Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Presstek stellt auf der drupa 2008 seine neuen CtP-Lösungen der Reihe Compass vor

Der Compass 8022 und 8030 eignen sich zur Belichtung von 8 Druckseiten auf Plattenformaten bis zu 1.162 x 950 mm. Der Stundendurchsatz liegt bei 22 bzw. 30 Druckplatten.

Donnerstag 05. Juni 2008 - Presstek, Inc., der führende Hersteller und Anbieter von Lösungen für den digitalen Offsetdruck, hat seine neue Produktreihe Presstek Compass angekündigt. Die umweltschonenden Computer-to-Plate-Lösungen (CtP) werden vom 29. Mai bis 11. Juni 2008 auf der drupa in Düsseldorf erstmals präsentiert.

„Wir freuen uns darauf, unsere brandneue Serie hochautomatisierter, plattformneutraler Bebilderungslösungen auf der drupa zu lancieren“, erklärt Scott Champeau, Marketingfür CtP-Geräte bei Presstek. „Dass wir uns als Erfinder der chemiefreien Plattenbebilderung keineswegs auf unseren Lorbeeren ausruhen möchten, werden Besucher an Stand A55 in Halle 4 schnell feststellen. Die neuen Compass-Thermoplattenbelichter mit den chemiefreien Aurora Pro-Druckplatten bezeugen unsere fortgesetzte Innovationskraft.“

Die neue Compass-Produktfamilie – ein hochproduktives System für die unterschiedlichsten Einsatzumgebungen – umfasst die Modellreihen 4000 und 8000 für Druckplatten im 4- bzw. 8-Seiten-Format. Bei Rasterweiten bis zu 100 L/cm (250 lpi) eignen sich die Compass-Belichter nicht nur für Pressteks chemiefreie Druckplatten der Reihe Aurora Pro, sondern auch für zahlreiche weitere hochempfindliche, mit einem 830-nm-Laserstrahl belichtbare Thermoplatten. Die Aurora Pro-Druckplatten – stabil bei Auflagenhöhen bis zu 25.000 – müssen vor der Montage auf der Druckmaschine lediglich mit Wasser ausgewaschen werden und sind äußerst beständig gegen UV-Druckfarben und Lösemittel.
Mit diesen Neuentwicklungen untermauert Presstek einmal mehr sein Engagement für einen leistungsfähigeren, rentableren, wettbewerbsfähigeren Offsetdruck. Die Compass-Belichter überzeugen unter anderem durch folgende Merkmale:
– Modellreihe Compass 4000: Der Compass 4015 und 4038 sind 4-Seiten-Belichter für die verschiedensten Plattenformate bis zu 685 x 669 mm mit einem Durchsatz von 15 bzw. 38 Platten pro Stunde.
– Modellreihe Compass 8000: Der Compass 8022 und 8030 eignen sich zur Belichtung von 8 Druckseiten auf Plattenformaten bis zu 1.162 x 950 mm. Der Stundendurchsatz liegt bei 22 bzw. 30 Druckplatten.

Dank ihres modularen Aufbaus lassen sich die Compass-Systeme jederzeit vor Ort an gewachsene Anforderungen anpassen. Die Grundversion wartet mit einem durchgängigen Ladeauf, der jeweils zwei Druckplatten gleichzeitig durch das System führt: Eine wird noch bebildert, die nächste schon bereitgehalten. Ein Warteschlangensystem steuert alle in Arbeit befindlichen Druckplatten. Die Inline-Registrierung erfolgt automatisch. Wer noch produktiver arbeiten will, wird sich für ein optionales automatisches Ladesystem mit einer oder mehreren Kassetten entscheiden. Jede Kassette lässt sich mit verschiedenen Plattenformaten bestücken, ohne die Produktion zu unterbrechen. Zur optimalen Nutzung der Produktionsfläche kann das Ladesystem rechts oder links vom Belichter installiert werden. Ergänzend hierzu ist eine Inline-Stanzoption in standardisierter oder individueller Ausführung erhältlich.

Compass-Systeme sind mühelos mit den verschiedenen Presstek-Workflows integrierbar und sind darüber hinaus mit zahlreichen weiteren Workflow-Systemen kompatibel.

„Unser Ziel ist es, hochwertige, innovative, rundum integrierte Lösungen und Services für digitale Verfahren bereitzustellen“, so Champeau weiter. „Unseren Kunden verhelfen wir so zu einer leistungsfähigeren, rentableren Produktion. Das imponierende CtP-Sortiment, das wir für die drupa bereithalten, ist Ausdruck dieses Engagements.“

www.presstek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!