Workflow
LaCie stellt Monitore mit RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung und besonders breitem Gamut vor
Donnerstag 11. September 2008 - LaCie teilte heute mit, dass ihre LCD-Monitore der neuen Serie 700 jetzt verfügbar sind. Sie bieten kreativen Experten, die eine herausragende Farbgenauigkeit benötigen, die größte Übereinstimmung zwischen erfassten, angezeigten und gedruckten Farben. Die komplette Serie 700, die die Modelle LaCie 720 (20 Zoll), LaCie 724 (24 Zoll) und LaCie 730 (30 Zoll) umfasst, bietet ein Farberlebnis, das durch die Nutzung modernster Displaytechnologien das wirkliche Leben nachahmt.
Aufgrund der innovativen RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung der Serie 700 können diese farbtreuen Monitore die Primärfarben rot, grün und blau in größerer Reinheit darstellen. So wird eine lebendigere Farbwiedergabe erreicht, wie dies bislang mit herkömmlicheren LCD-Displays nicht möglich war. Da wegen des besonders breiten Gamuts von bis zu 123 Prozent* von Adobe RGB nur ein minimales Gamut-Mapping erforderlich ist, sind die Arbeitsabläufe von der Erfassung bis zum Drucken des Bilds verlustfrei.
Die in LaCies Monitore der neuen Serie 700 eingebettete innovative Technologie unterstützt die farbkritischen Arbeitsabläufe von Prepress-Firmen, Fotografen und Grafikdesignern durch das bisher präziseste Onscreen-Proofing, sagte Daniel Mayer, Color Business Unit Manager von LaCie.
Im Lieferumfang aller Monitore der Serie 700 enthalten ist das Kalibrierungssoftwarepaket blue eye pro Proof Edition von LaCie**. Mit dieser Software können Kalibrierung und Profile von Displays definiert, die Profilgenauigkeit überprüft und die gleich bleibende Anzeige sichergestellt werden. Diese aktualisierte Kalibrierungssoftware umfasst zudem einen Zertifizierungstest für Farbgenauigkeit und Graubalance-Präzision, der von dem Schweizer Kompetenzzentrum für Medien- und Druckereitechnologie Ugra entwickelt wurde. Der Test basiert auf der Norm ISO 12646 sowie auf den Farbwerten des weithin anerkannten Ugra/Fogra-Medienkeils. Dank dieser Zertifizierung können die Kunden in bisher ungekanntem Maße auf die Zuverlässigkeit ihrer Softproofing-basierten Arbeitsabläufe vertrauen.
Ebenfalls integriert in die Serie 700 von LaCie ist ColorKeeper. Hierbei handelt es sich um eine hoch entwickelte Technologie zur Stabilisierung der Hintergrundbeleuchtung, die die Helligkeit und Chromatizität der Hintergrundbeleuchtung kontinuierlich analysiert und in Echtzeit anpasst. Durch die integrierten 14-Bit-Gammakorrektur-Suchtabellen werden die makellose Wiedergabe von Farbverläufen ohne Streifenbildung und glatte Übergänge gewährleistet, die 64 Mal präziser sind als auf 8-Bit-Monitoren in Verbraucherqualität.
Die LaCie Monitore 724 und 730 verfügen über das 16:10-Breitbildformat, auf dem zwei A4-Seiten nebeneinander dargestellt werden können und das zudem Platz für Paletten und Symbolleisten bietet. Für Kunden, die das 4:3-Seitenverhältnis bevorzugen, ist der LaCie 720 eine perfekte Alternative. Als besonders praktisch für die Gestaltung des Arbeitsplatzes erweist sich der in die Monitore integrierte USB 2.0-Hub, an dem weitere Peripheriegeräte wie ein Farbmessgerät oder eine USB-Festplatte angeschlossen werden können. Zum Lieferumfang aller Monitore der Serie 700 gehört darüber hinaus der LaCie easyHood, der dank der reflexionshemmenden schwarzen Samtauflage verhindert, dass sich das Umgebungslicht störend auf farbsensitive Anwendungen auswirkt.
Verfügbarkeit
Die LaCie Monitore 720, 724 und 730 können ab sofort zu einem Preis ab 1’599.00/CHF 2199.00 über das Fachhändlernetz von LaCie bezogen werden. Weitere Paketoptionen umfassen das Farbmessgerät LaCie blue eye.




