Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

World Young Reader Award für manroland-Zeitungsdrucker

Die Zeitung gilt auch bei jungen Lesern nach wie vor als unverzichtbare Informationsquelle.

Montag 17. November 2008 - Die Druckbranche macht sich dafür stark, vermehrt junge Leser zu gewinnen. Der internationale Young Reader Award des Weltverbandes der Zeitungen (World Association of Newspapers, WAN) zeichnet seit 1998 jährlich Zeitungen aus, die ein hervorragendes Angebot für junge Leser bieten. Die diesjährige Preisverleihung erfolgte bei der WAN-Konferenz Leserschaft im Oktober in Amsterdam.

Mit Aktionen wie Zeitungen in der Schule, einem Programm für junge Journalisten und Jugendmarketing fördert die WAN den aktiven Umgang von jungen Menschen mit dem Medium Zeitung. Denn in den letzten Jahren hat der erwachsene Mensch sein Verhalten in der Mediennutzung rasant verändert. Der Erwachsene selektiert Medienangebote und gibt seine Auswahl unbewusst und ungefiltert an die Kinder weiter. So enthalten viele Eltern ihren Kindern ein wichtiges Lernmoment vor – das Zeitunglesen.

Preisträger aus der ganzen Welt
Zeitungsverlage und der Druckmaschinenhersteller manroland AG engagieren sich deshalb stark in der Generation der jungen Zeitungsleser. Das Unternehmen ist stolz darauf, dass Zeitungen ihrer Kunden für ihre hervorragende Qualität ausgezeichnet wurden. Den World Young Reader Award der WAN im Jahr 2008 haben unter anderem folgende manroland-Kunden erhalten:
• Le Journal de Montréal (Kanada, COLORMAN) – für Le P’tit 5 minutes, die Seite mit Infografiken für Kinder in der Kategorie Redaktion.
• Media 24 (Südafrika, UNISET und GEOMAN) – für das Projekt National Teachers Strike Recovery Initiative in der Kategorie Gemeinwohl.

Würdigungspreise der Jury gingen an die Neue Osnabrücker Zeitung und an die Braunschweiger Zeitung (beide Deutschland, COLORMAN-Kunden).

Viele manroland-Kunden zeigen eindrucksvoll auf, wie man sich als gut positioniertes Verlagshaus im Wettbewerb behauptet. Um künftig erfolgreich zu sein, nutzen Zeitungen Synergien mit anderen Medien, haben neue Geschäftsmodelle eingeführt und sprechen aktiv junge Leser an. Die Kernwerte der Zeitung wie Qualität im Druck und im Journalismus sowie ein attraktives, leserfreundliches Design sind unersetzbar. Sie sind wichtiger Bestandteile der Lese- und Lernkultur – von Jung und Alt.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!