Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

DuPont einigt sich mit Cortron über patentierte thermische Plattenverarbeitungstechnologie Cyrel FAST

Dienstag 05. August 2008 - DuPont gab bekannt, mit der Cortron Corporation eine Einigung zur Beilegung eines Patentverletzungsrechtsstreits erzielt zu haben, der die preisgekrönte thermische Flexodruckplattentechnologie Cyrel FAST von DuPont betraf.

Nach den Bedingungen der getroffenen Vereinbarung stimmt Cortron mit Sitz in Minnesota zu, die Herstellung der thermischen Flexodruckplattenprozessoren LAVA und die Bereitstellung aller Serviceleistungen, Ersatzteile und technischen Unterstützung für sämtliche LAVA-Geräte, die zur thermischen Entwicklung von Flexodruckplatten verwendet werden, unverzüglich einzustellen. Die von Cortron hergestellten thermischen Plattenverarbeitungssysteme wurden bisher durch MacDermid Printing Solutions LLC unter dem Handelsnamen LAVA vermarktet und verkauft.

„Bei DuPont nehmen wir geistiges Eigentum und den Wert unserer Patente sehr ernst. Wenn wir glauben, dass unsere Patente verletzt werden, verteidigen wir sie energisch“, so Linda B. West, Vice President und General Manager von DuPont Imaging Technologies. „Wir müssen unsere Investitionen in die Cyrel® FAST-Technologie schützen, damit wir auch weiterhin in nachhaltige Innovationen für die Verpackungsindustrie investieren können. Wir freuen uns, dass sich Cortron umgehend bereit erklärt hat, die Herstellung der derzeitigen thermischen Verarbeitungssysteme LAVA für MacDermid einzustellen, nachdem es von DuPont informiert worden war, dass die Geräte eines der DuPont-Patente verletzten.“

Im Mai 2008 hatte DuPont bereits in dem Patentverletzungsverfahren gegen MacDermid Printing Solutions LLC in der Berufung vor dem U.S. Court of Appeals for the Federal Circuit gewonnen. Das Patent von DuPont, das Gegenstand dieses Verfahrens war, betraf thermisch entwickelte Flexodruckplatten. Im Berufungsurteil wurde an der Feststellung des vorinstanzlichen Gerichts, „dass MacDermid die Patentverletzung nicht bestritten hat“ festgehalten. Ebenso gab das Berufungsgericht an, dass „das vorinstanzliche Gericht korrekt entschieden hat, dass von DuPont eine hinreichende Wahrscheinlichkeit nachgewiesen wurde, dass MacDermid ein DuPont-Patent verletzt“. Das Urteil war damals ein wichtiger Fortschritt in den von DuPont unternommenen Anstrengungen zur Durchsetzung einiger Patente, die seine thermische Flexodrucktechnologie Cyrel® FAST schützen.

DuPont™ Cyrel® FAST ist eine Marke der DuPont Imaging Technologies, die Produkte für die Bereiche industrieller Druck, Werbegrafik, Textildruck, Verpackungsgrafik, Beschilderungen und elektronische Anzeigen liefern. Die patentierte DuPont™ Cyrel® FAST-Technologie wird eingesetzt, um qualitativ hochwertige Farbgrafiken auf eine Vielfalt von Verpackungsmaterialien wie Papier, Karton, Wellpappe, Gefrierbeutel, Metall- und Kunststofffolien zu drucken.

www.dupont.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!