren. So bietet Heidelberg ab der drupa 2008 erstmal Pakete, die sogenannten Saphira Performance Kits, an, die für spezielle Heidelberg Technologien und Anwendungen entwickelt wurden. Die darin enthaltenen Verbrauchsmaterialien sind optimal untereinander und auf die Maschinen abgestimmt. Bei der Auswahl der geeigneten Verbrauchsmaterialien steht Heidelberg seinen Kunden mit Expertenrat zur Seite.

„Unsere Kunden bestätigen, dass sich durch die sinnvolle Kombination von Saphira Verbrauchsmaterialien mit den eingesetzten Heidelberg Maschinen auch bei kritischen Druckanwendungen erhebliche Qualitäts- und Produktivitätspotenziale erschließen lassen. Wir sehen dies als Beleg dafür, dass wir auch im Bereich der Verbrauchsmaterialien unseren Kunden das beste Preis-Leistungsverhältnis der Branche bieten“, fasst Peter Tix den Anspruch des Bereichs sowie die Kundenvorteile zusammen.

Peter Tix berichtet an das Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Rautert, der ab 1. Juli 2008 für den Vertrieb und Service zuständig sein wird. Zuvor war Peter Tix Leiter des Bereichs Geschäftssteuerung.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!