Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Jetrion 4000 von EFI als industrielle Drucklösung des Jahres bei den EDP-Awards 2008 ausgezeichnet

Jetrion 4000

Dienstag 03. Juni 2008 - EFI (NASDAQ: EFII), der weltweit führende Anbieter von kundenorientierten Innovationen im Bereich des Digitaldrucks, gab heute die Auszeichnung des Jetrion® 4000 UV-Inkjet-Drucksystems als bestes Produkt des Jahres 2008 in der EDP-Awards-Kategorie für industrielle (spezielle) Drucklösungen bekannt. Mit den Preisen, vergeben von der EDP Association, einem Zusammenschluss der Herausgeber der 13 führenden europäischen Magazine zum Digitaldruck mit insgesamt 120.000 Lesern aus der grafischen Industrie, werden jährlich die Produkte ausgezeichnet, die mit der besten Qualität und Innovationskraft der Branche überzeugen.

Das UV-Tintenstrahlsystem Jetrion 4000 UV ist mittlerweile auf dem Markt erhältlich und wird auch auf der drupa 2008 (29. Mai bis 11. Juni, Düsseldorf, Stand C01, Halle 5) zu sehen sein. Der einzigartige Tintenstrahldrucker für Industrieanwendungen stellt eine Revolution im digitalen Etikettendruck dar und bietet Etikettendruckereien eine erschwingliche Vollfarb-Schmalbahnalternative zu tonerbasierten Digitaldruckern für Etikettenauflagen von bis zu 50.000 Stück.

Agustïn Torres, Vorsitzender der EDP Association, erläuterte: „Nach eingehender Prüfung aller Kandidaten in der Kategorie für industrielle (spezielle) Drucklösungen entschied sich die EDP Association, die Auszeichnung für das beste Produkt des Jahres 2008 an den Jetrion 4000 von EFI zu vergeben, denn er überzeugte in einem einzigen System für industriellen Druck mit zahlreichen hervorragenden Funktionen. Dazu zählen die Fähigkeit, bei kurzen Produktionszeiten äußerst wirtschaftlich zu arbeiten, sowie die vielen Anwendungsmöglichkeiten und die Gesamtqualität der Ausgabe, seine Flexibilität und Zuverlässigkeit. Ein weiteres überzeugendes Argument für den Jetrion 4000 war die Tatsache, dass die marktführende Workflow-Software OneFlow von EFI für den Fiery XF RIP bereits vollständig in das Gerät integriert ist.“

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 30,5 m/min und Auflösungen von bis zu 1.000 dpi mit Graustufentechnologie ermöglicht der Jetrion 4000 den Etikettendruck im Vierfarbenmodus mit bis zu 13,9 cm Breite. Weiteres Merkmal des Systems ist der erweiterte UV4000-Tintensatz, der sich durch außergewöhnliche Haltbarkeit auszeichnet und mit dem kostspielige Überlaminierungen weniger häufig notwendig sind. Kombiniert mit dem Fiery XF RIP von EFI liefern die Tinten überragende Farbreproduktionen auf einer großen Bandbreite von Bedruckstoffen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, so Kenneth Stack, EFI Vice President und General Manager von Jetrion. „Das vergangene Jahr war wirklich eine aufregende Zeit – wir sind den Wünschen unserer Kunden nachgekommen und haben unsere Forschung, Entwicklung und Fertigung im Bereich industrieller Tintenstrahlsysteme in unserem Werk in Ypsilanti, Michigan, verdoppelt. Die Produktion für den Jetrion 4000 läuft mittlerweile bei voller Auslastung, außerdem haben wir das System in Europa eingeführt. Der EDP-Award, und damit die Anerkennung für die Innovation und Arbeit der Abteilung für Forschung und Entwicklung des Jetrion sowie für die Fertigungsabteilungen, die den Jetrion 4000 auf den Markt gebracht haben, ist also ein wahrhaft krönender Abschluss dieses Jahres. Der Jetrion 4000 hebt sich deutlich von seinen Mitbewerbern ab und bietet geringere Betriebskosten als Toneralternativen. Und dank des geringen Kaufpreises rentiert sich das Gerät auch schnell. Jetzt werden wir die Leistungsfähigkeit dieses Druckers auf der drupa demonstrieren – und wir freuen uns schon darauf, dort Bestellungen anzunehmen. Nach der drupa kommt die Labelexpo Americas im September. Dort ist EFI Jetrion für die Label Industry Global Awards 2008, den Preis der Etikettenindustrie weltweit, nominiert.“

Repacorp Inc., eines der größten US-Unternehmen für Spezialdruck, installierte kürzlich einen Jetrion 4000. Die Ergebnisse sind, obwohl sich das System noch in der Startphase befindet, bereits vielversprechend. „Wir sind seit mehr als 30 Jahren einer der führenden Anbieter im Bereich Etikettendruck, wir wissen also, wie wichtig Expansion für unser Geschäft ist und dass neue Technologie bei diesem Wachstum eine entscheidende Rolle spielt. Mit der Einführung des Jetrion 4000 können wir profitablere Aufträge für Kleinauflagen annehmen, und bislang sind wir von der Geschwindigkeit und Bildqualität des Druckers extrem begeistert“, sagt Tony Heinl, Vice President bei Repacorp.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!