Aus den Unternehmen
Das Konzept der directexpo ging auf
Montag 29. September 2008 - Die Messe directexpo reihte sich mit einer beachtlichen Erstveranstaltung in den gut gefüllten Messekalender der Marketingbranche ein. Obwohl weitere Veranstaltungen während der Messelaufzeit vom 17. bis 19. September für Fachbesucher und Aussteller zu Terminüberschneidungen führten, erfüllte die überregionale Fachmesse für zeitgemäßes Dialogmarketing in nahezu allen Punkten die konzeptionellen Erwartungen des Veranstalters. Ein zusätzlicher Besuchsanreiz für das Fachpublikum war der integrierte 4. Berlin Brandenburg Direktmarketing-Fachkongress bbdt.
65 Aussteller aus ganz Deutschland und Österreich präsentierten auf dem Berliner Messegelände die neusten Produkte und Dienstleistungen der direkten Kommunikation. Darunter waren viele große Namen wie Polyprint GmbH, Cadooz AG, asdirect GmbH, Diamond Systems GmbH, BONG RCT GmbH, GHP Card Systems GmbH, Hiwave GmbH, meiller direct GmbH, picabee GmbH, Schober Information Group, Schorsch & Co., print +mail service GmbH & Co. KG, Versand-Service Plate KG und ODS Office Data Service GmbH.
Das hochkarätige Programm des 4. Berlin Brandenburg Direktmarketing-Fachkongress bbdt wurde ergänzt durch das Informationsangebot des dialogforums. Das topaktuelle Rahmenprogramm der directexpo bot ein breites Themenspektrum: Database Marketing & CRM, Adressen & Zielgruppen, Konzeption und Kreation, Mailing & Services, E-Mail- & Mobile-Marketing sowie Telefonmarketing. Insgesamt informierten sich rund 3.000 Besucher auf der directexpo und der parallel stattfindenden PostPrint Berlin, der Fachmesse für Druck- und Weiterverarbeitung.
Attraktive Schau für Fachbesucher
In einer Umfrage eines unabhängigen Institutes bewerteten 93,5 Prozent der Fachbesucher das Angebot der directexpo positiv; 89,4 Prozent erhielten einen positiven Gesamteindruck der Veranstaltung. Den Besuch der Fachmesse würden 94,2 Prozent der Fachbesucher weiterempfehlen und 92,3 Prozent planen einen erneuten Besuch im nächsten Jahr. Gut 55 Prozent der Besucher kamen aus Berlin, über 20 Prozent aus den alten Bundesländern und knapp 20 Prozent aus den neuen Bundesländern.
Erfolg für Partner bbdt für den 4. Berlin Brandenburg Direktmarketing-Fachkongress
Stefan Schröter, Geschäftsführer ODS Office Data Service GmbH: Über 100 Teilnehmer verzeichnete der 4. Berlin Brandenburg Direktmarketing-Fachkongress bbdt am 18.9.2008. Unter derm Motto Der Königsweg zum Kunden fanden hochkarätige Vorträge und Workshops zu aktuellen Fragen des Direktmarketing statt. Als Veranstalter sind wir sehr zufrieden mit dem großen Interesse an dem diesjährigen Kongress. Viele Besucher sprachen vom besten bbdt aller Zeiten.“
Zufriedene Aussteller
Die Qualität der Fachbesucher überzeugte über 60 Prozent der Aussteller. Knapp 74 Prozent von Ihnen würden Kollegen oder Geschäftspartnern den Besuch der directexpo weiterempfehlen. Über die Hälfte lobten die Synergieeffekte zwischen den gleichzeitig laufenden Messen directexpo und PostPrint Berlin. Im nächsten Jahr wollen 68,5 Prozent der Aussteller erneut an der directexpo teilnehmen.
Stimmen der Aussteller zur directexpo:
asdirekt GmbH, Jacqueline Grassme-Grave, Business Manager:
Unser Eindruck als Aussteller bei der directexpo war sehr positiv. Die Atmosphäre war sehr angenehm und wir hatten einige interessante Gespräche. Die gesamte Abwicklung Im Vorfeld war sehr professionell und alle Anforderungen an Stand und Ausstattung sind voll erfüllt worden. Erwähnenswert ist noch das gute Catering in der sehr angenehmen Lounge-Atmosphäre, die man von anderen Messen nicht kennt. Wir sehen diese Messe als ausbaufähig und wichtig für Berlin an und hoffen, dass sie sich nach dieser Premiere erfolgreich etablieren wird.
Firma Riek, Udo Riek, Geschäftsführer:
Aus unserer Sicht ist die directexpo ein junges Plänzchen, das entwicklungsfähig ist. Ich würde mir eine weitere Öffnung in Richtung Fachbesucher aus den osteuropäischen Ländern wünschen. Durch den dortigen hohen Nachholbedarf kann sich dem Direktmarketing ein interessanter Markt erschließen. Die Qualität der Fachbesucher auf der directexpo war aus meiner Sicht gut. Der Zulauf am ersten Tag war ein wenig zaghaft, am zweiten Tag jedoch wesentlich besser und am dritten Tag haben wir sehr interessante Gespräche geführt. Die directexpo ist für uns eine Kontaktanbahnungsmesse. Bis es zu Geschäftsverbindungen kommt, ist erfahrungsgemäß ein längerer Anlauf nötig. Die Ergänzung durch die PostPrint Berlin ist sehr vorteihaft.
Diamond Systems GmbH, Frank Wintermeyer, Kreation/Neue Medien:
Für uns war die directexpo eine rundum gelungene Veranstaltung. Besonders positiv ist das hohe Besucheraufkommen in den Hallen. Mit dem anwesenden Fachpublikum konnten wir kompetente Gespräche führen und nehmen nun überdurchschnittlich viele Kontakte mit nach Hause. Insgesamt verliefen die drei Tage für Diamond Systems sehr positiv. Unser Ziel, die Bekanntheit von Diamond Systems zu steigern, haben wir erreicht.
Polyprint GmbH, Thomas Funke, Vertriebsleiter:
Wir hatten mehr Besucher erwartet. Man muss der directexpo jedoch zu Gute halten, dass sie eine Erstveranstaltung ist. Wir sehen viel Potenzial für diese Messe und sind im nächsten Jahr wieder dabei. Das Konzept der directexpo überzeugt uns.



