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Graphischer Klub Stuttgart ehrt 26 Verlage und übergibt die Urkunden für 87 ausgezeichnete Verlagskalender

Zwölf Verlagskalender wurden mit Gold ausgezeichnet, 32 mit Silber und 43 mit Bronze

Freitag 28. November 2008 - Nach der erfolgreichen Jurierung von 87 Verlagskalendern im August diesen Jahres bekamen nun am 18. November, im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen in Stuttgart, 26 Verlage ihre Urkunden für die Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze überreicht. Diese Verlage konnten rechtzeitig zum Start der Kalendersaison 2009 mit den Auszeichnungen für ihre Kalender werben. Insgesamt wurden 87 Kaufkalender in 20 Kategorien ausgezeichnet, dabei wurde an zwölf Kalender das Prädikat Gold vergeben, 32 bekamen Silber und 43 Kalender dürfen sich mit der Auszeichnung Bronze schmücken. Es war das erste Mal in der Geschichte der Stuttgarter Kalenderschau, dass bereits im August 2008 die Verlagskalender für das Jahr 2009 prämiert wurden.

Erwin Müller, Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, begrüßte die Gäste im Namen der Veranstalter der Internationalen Kalenderschau, dem GKS – Graphischen Klub Stuttgart, der Kodak GmbH Stuttgart, dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg und dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Er betonte, dass die Idee, Kaufkalender schon während der Stuttgarter Buchwochen zu präsentieren, vom Publikum in den letzten drei Jahren gut angenommen worden ist: „Das begrüßen wir sehr, denn die Verlegerinnen und Verleger sowie der Buchhandel in unserem Land liegen uns am Herzen und so begrüßen wir auch die neue Idee vom Graphischen Klub Stuttgart, die Verlagskalender schon im Sommer vor dem Kalenderjahr auszuzeichnen“.

Roland Bertsch, 1. Vorsitzender Graphischer Klub Stuttgart, lobte das Engagement der Verlage und deren Unterstützung für das neue Konzept: „Unsere Jury hatte im August über 700 Kalender von 31 Verlagen zur Beurteilung vorliegen. Wir waren positiv überrascht über die hohe Zahl der Einsendungen und wir sind sehr erfreut über die großartige Resonanz und die vielen Stimmen aus den Verlagen, die uns zu diesem Schritt gratulierten.“

Friedrich Müller, geschäftsführender Vorstand des GKS und Uli Weber, Uli Weber Creative Consulting, stellten die zwölf Goldkalender stellvertretend für die GKS-Jury persönlich vor.

Friedrich Müller betonte in seiner Einführung, dass gerade bei den Verkaufskalen-dern, die im Handel dicht nebeneinander zum Verkauf angeboten werden, das Ti-telbild in hohem Maß über den Erfolg eines Kalenders entscheide: „Wer einen er-folgreichen Kalender gestalten will, muss sich der Frage stellen: soll der Kalender angepasst sein oder eigenständig, oder soll er neu sein und unverwechselbar? In jedem Fall empfehle ich den Kalenderverlagen und den Kalenderschaffenden anders zu sein als die Anderen!“

Uli Weber brachte sein Bedauern zum Ausdruck, dass die Jury in nur acht von 23 Kategorien eine Auszeichnung vergeben konnte. Weber nannte den Umgang mit dem Kalendarium und die Art der Verarbeitung als beispielhaft für viele weitere Eigenschaften, die verbesserungswürdig sind: „Lieblose Standardtypographie ist Mittelmaß. Hier gibt es Spielraum nach oben, und dass man es gut machen kann sieht man bei den zwölf Gold Kalendern. Wir haben sehr gute Konzepte außerhalb der Norm gesehen und ich bitte die Preisträger und alle Kalendermacher: Werden Sie noch mutiger, denn kreative Produkte verkaufen sich einfach besser!“

Die Idee der Träger der Internationalen Kalenderschau ist es, Kaufkalendern, ihrer Marktbedeutung entsprechend, innerhalb der Internationalen Kalenderschau mehr Raum für Kundenwünsche und Verbraucherakzeptanz zu schaffen. Deshalb wurden erstmals in der Geschichte der Internationalen Kalenderschau neue Kriterien erstellt und neue Kategorien gebildet um Kaufkalendern mehr Chancen bei der Auszeichnung der Kalender einzuräumen. Diese erstmalige Initiative, die Kaufkalender im Sommer und vor der eigentlichen Internationalen Stuttgarter Kalenderschau zu prämieren, hat keinen Einfluß auf den Verlauf der Stuttgarter Kalenderschau im Januar 2009. Im Mittelpunkt der Jurierung im Januar 2009 werden dann vor allem die Werbekalender stehen ebenso wie die Fotokalender, die traditionell mit dem Internationalen Kodak Fotokalenderpreis durch eine eigenständige Jury ausgezeichnet werden.

Die Verlagskalender werden im Haus der Wirtschaft auf den Stuttgarter Buchwo-chen vom 13. November bis 7. Dezember 2008 und auf der Internationalen Kalenderschau vom 23.Januar bis 15. Februar 2009 gezeigt, im Regierungspräsidium Karlsruhe sind sie vom 19. Februar bis 15. März zu sehen.

Bildlegende: Unser Bild zeigt die bei der Preisverleihung anwesenden Verlage, die für ei-nen oder mehrerer Kalender mit einer Gold Urkunde ausgezeichnet wurden.

www.graphischer-klub-stuttgart.de
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